Eiaufbewahrung

Diskutiere Eiaufbewahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe für meinen Kumpel. Er hat seit 2 Jahren Kanarien in einer AV und noch nie welche brüten lassen. Jetzt hat er sein...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe für meinen Kumpel. Er hat seit 2 Jahren Kanarien in einer AV und noch nie welche brüten lassen. Jetzt hat er sein erstes Nest gehabt mit 4 Eier und hat die Eier nicht weggenomen. 3 Jungen sind dabei rausgekommen, das 1 ist gestorben weil es nach unten gedrückt wurde und das 4. war nicht befruchtet. Nun fragt er bei dem anderen Weibchen die das Nest mit dem 1 Ei hat wie das ist mit dem Ei, wenn er es weggenommen hat und gegen ein Kunstei getauscht hat. Wie müssen die Eier aufbewahrt werden? Ich habe einige Sachen gelesen z.b. Eier auf die Spitze stellen, dann wiederrum Eier in einer Zigarrenkiste , oder in einem Raum wo 20 Grad sind usw. Wie macht er es am besten das die Eier wieder alle ins Nest können. Da ich selber ein Neuling bin und mein Kumpel kein Internet hat erhoffe ich mir bei Euch Hilfe zu bekommen. Danke schon mal im voraus.
 
Eier aufbewahren

Hallo, es ist zwar schon ein par mal erklärt worden aber ich sags gern noch einmal wie ich es seit Jahren mache .
Ich nehme eine kleine Schale und fülle sie mit etwas Körnerfutter sodas die Eier
zwar gut liegen aber doch Luft bekommen.Wie die Eier liegen ob mit der Spitze nach unten oder oben oder wie auch immer ist egal.Ich drehe oder wende sie auch nicht.Abends nach dem legen des 3.Eies werden die Eier wieder ins Nest gelegt und das war es auch schon.
 
Abends nach dem legen des 3.Eies werden die Eier wieder ins Nest gelegt und das war es auch schon.

hallo Heinrich, du legst die anderen beiden Eier nach dem das dritte Ei gelegt ist wieder rein? Was ist wenn dann noch ein 4. und 5. Ei gelegt werden? Schlüpfen dann noch alle am gleichen Tag? Das 4. Ei ist doch dann eine Nacht und das 5. Ei einen ganzen Tag weniger bebrütet.
Ich wollte auch schon nach dem dritten Ei die anderen Eier wieder reinlegen aber wollte dann doch noch das vierte abwarten. So war es auch. Meine Henne hat heute Morgen ihr viertes Ei gelegt und ich werde die anderen drei Eier gleich wieder unterjubeln, sobald sie kurz aus dem Nest rausgeht um zu fressen. Ist das auch ok?

mfg, Björn
 
Eier

Hallo Björn,ich lege nach dem legen des dritten Eies die Eier abends unter.Wenn dann noch ein viertes oder fünftes Ei gelegt wird ist der Zeitabschnitt des schlüpfens nicht so groß.Wenn tatsächlich das fünfte Ei gelegt wird lege ich nach dem alle geschlüpft sind ein Kunstei oder ne Murmel mit rein um ein totdrücken zu verhindern.Viel Erfolg
 
Hallo Björn,ich lege nach dem legen des dritten Eies die Eier abends unter.Wenn dann noch ein viertes oder fünftes Ei gelegt wird ist der Zeitabschnitt des schlüpfens nicht so groß.Wenn tatsächlich das fünfte Ei gelegt wird lege ich nach dem alle geschlüpft sind ein Kunstei oder ne Murmel mit rein um ein totdrücken zu verhindern.Viel Erfolg

Ach so? also wenn man ein Spätzügler hat, legt man einfach ein Plastikei mit rein und schon kann das spätgeschlüpfte Küken nicht von seinen größeren Geschwistern erdrückt werden? na das is ja geil, danke für den Tip.:bier:
Wird der Spätzügler also auch gleich gefüttert wie seine Geschwisterchen, da es nicht mehr runter gedrückt werden kann?

mfg, Björn
 
das hat heinrich gesagt, ja. ;)


Super! :zustimm: Danke nochmal für den Tip, sowas ist wichtig und das sollte man auch wissen. Jetzt weiß ich es. Weil man liest ja so oft das jüngere Kücken tot gedrückt werden oder das man sie zufüttern muß. Das man sich das alles ersparen kann, bloß weil man so`n Plastikei mit reinlegt, wenn man so`n Spätzünder hat, ist schon genial! Jetzt muß ich bloß noch hoffen, das alle Eier befruchtet sind und meine Henne weiter fleißig brütet, nich so wie letztes Mal, wo sie einfach das Gelege aufgegeben hatte. Warum gibt eigentlich manchmal eine Henne ihr Gelege auf?
 
Gelege aufgeben

Hallo, die meisten Gelege werden wohl aufgegeben weil sie Schier also nicht befruchtet sind.Dann weil die Jungen abgestorben sind , die Henne schon wieder im Trieb ist.
 
Thema: Eiaufbewahrung
Zurück
Oben