Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft?

Diskutiere Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, war heute Morgen Futter und mehr kaufen in einem Zoogeschäft. Bin natürlich auch an meiner Lieblingsecke, da wo die kleinen Piepmätze...
Hmmm:D
nein, das ist einfach mein Herz was blutet, wenn ein einzelner Vogel alleine im Käfig sitzt.:~:o:heul::jaaa:
Muss es doch nicht ;). Erstens würde eine Henne falls es Zoff gibt wahrscheinlich nur während der Brutzeit mal allein sitzen. (Bei mir musste ich sogar das Paar außerhalb der Brut zeitweise trennen, weil es nur Streit gab). Außerdem es ist doch gar nicht gesagt, dass es überhaupt Ärger mit der Neuen gibt.
Jedoch unter den Hähnen gibt es fast immer Ärger, manche können den Rivalen noch nicht mal hören, ohne dann ständig unter Stress zu geraten.
Deshalb würde ich erstmal sehen, wie es nach der Quarantäne läuft und nicht gleich noch einen zweiten Hahn empfehlen.
Und eben weil Deine Agas (ich habe WS zum Vergleich) Schwarmvögel sind, sollte man das m.M. nach differenziert zu den Kanarien sehen - die "ticken" anders ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andrea 62,
klar muss man jede Art für sich betrachten und auch so halten. Da ich schon immer unterschiedliche Arten im Laufe meines Lebens gehalten habe, sind die Wesensunterschiede schon bekannt.
Wellis hatte ich auch schon und Zebras, sowie Nyphen. Aber nie gleicheitig. Kanaries habe ich eben noch nicht so lange. Meine Henne eben länger wie den Hahn.
Über Kanaries und deren Verhalten und alles was zu einer guten Haltung gehört, lerne ich seit naja, ca. 2 Jahren erst dazu.

Und trotzdem werde ich mir ein zweites Paar zulegen. Dieses kommt in einen Extrakäfig. Wenn es schon zu sehr Stress bedeuten, wenn sich die Hähne nur hören, dann kann kein Züchter mehr eine Zuchtanlage mit Kanarien halten. Wenn ich mir so die Zuchtanlagen anschaue, wo dann ein Käfig neben dem anderen steht und auch noch übereinander, dann wird es doch sicher gehen, wenn ich 2 Paare halte, die je einen Käfig für sich haben. Aber ich habe auch weiter gedacht und kann dann, wenn es sein muss, auch Räumlich trennen.

Es gibt ja doch einige Halter hier, die sich große AV`s bauen und setzen dort auch mehr als ein Paar ein.
Das muss man halt beobachten und wenn nötig trennen. Trenngitter und wenn nötig auch mit Sichtschutz.
So wie ich das hier verfolge trennen die meisten doch, wenn die Brutsaison beginnt.

Wenn ich z.B. vorhätte mir ein Paar Kanarien zu holen, würde ich sie vom gleichen Züchter holen und das am gleichen Tag. Warum sollte ich erst ein Tier holen und dieses wochenlang unter Quarantäne setzen, um dann das zweite Tier zu holen, welches dann wieder Wochenlang unter Quarantäne sitzt.

Die Züchter, hier unter den Usern, gehen auf Vögelbörsen und sehen Kanarien die ihnen gefallen. Da werden dann auch gleich Paare oder mehrere Kanarien gekauft.

Ich denke, wenn man weis worauf man zu achten hat, wenn man Tiere kauft, Quarantäne usw, Haltung und auf den Fall vorbereitet ist, dass man eingreifen kann, z.B. zweiter Käfig usw, dann kann auch direkt ein Paar gekauft werden.
Zweiter Käfig ist sowieso ein Muss, schon wegen der Quarantäne.


LG
Christine
 
Es kann sich aber nicht jeder User hier zwei oder mehr (für eventuelle Jungvögel) Käfige leisten, und viele bestehen ja auch auf jede Menge Freiflug. Das geht mit zwei Hähnen in Brutstimmung einfach nicht. Dass sie sich hören ist sicherlich kein Stress sondern ein zusätzliches Stimulanz für den Bruttrieb, aber ein fremder Hahn der am Käfig hängt ist Stress.
 
Hallo Christine,
das kannst Du doch für Dich auch so machen ;). Aber ich würde trotzdem wie hier im vorliegenden Fall nicht gleich zur Anschaffung von 2 Hähnen raten.
In den Anlagen der Züchter sehe ich das wieder anders. Da sind dann mehrere/viele Hähne in den Zuchtboxen, die können sich nicht so aufeinander "einschießen". Lasse mich da aber gern korrigieren, falls der Gedankengang falsch ist ;).
 
Hi Andrea 62,
kann ich meine Wunsch und Traum also nicht verwirklichen, eine A-Voliere zu bauen für mehrere Kanarienpaare.:nene:

Natürlich würde ich sie trennen in der Brutzeit. Ich mache mir da viele Gedanken.
Natürlich bekommen alle meine Vögel auch Freiflug.

Ich werde dann vielleicht doch eine AV bauen und wenn es halt nicht geht eine Trennwand einsetzen, plus Sichtschutz.


LG
Christine
 
huhu...
na Ihr wartet doch schon bestimmt oder?! Ich wollte Euch ja gestern schon berichten, aber da kam ich irgendwie nicht rein.

Also....ein Tipp..ich bin sehr happy...
so und jetzt könnt Ihr raten.. =)

Ich bin gestern zum Geschäft gefahren (mit der Bahn) und sofort ab zu den Kanaries joa und da saß dann noch so etwas kleines,piepsendes orange-gelbes.

Jetzt kam aber der Haken an der ganzen Sache.
Ich hatte Euch ja geschrieben dass der Vogel Nistmaterial im Schanbel hatte und ich davon ausgegangen bin dass das dann auch ein Weibchen ist.
Ich hab dann einfach mal nachgefragt wo denn die Männchen und die Weibchen sind und man hat mir dann gesagt das unter den Zebrafinken die Hähne sind...da wo mein Liebling drin saß.
Ich war richtig enttäuscht und wusste nicht was ich machen sollte...habe mich erstmal vor den Käfig gehockt und den kleinen zu geguckt..
und letzendlich habe ich ihn dann doch gekauft, weil ich einfach nicht mehr ohne ihn konnte.

Zuhause angekommen erst mal eingewöhnen in seine Karantäne station und habe ihn erst mal beobachtet...er hüpfte sofort durch den Käfig und hat schon gekekelt, getrunken und gefressen.

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich schreiben, wie ich das denn nur machen könnte...zwei Hähne zusammen und ein Weibchen und und und...

Jetzt kommt die zweite Sache, ich habe heute morgen meinen anderen beiden was zu Fressen gegeben und habe gesehen und gehört wie Beide durchgehend gesungen haben, also nicht piepsig oder so, richtig ebend wie ein Hahn...

Also, tolle Sache jetzt habe ich drei Hähne...=?

Habe dann erst mal Mama das erzählt und sie überredet einen größeren Käfig zu kaufen, aber Mama möchte dann lieber doch eine große Voliere kaufen, damit dann auch Platz ist für drei Weibchen....

oder soll ich die Hähne einfach dann im trio lassen wenn sie sich nicht jagen ???
 
Oh,
das ist ja nun gegen alles was man dir geraten hat. Ich lag ja schon an der Grenze der Vernunft dir zu einem weiteren Paar zu raten.

Wenn du nun echt 3 Hähne hast, dann ist der Ärger "vielleicht" schon vorprogrammiert.
So wie man hier ja überall liest und geraten bekommt, kann das schön ins Auge gehen.

Da drücke ich nun aber alle Daumen das sich die Hähne auch vertragen.

Besser wäre da wohl ein Hahn und 2 Hennen gewesen.

Ich bin ja selber auch so, dass wenn ich mich in ein Tier verliebt habe, es auch haben möchte. Aber ich schaue doch immer erst und plane, ob ich im Fall einer nötigen Trennung auch den Platz dafür habe.

Nur durch, "alle Möglichkeiten vorher abklopfen und Planen", kann ich im Herbst ein zweites Paar zu mir holen. ( in die ich mich auch sehr verliebt habe)
Lerne selber aktuell alles dazu, damit es die Federbällchen, egal wie es auch immer kommt, wirklich super gut haben werden.

LG
Christine
 
Bis jetzt zeigt der "neue" genannt Sundown (wegen seiner gel-orangen Farbe, wie ein Sonnenuntergang ;) ...)
aber noch keinerlei Anzeichen dass er doch singt...ich habe ihn jetzt schon hier stehen aber ab und zu macht er dann nur mal einen einsilbrigen piepston...mehr nicht..

ist er vll. doch eine henn ???
ouh man...
 
Du kannst nicht erwarten das, wenn es ein Hahn ist, er sofort mit dem Singen beginnt.
Das kommt wenn er sich eingelebt hat. Mein Fridolin hat auch einiges gewartet bis er wieder richtig losträllerte. Jetzt singt er jeden Tag sehr oft und wunderschön.
Haben ihn nun ca. 6 Wochen.

Wenn es sich irgendwann rausstellt das es doch eine Henne ist, dann wäre es ja gut. Aber jetzt kann man das doch noch nicht wissen. Er hat Nistmaterial rumgetragen. :idee:
Ich habe gelesen das es auch manchmal die Hähne machen um die Hennen anzuspornen. Aber dann liest man auch, das es hauptsächlich die Hennen machen.

Häng deinem Neuen mal ein Nest rein und biete Nistmaterial an. Baut er/sie ein Nest, hast du Glück und es ist eine Henne.:D

LG
Christine
 
Für mich ist dein Kauf nach den ausführlichen Ratschlägen hier leider vollkommen unverständlich, aber ich muss das auch nicht verstehen.

Ob du nun zwei Hähne hast oder drei ist letztlich irrelevant. Du kannst dir schon mal überlegen, wie du deine Hähne trennst, wenn es tatsächlich zu Revierkämpfen kommt. Jedenfalls solltest du als verantwortungsbewusster Halter darauf vorbereitet sein, die streitenden Hähne je in einen eigenen Käfig setzen zu können. Da nutzt auch die größte Voliere nichts.

Und bitte lass den Vogel erst einmal ankommen und trietz ihn nicht probeweise mit Nistmaterial. Es gibt durchaus Hähne, die mit dem Nistmaterial einfach nur spielen, darauf herumkauen und es wieder fallen lassen. Sollte der Vogel bei dir -also in seinem neuen Zuhause- wieder Nestbauaktivität zeigen, dann kannst du immer noch ein Nest anbieten.
 
ich habe ja auch nicht geschrieben das ich ihm Nistmaterial rein getan habe!
Und ja auf diesen Fall bin ich vorbereitet, falls es zu "Revierkämpfen" kommen sollte! Käfige sind vorhanden.
Ich warte erst ab und beobachte, wie er sich in den nächsten Wochen verhält...
Natürlich ist es für viele "unverständlich" das ich das Tier gekauft habe, aber ich wusste vorher auch nicht dass meine beiden Hähne sind, ich habe sie aus "Bekanntenkreis" und die wussten nur das sie ein Männchen und ein Weibchen haben, da sonst ja auch nicht meine beiden enstanden sind, konnten aber auch nichts über die Geschlechter der beiden(meiner) aus sagen. Also konnte ich ja nicht ahnen dass jetzt doch beide ununterbrochen trallern und Hähne sind.
Und 2. war es vor dem Käfig nicht geschrieben, ob Männchen oder Weibchen, erst beim Nachfragen wusst eich es dann und man kann ja im Zoohandel auch nicht immer 100% sicher sein das es ein Männchen bzw. Weibchen ist.
 
Hi Smartie,
du wusstest aber das zumindest einer deiner Kanarien ein Hahn sein sollte. Und dazu noch einen Hahn zu kaufen war halt dein Wunsch, weil du dich darin verliebt hast.
2 Hähne und eine Henne geht ja auch nicht. Wenn du nun am Ende doch 3 Hähne haben solltest, dann wirst du eventuell eben 3 Käfige brauchen. Zumindest in der Brutsaison. Es ist ja eher eine Seltenheit das sich 3 Hähne verstehen, sobald sie alle geschelchtsreif sind.

Wie alt waren deine Kanarien nochmal und wie alt ist der Neue?

@Paulaner,
wieso ist das trietzen, wenn Smartie ein Nest in den Käfig hängt und Nistmaterial? Entweder spielt der Kanarie damit oder er/sie baut ein Nest oder alles bleibt unbeachtet liegen.

LG
Christine
 
Ja... und Manches kann man sich auch schönreden :~


@spatzel: Ich find einfach, dass der Vogel erst mal ankommen sollte. Nun ist es doch eh schon egal, ob es sich um ein Männchen handelt. Alles eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine beiden sind jetzt 4 Monate und der Neue 5Monate...so wurde mir das im Geschäft gesagt...die können ja viel reden..aber nja...

Wisst Ihr ich sehe da auch nicht jetzt ein Dramer, es sind ja keine Elefanten..die ein riesen großen Platz brauchen...
Ich frage einfach mal den Züchter in meiner Nähe ob er denn mit mir "tauschen" würde..er ein Hahn und ich ne Henne...
natürlich werdet Ihr jetzt schreiben...du behandelst deine kanaries als wären es Spielzeuge..eben nicht! Ich liebe meine Vögek und es ist mir wichtig das es ihnen gut geht, deswegen werde ich mal fragen, dann hat einer meiner Hähne eine riesige Volie mit vielen Artgenossen und ihm geht es gut...
 
@spatzel: Meine Änderung und deine Antwort haben sich wohl überschnitten...

Ich finde einfach nicht, dass man einem ankommenden Vogel alles anbieten muss, nur um schnellstmöglich herauszufinden, was für ein Geschlecht der Vogel hat. 1. Ja, manche Zoofachhändler haben keine Ahnung... 2. Manche haben aber doch Ahnung...3. Wenn der Vogel kein Interesse am Nistmaterial hat: ist er automatisch ein Hahn? 4. Ich persönlich würde eine Brut einer gerade angekommenen, völlig umgestellten und im Quarantänekäfig sitzenden Henne nicht forcieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine beiden sind jetzt 4 Monate und der Neue 5Monate...so wurde mir das im Geschäft gesagt...die können ja viel reden..aber nja...

Na, was denn nun... aus dem Geschäft oder aus dem Bekanntenkeis?

4- oder 5-monatigen Vögeln sind eigentlich noch zu jung, um sie abzugeben. In diesem Alter fangen die Hähne ja gerade erst mal mit den Singübungen an. Geschlechtsreif sind sie in diesem Alter noch nicht. Und die sensible Phase der Jugendmauser haben sie gerade begonnen oder stecken mittendrin... (wenn das angegebene Alter stimmt).
 
Ich habe kein Nistmaterial drin und werde auch vorläufig keins rein legen..!!! Und er kann sich Zeit lassen mit dem ob er jetzt Weibchen oder Männchen ist!
Jeder hat seine eigene Meinung, zu dem was richtig und falsch ist!
Und jeder sollte die Entscheidungen der anderen akzeptieren...
 
Einem neuen Kanarie einfach mal so Nistmaterial anbieten bedeutet auch für mich triezen: Er sollte erst einmal seine Umgebung kennenlernen und seinen Oragnismus dieser neuen Situation, Futter.... anpassen können.
Nicht gleich durch Anbieten von Nistmaterial ins Brutgeschäft einsteigen, sondern einfach abwarten, wann seine hormonelle Lage sich den Umständen angepasst hat.

Und auch nicht bei dem leichtesten Zuppeln an der Tischdecke mit Material überhäufen... immer schön langsam mit den neuen Kanarien (von Quarantäne ganz zu schweigen):~
 
Meine Beiden die ich schon hatte kommen ausm Bekanntenkries und den Hahn den ich gekauft habe ausm Geschäft..!
 
Thema: Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft?
Zurück
Oben