Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft?

Diskutiere Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, war heute Morgen Futter und mehr kaufen in einem Zoogeschäft. Bin natürlich auch an meiner Lieblingsecke, da wo die kleinen Piepmätze...
Hallo Paulaner,
ich muss dir vollkomen recht geben. Jetzt wo ich lese wie jung die Drei noch sind wäre es sowieso kein Hinweis.
Es ist doch einfach zu blöde das immer wieder so junge Tiere verkauft werden. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.:nene:

Deshalb kann ich immer wieder nur raten bei einem Züchter zu kaufen und dann lieber ältere Tiere. Mindestens aus der Jungmauser sollten sie raus sein.

Tja, da kan man Smartie auch keinen zu großen Vorwurf machen. Sie konnte das alles wohl icht so genau wissen.

@
Smartie,
ich würde mir einen Züchter in der Nähe suchen und fragen ob er den Dreien mal unter die Hosen schaut. Falls man in dem jungen Alter schon etwas erkennt.

LG
Christine
 
Ja das werde ich wohl mal in "Angriff" nehmen...weiß auch schon wohin...Danke!!!♥
 
Einem neuen Kanarie einfach mal so Nistmaterial anbieten bedeutet auch für mich triezen: Er sollte erst einmal seine Umgebung kennenlernen und seinen Oragnismus dieser neuen Situation, Futter.... anpassen können.
Nicht gleich durch Anbieten von Nistmaterial ins Brutgeschäft einsteigen, sondern einfach abwarten, wann seine hormonelle Lage sich den Umständen angepasst hat.

Und auch nicht bei dem leichtesten Zuppeln an der Tischdecke mit Material überhäufen... immer schön langsam mit den neuen Kanarien (von Quarantäne ganz zu schweigen):~

Da hast du ja recht. Aber ich bin auch nicht davon ausgegangen das es so junge Tiere sind.:nene: Hatte echt damit gerechnet das es welche aus 08 wären und zumindest der Neue eventuell triebig, weil er wie Smartie schrieb, mit Nistmaterial unterwegs war. Also die Hormone gerade um diese Jahreszeit angestiegen sind.

LG
Christine
 
Frage....
kann man in dem Alter sehen welches Geschlecht sie haben? Sonst fährt Smartie umsonst zu einem Züchter.


LG
Christine
 
Tja, da kan man Smartie auch keinen zu großen Vorwurf machen. Sie konnte das alles wohl icht so genau wissen.

Doch, das kann man.

Smartie... Im März hast du danach gefragt, wann Jungvögel abgegeben werden sollten und hast dir scheinbar von den Antworten auch schon nicht viel gemerkt.... Schade, dass gut gemeinte Ratschläge so wenige Beachtung finden.
 
Ja gut,
ich denke mal da ist wohl etwas Beratungresistenz vorhanden gewesen.

Nun aber wollen wir versuchen alles wieder zu richten, im Sinne der Kanaries. Also bitte weiter mithelfen.:zustimm:

LG
Christine
 
Ja gut,
ich denke mal da ist wohl etwas Beratungresistenz vorhanden gewesen.
Nun aber wollen wir versuchen alles wieder zu richten, im Sinne der Kanaries. Also bitte weiter mithelfen.:zustimm:

Ach, Christine, du bist einfach zu gut für die Welt :trost:... Ich gestehe mit gesenktem Haupt: Mir stellen sich bei solcher - wie du es nennst - "Beratungsresistenz" erst die Nackenhaare auf und dann vergeht mir die Lust am Helfen...
 
Ach, Christine, du bist einfach zu gut für die Welt :trost:... Ich gestehe mit gesenktem Haupt: Mir stellen sich bei solcher - wie du es nennst - "Beratungsresistenz" erst die Nackenhaare auf und dann vergeht mir die Lust am Helfen...

Ach BÜDDE:blume::blume:
es geht ja um die klienen Federbällchen. Komm gib dir einen Ruck. Kann man in dem Alter erkennen welches Geschlecht sie haben?

Lieb Guck:~
 
Bleibt alles anders

Guten Morgen zusammen!

Ich würde in dieser Situation erst mal abwarten, ob die Tiere sich nicht doch vertragen und nicht jetzt schon festlegen, dass das Ärger gibt.

Erst mal sehen wieviel Männchen es jetzt wirklich sind. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die Tiere oft falsch bestimmt werden (auch vom Züchter ;-)), von meinen vier gekauften Vögeln waren im Nachhinein DREI falsch bestimmt!!!!!

Zudem vertragen sich manche Männchen eben doch. Habe in einer großen Zimmervoliere zwei Weibchen und zwei Männchen und das geht gut.
Hierzu muss man aber sagen, dass mein Gandalf sehr dominat ist, während Anthony sich kaum als Männchen verhält. Er singt kaum und balst auch nicht um die Weibchen, er darf Gandalf sogar beim Füttern der brütenden Weibchen helfen. (Habe ihn früher auch für ein Weibchen gehalten und daher im Herbst erst Gandalf dazu geholt, das Jahr davor war er allein mit meinen Mädels und hat nicht die Spur gebalst oder gesungen)

Würde also erst mal abwarten;)

Viele Grüße Petra
 
Habe in einer großen Zimmervoliere zwei Weibchen und zwei Männchen und das geht gut.
Hierzu muss man aber sagen, dass mein Gandalf sehr dominat ist, während Anthony sich kaum als Männchen verhält. Er singt kaum und balst auch nicht um die Weibchen ...
Ich wäre mir nicht sicher, ob er sich in der Situation (während der Brutzeit) wohlfühlt. Er ist der Unterlegene, deshalb verhält er sich so. Interessant wäre was er macht, wenn er allein bzw. allein mit einer Henne sitzt.
Bekannte hatten früher jahrelang 2 Hähne zusammen - vertrugen sich auch "gut". Einer sang, der andere nicht. Als der "Sänger" starb, fing der andere an zu singen, ich denke mal nicht weil er den anderen Hahn vermisst hat.
Ist das nun eine "Duldung" (die wohl vertretbar wäre) oder eher ein Zwang, dem man die Vögel aussetzt...
 
Sicher Recht

Hallo Anfrea , da hst Du mit Sicherheit Recht,der zweite Hahn war der Unterdrückte und als er von seinem Beherscher befreit war (wie auch immer )
fing auch er an zu singen.
 
(Habe ihn früher auch für ein Weibchen gehalten und daher im Herbst erst Gandalf dazu geholt, das Jahr davor war er allein mit meinen Mädels und hat nicht die Spur gebalst oder gesungen)
Hallo Petra,
das hatte ich bei meiner ersten Antwort überlesen, sorry. War er zu dem Zeitpunkt evtl. noch zu jung?

Ja Heinrich, sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

Zum Thema was der unterlegene Hahn ohne das dominante Männchen machen würde, vermutlich nichts ;-)

War nämlich über ein Jahr mit den Weibchen alleine, hab den zweiten Hahn nur dazu geholt weil ich geglaubt hab der erste wäre auch ein Weibchen ;-)

Viele Grüße Petra
 
Hallo,
bitte.....nicht anfangen hier irgendwie rum zu "zicken"...
wie gesagt jeder hat eine eigene Meinung...

Klar, Paulaner...und ich bin EHRLICH ich habe auch nihct mehr daran gedacht...aus Fehler lernt man ;)....

Erst mal muss der neue mal in seiner Karantäne bleiben und dann werde ich ja sehen, ob sie sich vertragen...

Ich habe den Züchter heute auch nicht erreicht, aber ich werde ihn mal fragen...und wenn nicht, dann geht eben einer der Hähne zu dem Züchter..ich kann ihn ja jeden Tag sehen..ist nicht weit weg (ca. 15min.)
Und ich weiß das es dort die Tiere gut haben....

aber wie gesagt...erstmal abwarten ....
 
Hallo Smartie,

noch einmal zusammengefasst zum fest Einprägen und Lernen:
Kanarienjungvögel sollten nicht vor Beendigung des 6. Lebensmonats abgegeben werden. Erst mit dem Ende des 6. Lebensmonats ist die sensible Phase der Jugendmauser abgeschlossen. Diese Information schließt auch ein, dass ein verantwortungsbewusster Halter keine Vögel kauft, die jünger als 6 Monate sind.

Das heißt für deine Vögel, dass ich persönlich jetzt ersteinmal alle behalten und abwarten würde, bis sie auch alt genug sind und vielleicht macht der ein oder andere die Jugendmauser bei dir noch durch. Den Züchter kannste dann immer noch fragen.... wobei ich mir denke, welcher gute Züchter mit Zuchtziel (bestimmte Form oder Farbe oder Gesang) nimmt dir einen Wald-und-Wiesenkanarie ab? Was soll der mit so einem Vogel (hört sich bös an, ist es aber nicht)?
 
Ist ein reiner "Hobbyzüchter" und züchtet nur weil ihm es gefällt oder aus einem anderen Grund. Auf jeden Fall weiß ich das er nicht ausstellt...Er hat nur eine riesen große AV mit Kanarien aber auch andere Vögeln. Aber ich warte erst mal...
 
Thema: Kanrienweibchen aus dem Zoogeschäft?
Zurück
Oben