Voll witzig.....

Diskutiere Voll witzig..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal eben über meine " 2 Hähne" berichten. Also, bei einem hat sich ja mittlerweile schon rausgestellt, das es doch ne Henne...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
ich wollte mal eben über meine " 2 Hähne" berichten. Also, bei einem hat sich ja mittlerweile schon rausgestellt, das es doch ne Henne ist, zum Glück. Und was muß ich heute morgen sehen????? Es liegen 2 neue Eier im Nest, aber eine Henne kann doch am Tag nur 1 Ei legen :?:? Und eben sehe ich wie sich beide Kanarien im Nest tummeln, eng aneinander gekuschelt, und nachdem ich sie einige Zeit beobachtet habe, habe ich festgestellt, das die sich echt beim brüten abwechseln, wenn die eine fressen will brütet "der" andere oder umgekehrt. Also ich denke, noch eindeutiger gehts doch garnicht, das es doch 2 Hennen sind, oder?????? Zum Glück hatte ich am Anfang des Nestbaus noch kein Original Nest, sondern habe nen Osterkörbchen reingehängt, das ist jetzt auch groß genug für beide:zwinker:
Aber wie man sich doch irren kann.....

Gruß Raphaela
 
Ja, 2 Eier an einem Tag, dann hast du 2 Hennen.
Aber wielange das gut geht, bin ich nicht sicher.
 
Danke Felckchen,
ich weiß auch nicht wie lange das gut gehen kann, vorallem, weil sie jetzt schon lange zusammen im Nest hocken und keine was frißt, ich habe ja auch nen 2. Nest zur Verfügung gestellt, aber das wird nicht angenommen :(
Kann ich die zwei irgendwie füttern? Soll ich Futter in Nestnähe hängen??? Ich will ja nicht, das den beiden was passiert....

Gruß Raphaela
 
Hi Raphaela
Wirklich lustig:+party:
Wenn die beiden eben Turtelhennen sind, lasse doch. Mit dem Füttern brauchste Dir keine Sorgen zu machen. Wenn der Hunger kommt, werden sie schon. Nur nix verändern
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Raphaela,
wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Hennen trennen. Jeder ein Nest im eigenen Käfig.
Kannst die Eier ja aufteilen.:D

In 16 Tagen würde ich die Nester dann wieder entfernen.

LG
Christine
 
Hallo

also das was du beobachtet hast ist bei mir auch so gewesen. Aber ich habe 100% ein Hahn und eine Henne und wenn die Henne das Nest zum Baden verlassen hat ist unser Hektor ins Nest gegangen und hat weiter gebrütet.
Aber wehe Henriette kam zurück und er saß immer noch darauf dann gabs Haue:zwinker::zwinker:
 
Ich bin mir jetzt aber 100% sicher das es sich um 2 Hennen handelt, denn heute früh lagen wieder 2 Eier mehr im Nest. Also jetzt sinds 5 Eier von 3 Tagen, das können also nur 2 Hennen sein.:prima:
Warum soll ich sie trennen? Sie verstehen sich doch prima, sitzen auch oft gemeinsam im Nest und wie schon gesagt, es ist ein Osterkörbchen und recht groß, sodass beide Platz haben, ich beobachte sie weiterhin, falls es Zoff gibt, setze ich sie natürlich auseinander, aber so ists auf jeden fall, das immer eine auf den Eiern sitzt, es kommt nur gaaaaaanz selten vor, das beide das Nest verlassen. Das 2. Nest habe ich auch weiterhin im Käfig, aber da stibitzen sie sich höchstens mal noch nen bisschen weiches Zeug, reingesetzt wird sich da nicht.
Also ich lasse erstmal alles beim alten und schaue, obs weiterhin gut geht.

Danke für eure Tipps und Antworten.

Gruß Raphaela
 
2 Hennen

Hallo, das kann passieren das man zwei Hennen hat.Ich würde sie aber so zusammen lassen da Du ja eh keine Jungen bekommst.Wenn Du trennen willst muß Du sie zuerst auslegen lassen,denn wenn Du eine Henne abnimmst und umsetzt kann diese Henne evtl. Legenot bekommen.Wenn sich die Beiden vertragen werden sie eines Tages aufhören zu brüten.Dann aber solltest Du sie trennen denn sonst geht alles wieder von vorn los.
 
Danke für eure Antworten. Ich lasse erstmal alles so wie bisher, die beiden hocken den ganzen Tag zusammen (nebeneinander, aufeinander!!) im Nest Ganz selten sieht man mal, das eine rausfleigt, um sich ganz schnell was zum fressen reinzustopfen (im wahrsten Sinne des Wortes!!) Wenn sie das Nest verlassen, fressen die in einer Geschwindigkeit, das mir schwindelig wird :?
Aber sie schlafen auch zusammen im Nest und harmonisieren toll zusammen, hätte ich nicht geglaubt. Naja, das Nest ist auch groß genug und es liegen jetzt zusammen 7 Eier drin, die zusammen in den letzten 5 Tagen gelegt wurden.
Natürlich werde ich sie weiterhin beobachten, falls es doch Streit gibt, aber bisher ist alles gut gegangen, toi, toi, toi!!!!
Eine Frage hätte ich mal noch: Kann es sein, wenn sie jetzt das brüten aufgegeben, das sie gleich wieder anfangen? Ich meine es sind ja 2 Hennen, kein Hahn, aber brüten die trotzdem mehrfach hintereinander?
:~

Gruß Raphaela

PS: Ich versuche mal ein Foto von meinen Turtelhennen einzustellen, mal schauen ob ichs hinkriege:+klugsche
 
SO, mal schauen ob es mit den Bildern geklappt hat :beifall:
 

Anhänge

  • IMG_6677.jpg
    IMG_6677.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6706.jpg
    IMG_6706.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6657.jpg
    IMG_6657.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 49
ist das niedlich!!!:beifall:

die sind ja richtig knuffig zusammen!!! So stelle ich mir die perfekte Harmonie vor!!
 
Eine Frage hätte ich mal noch: Kann es sein, wenn sie jetzt das brüten aufgegeben, das sie gleich wieder anfangen? Ich meine es sind ja 2 Hennen, kein Hahn, aber brüten die trotzdem mehrfach hintereinander?
Du solltest sie so 18-21 Tage brüten lassen und dann Nest mit allem Nistmaterial entfernen.
Gleichzeitig würde ich die beiden dann auch trennen
Beobachten, ob wieder gebaut wird und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 
Thema: Voll witzig.....

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
20
Aufrufe
1.916
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.429
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
2
Aufrufe
771
denkfisch
D
Zurück
Oben