Pärchen verträgt sich nicht?

Diskutiere Pärchen verträgt sich nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gibt es das auch? Dass sich ein Pärchen nicht verträgt? Mein Hahn (vom Frühjahr 07) verjagt die Henne (vom Frühjahr letzten Jahres) ständig...Er...
R

ropa00

Guest
Gibt es das auch? Dass sich ein Pärchen nicht verträgt? Mein Hahn (vom Frühjahr 07) verjagt die Henne (vom Frühjahr letzten Jahres) ständig...Er reißt den Schnabel auf, spreizt die Flügel und "meckert" sie an. Sie hat jetzt das erste Mal gebrütet (leider unbefruchtet); seit sie auf dem Nest außerhalb des Käfigs sitzt, darf sie auch kaum noch zum Fressen rein, es ei denn, ER ist nicht im Käfig. Gibt sich das noch? Oder gibt es das wirklich, dass zwei so überhaupt nicht miteinander können? Habe jetzt erstmal einen zweiten Käfig bestellt, der in den nächsten Tagen kommt. Dann geht SIE separat. Mangelerscheinungen hat sie keine, auch verteidigt sie ihr Nest gegen ihn vehement, legt also das gleiche Verhalten an den Tag wie er...Kann ich da was tun? Wenn ja, WAS??????? Abgeben möchte ich keinen von beiden, die gehören ja praktisch zur Familie. :?:(:traurig:
 
Hallo ropa00,
wenn der neue Käfig da ist würde ich den "Hahn" dort rein setzen und die Henne, da sie ja brütet, in ihrem Bereich lassen.

Ist es 100% sicher das dein Hahn auch ein Hahn ist? Selbst wenn er singt ist es ja kein Beweis.

In dem neuen Käfig würde ich dem Hahn ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen. Mal schau was er macht.:~

Da es ja immer wieder so ist das die Geschlechter falsch bestimmt wurden, tippe ich darauf das dein Hahn vielleicht eine Henne sein könnte.

Oder er ist so triebig, das er deshalb die Henne so sehr jagt. Hast du denn schon mal beobachten können das er sie beflogen hatte, weil die Eier ja auch nicht befruchtet sind?

LG
Christine
 
Also ER ist eindeutig ein Hahn. Wie die Henne anfing, ihr Nest zu bauen, hat ER sich überhaupt nicht um das Nistmnaterial gekümmert, nur singen tut ER wunderschön. Mit Kollern und dem ganzen Programm. Er ist eindeutig ein ER, und SIE eindeutig ne SIE, da sie ja schon Eier gelegt hat.

Aus ihrer Umgebung muss ich SIE sowieso wegnehmen: SIE sitzt oben auf ner Blumensäule im Nest, das ich ihr wegnehmen will, wenn der neue Käfig da ist, Eier habe ich schon durch Glasmurmeln ersetzt, was SIE gar nicht stört...Sie sitzt jetzt auch schon über 20 Tage drauf..., deshalb wollte ich IHR den neuen Käfig "gönnen".

Einmal konnte ich beobachten, wie ER SIE bestiegen hat, allerdings dachte ich dann auch, dass ich wenigstens EIN befruchtetes Ei hätte, war beim letzten Gelege. Seitdem nicht mehr, obwohl ich fast ständig zu Hause bin und die beiden beobachten kann.

Komisch ist nur, dass einer nach dem anderen ruft, sobald sie außer Sichtweite sind, d.h. einer ist in ein anderes Zimmer geflogen...
 
Dann würde ich ihr das Nest aber jetzt schon wegnehmen. 20 Tage ist mehr als genug.
Nicht das sie jetzt noch schnell neue Eier ins Nest legt. Dann müsstest du ja wieder warten mit dem Umzug.
Dann ist dein Hahn jetzt sicher triebig und er bedrängt sie deshalb.

Dann wäre es nun gut ihr das Nest wegzunehmen damit sie sich auf den Hahn einlassen kann.
Und wenn dann der neue Käfig da ist hängst du erst das Nest wieder rein, wenn sie wieder anfängt Nistmaterial rumzutragen.

Womit fütterst du? Wenn die Eier nicht befruchtet sind, soll es hauptsächlich am Hahn liegen, weil er eben keinen Trieb hat.

Oder wolltest du e keine Jungen?

LG
Christine
 
ich würde ja gern das Nest jetzt schon entfernen, nur nutzt SIE es jetzt als Schlafplatz, da SIE ja nicht in den Käfig kommt, wenn ER drin ist.

Also "bedrängen" würde ich das nicht nennen, wenn ER SIE nur wegpickt...oder irre ich mich?

Füttern tue ich normal mit Körnerfutter (Fachgeschäft), Grünzeug (was mir so zwischen die Finger kommt draussen), auch etwas Eifutter, vermischt mit einer Prise zermahlener Eierschale, natürlich immer frisches Wasser... Also nichts besonderes.

Normal wollte ich keine Jungen, aber mein Sohn (8 Jahre) war ganz stolz auf "seine" Eier und hat im Schulaufsatz schon geschrieben "...ich freue mich auf die Babys, weil ich dann Vater bin...", war schon niedlich. Und gegen die Kleinen hat auch keiner was bei uns, nur müssen wir dann wissen, wo wir sie nach Trennung von den Eltern unterbringen, da wir ausser dem Pärchen nicht mehr Vögel behalten wollen. Aber ich kenne mich jetzt schon, dann krieg ichs doch wieder nicht übers Herz...Aber das MUSS dann sein. So haben wir schon mal rumgefragt, wer nach einem eventuellen Schlupf Jungvögel nehmen würde und zwei Züchter waren auch Interessiert, so dass ich kein Problem habe, die Henne Junge großziehen zu lassen, wenn denn mal was befruchtet wird...
 
Scheint ja doch so zu sein das der Hahn keinen Trieb hat und einfach nur sein Revier verteidigt.:D:+schimpf

Dann schau mal hierHIER
und HIER

Weizenkeime und Keimfutter stimmen den Hahn auch um.

LG
Christine
 
Das gibt es

Hallo, leider gibt es das auch.Unüberwindliche Abneigung und ist ein Scheidungsgrund. Aber im Ernst Du kannst nur eines machen sie zu trennen und wenn es Dir möglich ist dann trenne sie so das sie sich sehen können und auch die Möglichkeit haben sich zu füttern.Dann wieder zusammensetzen und nochmals probieren.Es gibt aber durchaus Fälle wo nur ein umpaaren hilft.
 
Mut macht mir das nicht wirklich, aber ich warte mal ab, bis der neue Käfig da ist und werde die beiden separieren.

Nur, dass sie ja auch beide Freiflug geniessen und es schwierig wird, jeden einzeln fliegen zu lassen, immerhin sind die beiden so clever, dass sie ruck-zuck aus dem Käfig "flüchten", wenn jemand versucht, sich der Käfigtür zu nähern (von wegen einsperren...)

Na hoffentlich klappt das. SIE fliegt ihm ja zu gerne hinterher, nur scheint IHM das eher lästig zu sein...:+schimpf
 
Thema: Pärchen verträgt sich nicht?
Zurück
Oben