Wie pieps zum selber fressen bewegen

Diskutiere Wie pieps zum selber fressen bewegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr lieben, pieps kann nun fliegen und ist schön munter. allerdings muss ich ihn immernoch füttern. er hat interesse an körner, kann sie aber...
Hallo Omgega
Ich habe solch eine Fehlstellung der Beine schon mal in einem Forum gesehen.
Da hatte dann ein Tierazt so eine Art Bandage hergestellt.

Tja, wie soll ich das erklären
Es war auf jeden Fall so, dass die Oberschenkel in dem natürlichem Abstand zueinander fixiert wurden.
Die Beinchen konnten nicht mehr so unnatürlich auseinander gedrückt werden.
Trotzdem konnte der Vogel sich noch bewegen mit den Beinen nur eben keinen Spagat mehr machen.
Sieht echt übel aus wie er da so liegt.8o

Da fällt mir ein...als ich meinen kleinen Spatz aufzog, habe ich ihn immer in einem weichen Tuch eingewickelt. Er sah dann immer wie eine Frühlingsrolle aus und nur der Schnabel plus Augen schauten raus.
So konnten sich aber auch nicht die Beine vom Körper wegstrecken.

Vielleicht versuchst du das mal.

Und wenn du ihn zum Füttern auswickelst, weil er ja dann auch sein Geschäft erledigen möchte, dann trainierts du mit den Beinchen das sich die Muskeln stärken und die Gelenken nicht steif werden. Dann wieder den Vigel einwickeln und dabei die natürlich Lage der Beine beachten.
Auf die Zehen musst du auch achten. Nicht das hinterher alle nach forne zeigen.

@ ALL
Hat mal einer von euch das Thema, wo gezeigt wurde das die Füßchen gewickelt wurden, damit der Zeh der nach hinten gehört da auch hinzeigte.


LG
Christine
 
Pieps hat an einem fuß nen Hinterzehenfehler. er hat bis jetzt keine proleme und hält sich trotzdem auf ast finger usw.
 
Pieps hat an einem fuß nen Hinterzehenfehler. er hat bis jetzt keine proleme und hält sich trotzdem auf ast finger usw.

Das ist aber langfristig keine Lösung für den Vogel, weil es ihn behindert. Man tut seinem Vogel einen großen Gefallen, wenn man ihm wie im FAQ (leider fehlen ja immer noch die Bilder) beschrieben hilft. Diese "Bandage" habe ich auch schon gemacht und war gar nicht schwer. Danach war der Vogel "wie neu" :D
 
Ich kann mit bildern mehr anfangen als mit beschreibungen. ich hab angst das ich ihm was breche oder so, sonst hätte ichs schon längst geacht
 
... ich hab angst das ich ihm was breche oder so, ...

Wenn Du vorsichtig an die Sache rangehst und der Beschreibung folgt, ist der Nutzen für Deinen Vogel sehr, sehr, sehr groß und das "Problem" berdrängen hilft dem Vogel wenig.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man Haustiere sprich Vögel hat, muß man schon mal "Hand anlegen", um seinem Tier zu helfen.
 
Zumal es auf längere Sicht zu wunden Stellen oder Druckgeschwüren an der Stelle kommen kann, mit der der Vogel auf der Stange sitzt.
 
Danke hilli.

@beutelchen: sicher muss man hand anlegen, nur habe ich mit Piepsern wenig erfahrung, und die sind ja nu vie kleiner as meine kaninchen und hamster.

werde morgen mal pflaster holen und den kleinen verbandeln :k
 
Ich habe nichts dagegen, wenn Du meinen vollständigen Usernamen verwendest: ich glaube, in der Phase der Kosenamen befinden wir uns noch nicht wirklich.
 
Hallo

ich danke für die Kommentare zu meinem breitbeinigen Vogel.

Wie siehts momentan aus: man kann schon sagen, dass sich das linke Bein mittlerweile fast in Normalposition befindet, nur das reche wird noch weggestreckt. Mein Freund meint: wenn da was kaputt ist, dann im Gelenk, und nicht ne gebrochene Hüfte oder so. Das rechte Bein ist auch nicht steif, es lässt sich noch mühelos in die richtige Position bewegen. Und ich wage auch zu behauten, dass ihn die Henne in seiner ersten Lebenswoche nicht plattgesessen hat, dann er hatte noch 3 Geschwister mit im Nest, erst als die alle verhungert waren nahm ich ihn zu mir.

Ich versuchs jetzt mit der "Einwickel-Methode", scheint mir ganz gut und die Beine liegen garantiert richtig. Eine Bandage stell ich mir nicht so einfach vor... Wüsste nicht, wo ich da was rumwickeln soll. Einfach um den Lauf/Mittelfuß?

Zum Thema sich quälen: ich glaub wenn es ihm wirklich Schmerzen bereiten würde, dann würde er nicht so fitt sein, fleißig futtern, schon laut Piepen wenn man den Raum betritt und so gut entwickelt/befiedert sein.

Also ich für meinen Teil hab da Hoffnung und werd es weiter versuchen.
 
Dann galub Du mal weiter, aber Glaube hilft dem armen Viech leider nicht. Gut das der Vogel nicht schreien kann, Du würdest Dir die Ohren zu halten.
 
Wie lange dauert es denn, bis der Zeh wieder richtig ist. Bei meinem ist es nun der 5. Tag und nicht ein bißchen besser.
Wenn der Nestling strampelt, also ich ihn hoch halte, sind beide Füße wie sie sein müssen, also der Zeh ist hinten. Setze ich ihn auf, ist der Zeh wieder nach vorne. Also ist die Sehne doch nicht zu kurz, wenn der Zeh allein nach hinten geht? :?
 
so wars bei pieps am anfang auch.

@kleini: tiere verweigern bei schmerzen nahrung. und da das kleine nciht verweigert würde ichs auch versuchen druchzubringen
 
Hallo

kann nicht schreien 8o!!

Ich find ich kann das momentan besser einschätzen als irgendjemand vom PC aus, der nur ein Bild gesehen hat, ob es dem Vogel gut geht oder nicht. Trotz "Fehlstellung" ist er nun knapp 3 Wochen alt und hängt in der Entwicklung kaum zurück, volle Befiederung.

Jedoch hab ich den Versuch mit dem "Einwickeln" aufgegeben, da er sich immer daraus befreien kann und das Bein doch nicht optimal lag. Jetzt hab ich die Beine zusammengebunden (nicht parallel, sondern vorerst im leichten "V"). Mal sehn was das gibt.
 
Hallo

Ich dachte hier seien einige mit Erfahrung, was den Fehler betrifft.
Kann keiner eine Aussage dazu machen , wie lange es bei deren betroffenen Vogel gedauert hat, bis man eine Besserung sah?

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
das hängt davon ab wie früh man damit begonnen hat. Ich denke 14 Tage muss er das schon aushalten.
Habe mal ein Thema hier verfolgt, da wurde eine Amsel oder Drossel so behandelt. Hat auch eine Weile gedauert.
Dort wurde so bandagiert das der Hinterzeh etwas übertrieben nach hinten fixiert wurde. "NUR Etwas" Mehr wie normal.

LG
Christine
 
Thema: Wie pieps zum selber fressen bewegen

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.591
Sammyspapa
Sammyspapa
PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.889
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.158
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.538
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben