Jungtiere und Kücken sterben

Diskutiere Jungtiere und Kücken sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag allerseits, ich schreibe für einen bekannten, da dieser nicht sehr Computer vertraut ist. Dieser hatte letztes Jahr eine Zucht wo...
D

Dennis040290

Guest
Guten Tag allerseits,

ich schreibe für einen bekannten, da dieser nicht sehr Computer vertraut ist.
Dieser hatte letztes Jahr eine Zucht wo alle Jungen überlebt haben, aber dieses Jahr sind sowohl Nestjunge als auch welche die das Nest gerade verlassen haben unerklärlich verstorben.
Dieser hat 2 Volieren, die "Kücken" und Jungtiere sterben jedoch alle nur in der einen Voliere.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?!?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Vogelforum!


Puh, da könnten viele Ursachen eine Rolle spielen, wie z.B. Milbenbefall. Am besten, Dein Bekannter läßt den Bestand mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen (Kotuntersuchung, Abstrich, etc.), damit die Ursache gefunden werden kann. Hatten die Küken einen "schwarzen Punkt"?

Wo steht denn die Voliere und könnte es sein, daß z.B. Wildvögeln von oben in die Voliere koten könnten?
 
In der Voliere wo die Jungvögel u. Nestlinge eingehen, wieviele Paare sind da drin? Gehen bei allen Paaren die Nachkommen ein oder nur bei einem Paar? Sind noch andere Vögel in der Voli oder nur Kanarien? Es müssen nicht immer Milben sein aber Kanarien sind sehr anfällig für Luftsackmilben die aber einfach zu behandeln sind wenn die Diagnose steht. Hat der Bekannte mal die Nester kontrolliert ob die Nestlinge u. auch die Jungvögel Durchfall hatten? Wenn es nur bei einem bestimmten Paar war ist es auch möglich, daß die ersten Jungen noch nicht futterfest waren als die nächsten kamen und somit nicht mehr gefüttert wurden.

Gruß, Andrea
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten...
Es sind jung Vögel von verscheidenen PAaren gestorben.
Es können keine wildvögel in die Voliere Koten.
Ich selber hatte auch schon an Milben gedacht.
Was haltet ihr für am wirksamsten gegen Milben?

Gruß Dennis Tröster
 
Thema: Jungtiere und Kücken sterben
Zurück
Oben