Stehen weibliche Vögel?

Diskutiere Stehen weibliche Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, habe heute für meinen Picasso eine "Sie" geholt. Die Leute im tierladen meinten. Hennen sitzen nur so gluckig da und Hähne stehen...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr,

habe heute für meinen Picasso eine "Sie" geholt. Die Leute im tierladen meinten. Hennen sitzen nur so gluckig da und Hähne stehen aufrecht. Jetzt reckt sie sich aber mehr als Picasso. Also langsam bin ich am Ende mit den vielen Pseudoweibchen.
"Sie" ist gerade 8 Wochen alt, würde sie so singen, wenn sie ein er wäre. Gebt uns doch bitte mal einen Rat.

webmaggie und picasso
 
Tierladen!!

Kannste mal sehen was die fürne Ahnunng haben! :k

Aussserdem würde ich,nie einen 8 Wochen alten Vogel verkaufen! :k

P.S. Das Einzige was steht sind meine Haare,wenn ich sowas höre!!!!! 8(

Vielleicht ist da ja ne Gummiente! :) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze das Forum

hallo webmaggie...

mit 8 wochen war der vogel sicher noch nicht in der jugendmauser, da ist noch völlig unsicher was es ist.

ist die "henne" beringt ?

das mit dem sitzen und glucken ist totaler mist, sorry, wie kann man sowas verbreiten... ts. :k

webmaggie, du kannst dir beim nächsten mal auch gerne vorher einen rat einholen hier im forum, hier findest du viele erfahrene leute, die dir sicher brauchbare tipps geben & worauf du achten solltest beim vogelkauf ... brüten ... futter ... etc.
 
Hi Maggie!
Wie Du merkst, sind Zoogeschäfte hier nicht sehr beliebt *g* Fast alle hier haben wohl schon haarsträubende Sachen erlebt mit der Inkompetenz der Verkäufer. Vielleicht solltest Du Dir auch lieber nen Züchter suchen...
Das mit dem "Hennen hocken" hab ich auch schonmal gelesen, und das war sogar hier im Forum. Meine Charlotte tut das auch, und sie quietscht wie ne rostige Schaukel. Mein Brösel, auch ein Weibchen (das ich als Hahn gekauft hab), sitzt immer sehr aufrecht und quietscht nur, wenn er was will oder beleidigt ist *g*, ansonsten zwitschert er sehr schön und hat auch ziemlich viel gesungen bevor er Gesellschaft bekam. Du siehst also, was Du auf solche "Merkmale" geben kannst :D
Und vor der Jugendmauser ein Tier als Henne oder auch Hahn abzugeben, fällt ja schon fast unter Betrug, findet ihr nicht??
 
Die "Henne" ist nicht beringt. Und im Augenblick ist mir jetzt alles zu viel. Die haben gesagt man könne den Vogel auch zurückbringen und das werde ich auch tun. Ich will jetzt endlich mal sicher sein, dass es eine Henne ist und Picasso sicher auch :S
Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo Züchter aufgelistet sind. Ich habe nämlich bei mir in der Gegend noch keinen gefunden.
In der Mauser war der Vogel sicher noch nicht. jedenfalls sieht er total zerzaust aus.
Laßt es euch gut gehen und danke für eure Antworten.
Übrigens woran erkennt ihr denn ein Weibchen?
webmaggie
 
Hey Jörg, wir haben ja nicht behauptet, daß wir das Geschlecht nach der Mauser bestimmen könnten. Nur, daß es vor der Mauser ziemlich unmöglich ist, es mit Sicherheit zu sagen, und da wirst Du ja wohl zustimmen? *g*

Vogele, wenn Du mich fragst, ich werde nur noch danach gehen, ob ein Vogel Eier legt oder nicht- wenn ja, ists ein Mädel *nee wie geistreich bin ich heute* *ist mir die sonne aufs hirn geschlagen*

Maggie, vielleicht solltest Du Dir mit dem nächsten Kauf ein wenig mehr Zeit lassen? Ist vielleicht weniger Streß, als die Viecher ständig zurückzubringen!
 
Der "Gesang" ist es nicht - viel eher das Durchsetzungsvermögen ...

Hi joeflai und Vogele

Das ist ganz einfach.

Wenn der Vatter schon vor der Jugendmauser auf eines seiner Kinder drauf zu steigen versucht, während die Muuter mit dem neuen Gelege beschäftigt ist und die Mutter daraufhin schwer stinkig mit dem Jungtier wird, dann ist es ein Mädel ...

Wenn eines seiner Kinder ihn - den von all der ganzen Hopserei und Fütterei richtig schön Entkräfteten - ständig verkloppt (erst nur immer wieder versucht und es dann irgendwann schafft), ist es ein Junge.

Da kannst Du Wetten drauf abschließen!

Bislang ist mir auch noch kein Fehler zurück gemeldet worden bei ca. 50 abgegebenen Jungtieren.

"Quietscheenten-" oder auch "ungeölte-Schaukelgeräusche" bei einem 6-8 Wochen alten Tier deuten aber m. E. eher auf ein übendes Männlein hin.

Mein ältestes Jungtier (Hahn 100%tig) hat lange vor der nun Ende Juni begonnenen Mauser auch schon ein wenig geübt. Leider "Silberschnäblisch", weil dieser Hahn näher bei ihm war, um vorzusingen. Sein Bruder ist noch zu klein für die Singerei und seine Schwester hat es noch überhaupt nicht probiert.

Die Streitlust untereinander und das Durchsetzungsvermögen innerhalb der Jungvogeltruppe ist für mich das sicherste Indiz für das jeweilige Geschlecht des Vogels.

Mir die Kloake des Jungtieres (Zapfen oder Knubbel) zu beschauen, ist mir erheblich zu unsicher ...

Es soll aber Züchter geben, die das auch mit einer fast 100% `tigen Trefferquote bei Jungtieren können. Die haben dann wahrscheinlich schon 10.000 Jungtierärsche begutachtet und deshalb mehr Erfahrung als unsereiner ...

Hi Khendra

"Und vor der Jugendmauser ein Tier als Henne oder auch Hahn abzugeben, fällt ja schon fast unter Betrug, findet ihr nicht??"

Nein, denn sie hat ja wahrscheinlich einen Hahn zum Preis einer Henne erstanden und dabei bei normalen Kursen im Zoohandel (Henne 30 DM - Hahn 50 DM) ganz erheblich gespart.

"Finanziell angeschmiert" ist bloß der Zoohändler und mit dem hat ohnehin niemand Mitleid ...
 
Hallo Ole!

Auch ne wunderschöne Erklärung! :D ;)
 
Hallo Khendra,

also ich muß dir Recht geben. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen. Tut mir auch total leid für die Vögel. Also Picasso hat einiges mitgemacht in letzter Zeit. Werde ihm jetzt Ruhe gönnen. Im Herbst habe ich hoffentlich einen Züchter gefunden und dann hole ich in aller Ruhe eine Henne.
Na ja ich war einfach so begeistert von dem Gedanken, dass Picasso nicht mehr allein ist..., da hat sich hat mein begeisterungsfähiges Wesen wieder zu schnell beeinflussen lassen.:~
Also meine Reue ist groß...:(
Na ja hoffe mal Picasso fängt sich wieder von dem Stress und wir erleben einen richtig schönen Sommer (auch, wenn ich gerade Prüfungen habe:D )

mfg webmaggie
 
Doppel-HmmH!

Hi joeflai

Das verstehe ich nicht.

Meinst Du die "Einkaufsaktion zur Unzeit" oder etwas, was ich nicht mitgekriegt habe?
 
Hallo Ole!

Das sie einen Vogel kauft und dann wieder zurück bringt! :(
Wie ein Stück Möbel oder Klamotten! 8(
Sie war doch schon schon hier im Forum und hätte sich mal einwenig umhören können!
 
Ja, aber ...

... wenn sie sich nicht vorher hier im Forum umgesehen hätte, wäre ihr die Gedanke einer eventuellen Einsamkeit Ihres "Vogelfreundes Picasso" sicher nicht - zumindest nicht so leicht - gekommen!

Wie viele Vögel leben in unserem schönen deutschen Lande wohl als "arme Einzelschweinchen im Mausekäfig" - was schätzt Du?
 
Hallo Ole!

Ist gibt wahrscheinlich viele!Würde aber sagen nicht mehr so viele wie früher!Ne Zahl ist schwer festzulegen!Die Leute werden doch vernünftiger und halten sie zumindest als Pärchen!

P.S. Es gibt aber leider bestimmt auch genügend die ihre Vögel in die Zoohandlung zurück bringen weil die nicht singen!Habe selbst schon solche Idioten bei mir gehabt! 8(
 
Das die Aktion nicht so toll ist, ist mir auch klar. Aber irgendwie kam ich auch aus der Situation mit dem Zoohandel nicht mehr raus. Wenn die sagen: Nehmen sie den Vogel mit und schauen sie doch mal was passiert..." Dann ist mir das schon ohnehin zu viel, weil ich das dem Vogel und Picasso gegenüber ja reichlich unfair finde. Aber da hatte sie schon den Vogel total hektisch aus dem Käfig gezogen und mir in einer Schachtel in die Hand gedrückt. Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die dann auf der Stelle "Nein will ich nicht" sagen können. Also gesagt getan mit Bauchschmerzen nach Hause und nun mit schlechtem Gewissen zurück ins Geschäft. um ehrlich zu sein ist es mir mitlerweile total unangenehm überhaupt im "Zoofachhandel" gewesen zu sein und nicht gleich beim Züchter. Es gibt Fehler die macht man sicher nur einmal. Es tut mir ja auch total leid für den süßen Kleinen, aber leider habe ich trotz Zimmervoliere nicht den Platz für ein eventuelles 2-Hähne- Experiment. Und einen Partner für Picasso will ich aber aus bekannten Gründen auf jeden Fall.
Zum Thema Einzelhaltung: schockierender Weise kenne ich nur Leute die ihre Vögel einzeln halten.
Mir ist jetzt schon klar, wie ihr über mich denkt, aber ich kanns auch nicht mehr ändern, so leid es mir tut.
Auf jeden Fall fand ich eure Anregungen bisher immer gut und wollte euch danken...

webmaggie

webmaggie
 
Bei uns im Zoogeschäft gibt der Besitzer auch eine "Singgarantie", wenn sie nach einer Woche nicht singen, kann man sie zurückgeben. Hab ihn gefragt, wer denn sowas machen würde?? Und er meinte, das würden einige Leute tun! Ich versteh das gar nicht.
Ich hätte Charlie nie zurückgebracht! Für den Fall, daß sie sich nicht verstanden hätten, hatte ich schon einen Platz für sie in einer großen Außenvoliere von einem Bekannten. Aber stellt Euch vor, der Streß für den Vogel, kleiner Karton, dann alles neu, dann wieder zurück, und das gleiche dann irgendwann wieder!

Maggie, weise Entscheidung bis zum Herbst zu warten!!!
Die meisten von uns haben mindestens einen Vogel im Zoogeschäft gekauft, irgendwann wird man halt klüger! Hoffentlich... ;)
 
Hallo webmaggie!

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am besten! :) :D ;)
 
webmaggie...
also... löcher uns das nächste mal - vorher. :D

und: du mußt einen langen atem haben bei der partner-zusammenführung !
das klappt selten auf anhieb .... also stell dich schon mal drauf ein.
herbst ist supi... da sind die vögis stiller und nicht so hormon-hitzig wie im frühling.

wo wohnst du denn (ungefähr), steht nicht in deinem profil.
sorry wenn ich zu neugierig bin. :D
brauchst natürlich nicht antworten, interessiert mich nur ob ein züchter von hier in deiner nähe ist. :)
 
Thema: Stehen weibliche Vögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben