Hilfe ! Billa hat schuppige Beine

Diskutiere Hilfe ! Billa hat schuppige Beine im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Morgen zusammen! Meine Billa brütet zur Zeit und verlässt kaum das Nest. Als Sie dann heute morgen dann doch mal aufstand ist mir aufgefallen...
H

Holzwurm

Guest
Morgen zusammen!

Meine Billa brütet zur Zeit und verlässt kaum das Nest. Als Sie dann heute morgen dann doch mal aufstand ist mir aufgefallen, dass ihre Beine sehr schuppig wirken.

Habe hier im Archiv einige Beiträge zu Milben, die die Beine der Vögel befallen gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Besser mit Parafin einreiben oder doch die "Chemische Keule"?
Kann ich die Kleine jetzt überhaupt zum Tierarzt bringen, wo sie noch auf ihren Eiern sitzt oder soll ich warten bis sie das unbefruchtete Gelege verlässt?
Soll ich Sie in Quarantäne setzten oder kann ich sie bei den anderen lassen?

Und woher kann sie das eigentlich haben? Ist es möglich, dass ich Milben mit frischen Ästen in die Voliere bringen und wenn ja wie kann man sowas verhindern?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Petra
 
Versuch es mal mit Vaseline. Damit die Beine dünn einreiben. Das sollte, wenn es regelmäßig geschieht, bald Abhilfe schaffen. Das würde ich zunächst versuchen. Wenn es nicht besser wird, am besten zum vogelkundigen Tierarzt.
 
Ja vielen Dank!

Das versuch ich mal, lauf gleich und besorg mir welche.

Wie oft sollte ich die Beine Einreiben?
Und sitzten die Milben auch im Nistmaterial, ich kann ihr doch nicht einfach das Nest austauschen oder doch?

Lieben Dank, Petra
 
guten morgen holzwurm :O) als ich meine vögel bekam,hatten sie kalkbeinmilben. die ständer waren nicht nur schuppig, sondern hatten richtige zapfen, ähnlich wie bei einem frottierhandtuch. mit tabernil habe ich das super weg bekommen, also keine panik! außerdem ist es bei dir ja gar nicht gesagt, dass es welche sind.;O)

durch naturäste kann man sich sicher so einiges "herein" holen. ich wasche sie immer sehr heiß ab (ca 70 grad) und nehme eine extra dafür angeschaffte nagelbürste.(die hat kurze und feste borsten und man kommt gut in alle "ecken")

den tipp mit der vaseline hast du ja schon bekommen. man kann wohl auch parafinöl nehmen wie ich mal gelesen hab.aber nur ganz wenig, sonst rutschen die pieper von der stange :O))
 
Danke für die guten Tipps.
Die Vaseline hab ich schon angewendet.
Wie lange dauert es bis man eine Besserung erkennt?

Werde denke ich trotzdem mit Billa zum TA gehen, warte aber bis Sie mit dem Brüten aufhört.

Vielen lieben Dank, Petra
 
Je nach Schwere der Hornschuppen, kannst Du schon nach einmal einreiben Besserung fest stellen.
 
Hallo, ist vielleicht ein bisschen spät für´ne Antwort, aber mein Kanarie hatte ebenfalls stark verschuppte Beine. Und habe es lägere Zeit mit Vaseline probiert, mit mäßigem bis keinem Erfolg. Doch gestern hab´ich mal was ausprobiert, ich habe Nagelöl benuzt, dass ist ein Öl was man in der Maniküre ( hab ich meiner Frau geklaut :freude:) zum einweichen der Nagelhaut verwendet. Es hat den Vorteil das es wie Nagellack in einem Fläschchen mit Pinsel ( für die anderen Herren) angeboten wird. Lässt sich super auftragen, nur kurze Zeit einwirken lassen und mit der Pinzette abheben fertig!!!.Wirkt schnell und erspart ständiges herausfangen.
 
Hallo Josch,

wäre vorsichtig mit solchen Produkten am Tier, wenn es Stellen sind, wo es mit den Schleimhäuten (Mund- und Augenschleimhäute) dran kommen kann, wir Menschen sind so schlau und fahren nicht mit der Zunge über die manikürten Nägel, oder reiben uns dann die Augen, und würde so versehentlich die verarbeiteten Stoffe aufnehmen.

Ich möchte dir keine Angst machen, nur vorstellen was drin ist, dass so schön die Hornhaut entfernt hat, oder ob zu Überdenken wäre es besser z.B. nur ein Dexpanthenolprodukt zu benutzen, denn auch in Vaseline sind Öle aus Raffenerien verarbeitet, wo Erdöle zu Pflegeölen gepimpt werden.

Hier ein paar Auszüge der regulären Inhaltsstoffe von Nagelhautaufweicher ... nix Öl zur Pflege, wenn sind dünnflüssige Parafine aus einer Raffenerie verarbeitet, so wie das hier: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet Nagelhautentferner zulässige Höchstkonzentration 5 Gewichtshundertteile (die Menge an Natrium-, Kalium- oder Lithiumhydroxid wird ausgedrückt in Gewicht als Natriumhydroxid. Bei Gemischen darf die Summe die angegebene Obergrenze nicht überschreiten). Obligatorische Angabe: Enthält Alkali. Kontakt mit den Augen vermeiden. Erblindungsgefahr. Laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich (beim Verschlucken), ätzend (verursacht schwere Verätzungen).
 
@Ernielein
Ok runden wir es ab,
der Stoff ist 100% Paraffinum liquidum wird in Cremes auch benutzt.
Ist also nicht ganz so gefährlich, aber das abwaschen der Beine wird wohl
von Vorteil sein.
Der Kanarie freut sich, denn er hatte ja kein Problem mit der Optik, sondern die stark verhornte Beine bzw. auch Füße behinderten den Vogel beim greifen an der Stitzstange (war bei meinem so stark, hab ihn aus schlechter Haltung).
Ich hoffe man kann es auf den Nenner bringen, das Zeug wirkt super, aber bitten mit bedacht benutzen dann freut´s auch den Kanarie.:prima:
 
Thema: Hilfe ! Billa hat schuppige Beine
Zurück
Oben