Volierenbeleuchtung notwendig??

Diskutiere Volierenbeleuchtung notwendig?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ist eine beleuchtung in einer Zimmervoliere mit einem Lichtdurchlässigen Gitterdach notwendig?? Habe von diesen Bird Lampen gehört. Also...
ich habe aus dem Baumarkt mit dem 20% Angeboten :zwinker: eine Lichtleiste geholt (lag, glaub ich, so bei zehn Euronen). Sie hat auch ein Vorschaltgerät. Dazu ein Kabel.
Hallo Karin,
es fragt sich welches Vorschaltgerät? Bist Du sicher, dass Deine Leiste ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) und nicht nur ein KVG hat? Dann wäre der Preis mit EVG für eine 58 W Leiste sensationell. Meine kleineren Leisten mit EVG für 18 W ohne Leuchtstoffröhren lagen ja schon bei ca. 40 €.

@ Speedy: Kabel mit Stecker war bei meinen Leisten auch nicht dabei, das muss man wie Karin beschrieben hat, extra besorgen und anbauen (lassen).
Außerdem habe ich über den Röhren einen Reflektor (Aquaristikbedarf), um die Lichtausbeute zu erhöhen.
 
Hmm???

Hallo Andrea,

gute Frage :? Ich hab hier noch ne verpackte stehen für die nächste Voli :beifall:, aber da steht nur "Vorschaltgerät" drauf :traurig: *keine Ahnung hab*

Ist das jetzt trotzdem Mist für die Pieper? Und ich dachte, ich tu ihnen was Gutes 8o

Karin
 
Hallo Karin,
bei einem konventionellen Vorschaltgerät (KVG) nehmen die Vögel ein ständiges Flimmern war, das wir nicht sehen können. Deshalb werden bei der Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren (es gibt ja auch noch andere Beleuchtungsmöglichkeiten, je nach Standort der Voliere) inzwischen Leisten mit EVG empfohlen, bei diesen tritt der Flimmereffekt für die Vögel nicht mehr auf. Freilich ging es früher auch mit den einfachen Vorschaltgeräten, aber ich denke, wenn man um das Problem weiß und den Vögeln eine Verbesserung gönnen will, ist bei einer Lichtleiste das EVG fast wichtiger als der Röhrentyp.
Z.B. hier und hier ging es um EVG ect.
Im Baumarkt habe ich immer nur die einfachen Leisten mit KVG gesehen, zu dem Preis, den Du auch bezahlt hast. Sie lassen sich aber mit Bastelerfahrung nachrüsten, hier gibt es z.B. auch einzelne EVG´s oder bei ebay.
 
Hallo Tweety,
ich würde einer Lichtleiste den Vorzug geben, sie leuchtet m.M. nach viel besser aus als die Kompaktlampe. Ich habe Beides (aber nicht mehr mit den Arkadia-Lampen) in Gebrauch. Auf dem Bildausschnitt siehst Du Kompaktlampe (links) und Leiste. Die Länge der Lichtleiste kannst Du entsprechend Deines Käfigs wählen, sie längs über die Rückseite oder seitlich setzen, wie es am besten passt und je nachdem, welche Ausleuchtung Du willst. Zu der Leiste bei ebay kann ich Dir allerdings nichts sagen, ich hatte meine beim Elektrohandel bzw. bei Bird-Box bestellt. Die Leisten brauchen ein EVG, die Kompaktlampe hat dieses schon eingebaut. Die Leisten haben wir mit je 4 verschraubten Winkeln (aus dem Baumarkt) als Halterung auf den Bohrungen, die zur Befestigung des Dachgitters vorgesehen sind, mit verschraubt.

Veilen Danke erstmal für die antwort Andrea, werde mir dann wohl die Lichtleiste bei Ebay bestellen und auf meiner Voliere befestigen. Der Preis ist glaub ich ganz ok, oder? Das könnte ich mit Kabelbinder machen; hab ich mir überlegt.

LG Tweety
 
Der Preis ist glaub ich ganz ok, oder?
Ja, scheint so. Im Beschreibungstext steht "Abdeckung transparent"-wenn noch eine Abdeckung über der Röhre sein sollte (auf dem Foto ist das nicht deutlich zu erkennen), würde ich aber denken, das diese die UV-Anteile schluckt.
Hier ist mal der Link, vlt. hat ja noch jemand eine Meinung dazu ;).
 
Ja, scheint so. Im Beschreibungstext steht "Abdeckung transparent"-wenn noch eine Abdeckung über der Röhre sein sollte (auf dem Foto ist das nicht deutlich zu erkennen), würde ich aber denken, das diese die UV-Anteile schluckt.[

Den Gedanken hatte ich auch, deshalb hab ich diese Lampe bei Ebay nicht gekauft.
Übrigens, die Birdlamp mit Reflektor und Halterung würde ich für ne Voliere auch nicht nehmen. Ich hab in bzw. auf den Volieren auch nur Röhren mit EVGs und Reflektoren hängen.

Gruß
Kerstin
 
Ja, scheint so. Im Beschreibungstext steht "Abdeckung transparent"-wenn noch eine Abdeckung über der Röhre sein sollte (auf dem Foto ist das nicht deutlich zu erkennen), würde ich aber denken, das diese die UV-Anteile schluckt.
Hier ist mal der Link, vlt. hat ja noch jemand eine Meinung dazu ;).

Hallo Andrea,

Man könnte ja die Abdeckung ablassen, oder nicht?? Werde die Lampe aber woanders bestellen und zwar bei Lichtboelke musst du mal googlen, der verkauft aber auch über Ebay(Ebayname: keramikengel) da bekommt man zwei Lichtleisten mit Vollspektrumröhren 21W Biolicht für ca. 60€. Habe mir gedacht die Leisten in der Voliere zu montieren und zwar im Bereich der Rüchwand wo sich eine Holzleiste vom Dach befindet.

LG Tweety
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja die Abdeckung ablassen, oder nicht??
Ich denke mal schon - kann aber zu diesem Anbieter nichts sagen, ob das nun ok ist oder nicht. 2x21 W sind als Zusatzbeleuchtung (rechts ist ja wohl ein Fenster?) nicht schlecht denke ich, kommt aber auch auf die Volierengröße an. Ich bin aber auch kein "Lichtprofi" ;).
 
Ich denke mal schon - kann aber zu diesem Anbieter nichts sagen, ob das nun ok ist oder nicht. 2x21 W sind als Zusatzbeleuchtung (rechts ist ja wohl ein Fenster?) nicht schlecht denke ich, kommt aber auch auf die Volierengröße an. Ich bin aber auch kein "Lichtprofi" ;).

Hallo Andrea,

ja auf der rechten Seite befindet sich ein Fenster. Muß man eigentlich die Röhren so wie die Glühlampen einmal im Jahr wechseln?? Wegen der abnehmenden UVA/UVB Anteilen?

LG Tweety
 
Muß man eigentlich die Röhren so wie die Glühlampen einmal im Jahr wechseln?? Wegen der abnehmenden UVA/UVB Anteilen?
Ja, soll man. Ich persönlich sehe das aber nicht mehr so eng, da meine Vögel am Fenster stehen und die UV-Anteile in den Röhren wohl eh nicht so viel bewirken, siehe z.B. hier oder ausführlicher hier. Muss man halt machen, wie man es für richtig hält ;), es gibt dazu unterschiedliche Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja "arsch grell" aus auf dem Bild:D
Jetzt noch eine Zeitschaltuhr dran und die Möglichkeit die bei trübem Wetter die Beleuchtung zusätzlich einzuschalten, Perfekt!:zustimm:
 
Hallo Fleckchen,

ja das täuscht auf dem Foto so grell sind die garnicht, aber die machen wirklich ein schönes helles Licht. Die Pieper mögen es sehr und halten sich meist in der Nähe der Lampen auf. Ich kann die Lampen über eine Funkfernbedienung ein und ausschalten. Eine Zeitschaltuhr halte ich nicht für unbedingt notwendig, da ich die Lampen bei bedarf einschalte.

LG Tweety:freude:
 
Das ist ja mal ne schön große Voliere. Ist die durchgehend von rechts nach links? Hast du die selber gebaut?
 
Die Voliere besteht aus 3 Einzelkäfigen einmal Voliere Eldorado, Voliere Paradiso und Käfig Diana. Ich habe die Gitter in den Seitenwänden entfernt und alle drei Volieren miteinander verbunden. Die gesamte Breite ist jetzt 290cm. Tiefe 72cm. und Höhe 178cm. Die Gesamtkosten für die Voliere mit Beleuchtung liegen bei ca. 450.- Euro. Die Voliere Paradiso und der Käfig Diana habe ich bei Ebay für ca. 110.-Euro ersteigert. Die Voliere Eldorado hab ich bei Dehner für 300.-Euro neu gekauft.

LG Tweety
 
Thema: Volierenbeleuchtung notwendig??

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.170
semikolon
semikolon
Muffi-Fluffi
Antworten
15
Aufrufe
3.439
Ingo
Ingo
C
Antworten
9
Aufrufe
1.938
93sunny
93sunny
Zurück
Oben