Kanarienvogel so zutraulich

Diskutiere Kanarienvogel so zutraulich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo wollte von meinem Erlebnis also ich habe eine so zutrauliche Henne ,obwohl ich sie mal packen musste (wegne der Medizin).Kommt sie immer im...
O

oualid

Guest
Hallo wollte von meinem Erlebnis also ich habe eine so zutrauliche Henne ,obwohl ich sie mal packen musste (wegne der Medizin).Kommt sie immer im Freiflug auf mein Fuß aber auf die Hand hatte sie sich noch nicht getraut.Gestern hielt ich auf mein Oberschenckel meinen Arm und ein Stück Salat worauf sie nach kurzem zögern auf meinem Arm geflogen ist und in Ruhe ihr stücksalat gefressen hat.Wollte fragen sind Henne von natur aus so zutraulich und neugirig find ich echt toll den ich wollte mir dann noch 2 He
nnen besorgen.:dance:
 
Stimmt,dass du mit Deiner Henne Glück gehabt hast,heisst es nicht,dass die anderen zwei auch zutraulicher werden.
Hast du schon einen hahn?
 
Ich habe mal eine Frage zu Deinem Benutzerbild: Hälst Du Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig und/oder beim Freiflug?
 
Hallo Petra,
meinst du mich?
Ich habe in mom. nur Kanarien.
 
also eigentlcih haben kanarienvögel und wellis eigene Käfige aber sie verstehen sich sehr gut anfangs hatte ich befürchtet das die wellis agressiv werden aber sie scheinen sich sehr gut zu vertragen manchmal sitzen alle zusammen auf dem regal und putzen ihr gefieder und manchmal fliegen die wellis auch im kanarievogelkäfig vieleicht denkt ihr ja das geht nicht wellis und kanarien sie beisen sich und all mögliches aber bei mir ist das das gegenteil weis auch net warum und wenn ihr denkt das ich hier was falsch mache ihc kann ja wirklich nicht dafür
 
... ihc kann ja wirklich nicht dafür ...

Wieso kannst Du nichts dafür? DU bist doch der Halter der Tiere und solltest dafür sorgen, daß sie artgerecht gehalten werden.

Das mit den KV und WS kann ne Weile gut gehen, aber Du setzt die Gesundheit Deiner Vögel aufs Spiel.
 
ach wenn du meinst ??? das ist ja nur beim freiflug und ich bin doch dabei ich lasse sie ja nicht alleine .
 
Letztendlich mußt Du selber entscheiden, was Du machst. Ich schreibe jetzt auch nix mehr dazu, außer daß ich finde, es ist Aufgabe eines jeden Halters von welchem Tier auch immer, grundsätzliche Risiken so klein wie möglich zu halten. Fehler machen wir alle, aber man sollte sie nur einmal machen und man kann hier ne Menge lernen.

Man kann sich manches auch einfach "schön reden" von wegen nur beim Freiflug ... es scheint einfacher, es weiter falsch zu machen, als etwas zum Wohle der Tiere zu ändern. :traurig:

Das war es jetzt aber auch von mir zu dem Thema. :nene:
 
hallo!
zum thema zutraulich...
ich hatte mal eine total zutrauliche henne... anfangs hat sie mich im freiflug immer angeflogen, ist um meinem kopf geschwirrt, hat mir aus der hand gefressen... nachher ist sie gerne auf mir gelandet, hat sich streicheln lassen, etc...
leider müssten wir sie letztes jahr im oktober einschläfern lassen:traurig:
ich denke, es kommt vor- aber eher selten- das vögel sehr zutraulich sind...
 
Hallo,
zu der Zutraulichkeit kann ich was beitragen. Bei allen 3 Jungtieren muss ich aufpassen das mir keiner entwischt. Sobald ich Futter in der Hand habe, sei es mal Salat oder eben nur wenn ich die Behälter raushole und neues Körnerfutter reinstelle, sind alle 3 gleich im Behälter, sprich auf der Hand. Auch die 2 adulten sind recht zutraulich, auch wenn sie es erst lieber etwas aus der ferne beobachten, kommen sie meist auch angeflogen. Oder ich brauch nur am Käfig vorbei gehen an den Türen vorbei, dann kleben die auch schon am Gitter. Bei Gurke wird gleich die Hand überfallen und auch auf dem Arm rumgeturnt.

Die Regel das sie so zutraulich sind/werden ist es aber nicht - auch das muss man deutlich sagen- hängt eben vom Tier selber ab ob er es möchte oder nicht.
Voraussetzen kann und sollte man es in jedem Fall nicht ;)
 
du hast wirklcih glück mit deiner henne. mein freund hatte anfangs auch zwei zutrauliche kanaris. der hahn hatte sich irgendwann auf seinen rücken gesetzt und mein freund hatte ihn nicht merh runter bekommen weil das teir jedes mal weider auf ihm gelandet ist xD leider haben beide vögel nicht lange gelebt.
Eines meiner allerersten Kanarienjunga war auch total anhänglich obwohl die eltern scheu waren. das kerlchen saß ständig auf mir. Ich brauchte nur die hand aus zu strecken und schwups saß er/sie drauf. Manchmal wenn angel mir auf den kopf flog ist seine/ihre schwester angel gefolgt ^^ aber sie wurde nei so zutraulich. allerdings habe ich nie versucht irgend einen meiner vögel handzahm zu bekommen. angel war einfach so.
Die schwester läst sich aber auch durch den raum tragen wenn man einen futternapf in der hand hat. Einfach den futternapf vor den vogel halten, vogel springt auf futternapf, vogel frisst und vogel is der rest egal *drop*

ich denke mal di zahmheit ist nicht auf das geschlecht bezogen sondern kommt halt auf den charakter der vögel, deren erlebnise mit menschen und den halte an. Vögel reagieren beispielsweise wesendlich entspanter auf meinen ferudn als auf andere menschen und kanaris scheinen auch etwas zutrauliche zu ihm zu sein. Meine vögel sind in allen situationen entspannter wen er dabei ist, andererseits verbinden meine vögel mit mir sicher nur negatives wie medikamenteoder tierarztbesuche -.-
 
Hi,

meine Erfahrung mit Zutraulichkeit: der Charakter und die Vorerfahrungen des einzelnen Tieres sind entscheident.
Ein Kanari, der recht neugierig u. wagemutig ist u. positive oder keine Vorerfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist zum Zähmen prinzipiell geeignet.

Wichtig ist auch, daß der Vogel zu nichts gezwungen wird u. ausreichend Platz hat.

In einem sehr kleinen Käfig z.B. haben Vögel häufig große Angst, wenn die menschliche Hand herein kommt - sie können nicht weg. Häufiges Einfangen der Tiere u. häufiges Hantieren mit ihrenwelchen Gerätschaften in Nähe der Tiere sind ein Garant zum "scheu machen". Und für den Menschen gilt: "in der Ruhe liegt die Kraft." Sanftmut, Ruhe und Geduld - und Verständnis u. Akzeptanz dafür, daß ein Tier noch nicht oder überhaupt nicht sich nähern will.

Es gibt übrigens echte "Cracks" auf dem Gebiet - ich habe selbst gesehen, daß ein Verwandter (leider verstorben, sonst würde ich ihn nach Tipps fragen...) den völlig superscheuen Kanarienvogel meiner Großmutter (der einen halben Herzanfall bekam, sobald man den Raum nur betrat) innerhalb von 2 - 3 Tagen komlett zahm bekommen hat: der ist auf den Finger/ die Hand geflogen, ließ sich von ihm aus dem Käfig holen ohne Probleme u. blieb bei ihm u. schnäbelte mit/ an seiner Nase!!!
:? :nene:
Keine Ahnung, wie der DAS gemacht hat... vielleicht konnte der "Kanarisch" oder war in seinem vorherigen Leben ein Vogel oder sowas...

:zwinker:
LG,

Lemmy
 
ich hatte als Kind einen Kanarienvogel,der wirklich zutraulich war & auch den ganzen Tag draussen.Ich hab ja mal meinen "Hansi" erwähnt,der ja oft entflogen war,aber immer wieder zurück kam.Er hat immer bei mir gesessen,wenn ich Hausaufgaben machte oder Orgel spielte.Meine "Rosy" war auch plötzlich Handzahm,aber da schrillten schon bei mir die Alarmglocken.Sie war krank & trotz Tierarzt ist sie mir Montag gestorben :nene: Ich denk mal eher,du solltest die Zahmheit mal ein bisschen besser beobachten,nicht,dass dein Tierchen KRANK ist !!!
 
Hallo Zusammen

zum Thema Zähmen fällt mir ein Kanarie namens Moritz ein, es gibt einige Videos bei you tube von ihm. Wer mag kann ja mal schauen, ist ganz niedlich.

Aber ich denke, dass der Halter auch unglaublich viel Zeit mit dem kleinen verbringt.

Liebe Grüße

Ilona
 
Thema: Kanarienvogel so zutraulich

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben