Reinigen der Voliere

Diskutiere Reinigen der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also meine Voliere ist ja ziemlich gross 4&4&3m mit etwa 20 Vögeln. Den Futtertisch hab ich mit Küchenrolle ausgelegt die ich regelmässig wechsle...
A

Annettle

Guest
Also meine Voliere ist ja ziemlich gross 4&4&3m mit etwa 20 Vögeln. Den Futtertisch hab ich mit Küchenrolle ausgelegt die ich regelmässig wechsle, auf dem Boden ist Rindenmulch und wenn er vom Kot verschmutzt ist tu ich etwas darauf. Der Boden ist gefliest und draussen mit Waschbetonplatten ausgelegt. Die Balken tu ich abkratzen wenn sie sehr verschmutzt sind (wenn ein Nest darüber war z.B.) und dann abwaschen mit heissem Wasser. Ich habe mir gedacht daß es reicht im Herbst und im Frühjahr alles auszuräumen und dann putzen und mit dem Heissdampfgerät auszudampfen (90 Grad heisser Dampf) und dann auch alle Äste austauschen.

Reicht das? Oder muss ich da dauernd mit Desinfektionspray rumrennen? Also 1. hab ich es nicht so mit der Chemie und zum 2. ist das Zeug Arschteuer und ich bräuchte ja viel bei der Grösse meiner Voliere.

Gruss Annette
 
.. was ist gut und was ist richtig?

Hallo Annettle,

was 100%tig richtig und gut ist, darüber läßt sich glaube ich streiten.
So kann ich Dir nur schildern, wie ich meine Voliere reinhalte,
sie ist 3 x 3,5 von der Grundfläche, hat einen Holzrahmen, und ganz normale Betonplatten als Untergrund. Innen habe ich aus meiner Buchenhecke einen großen Stamm gesägt und den mit hineingestellt, der Innenbereich meiner Voliere hat einen Holzfußboden, als Futtertisch habe ich ein selbsgebautes Futterhaus mit Vorratsspeicher. Diverse Äste und Stangen sind zum Anfliegen und herumtollen, auch das Strohhaus für meine Wachteln wird gerne als Spielplatz gebraucht. So, das war ein bischen zur Ausstattung, nun zur Reinigung.

Ich streue den Boden mit gewaschenem Vogelsand, den ich in der Landw.Genossenschaft recht günstig bekomme (5,15€/25Kg)
auf die Grundfläche streue ich etwa 75 Kg, die ich jeden zweiten Tag mit einem Handfeger abfege um groben Unrat zu entfernen, alle 1,5 - 2 Wochen entleere ich die Voliere gesamt und streue neu ein. Die Äste,Stangen und Holzgerüstecken reinige ich nach Bedarf mit Wasser, grober Bürste, und/oder Schmirgelpapier. Desinfektionsmittel benutze ich nur bei den Fress- und Wassernäpfen. Dieses aber auch nicht jedesmal.
(ich versuch mal ob ich ein Bild von der Voliere mit hineinsetzen kann, mal sehen ob Boncuk's Hilfen was bringen
:D :p )

http://www.thomasrappers.de/kanarien/Kanarienbilder/Futterhaus5.jpg http://www.thomasrappers.de/kanarien/meine%20Kanarien/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]_b.jpg

Gruß Thomas
 
Einkaufstipp Vogelsand

Hallo Thomas

Vogelsand (25 kg) erhältst Du beim Freßnapf für 4,59 zwar nur etwas günstiger, aber bei den Mengen, die Du benötigst, "macht auch fianzielles Kleinvieh Mist"!

Hallo Anette

Dampfreiniger ist gut. Um aber Keime sicher abzutöten, muss die Austrittstemperatur des Gerätes an der Düse bei 120 Grad Celsius liegen.

Dort wird von den meisten Herstellern gemessen. 90 Grad sind definitiv zu wenig, da schon in einer Entfernung von mehr als 15 Zentimetern die notwendige "Keimtötetemperatur" unterschritten wird und Du dann die noch aktiven Keime einfach nur in der Gegend herumpustest.

Geräte, die die 120 Grad bringen, haben schon vor 12 Jahren 1300 DM gekostet, sind aber wartungsfrei und unkaputtbar.

Ich benutze meinen Dampfreiniger immer noch regelmäßig zum Desinfizieren der Volieren, Fenster-, bzw Flurputzen, Backofensäubern, Bügeln (Extrazubehör), ...
 
Vogelsand

Hi Ole,

klar hätte ich zuschreiben sollen, dass ich bei Mehrmengenabnahme auch meine Prozente bekomme, schliesslich kaufe ich dort auch mein Pferdefutter ect.
So gab ich nur den Normalpreis an, damit Annettle eine ungefähre Orientirung hat.

Bezüglich der Austrittstemperatur von 120°C sei Dir aber rein informativ mitgeteilt, dass auch eine gewisse Zeit diese 120°C an der zu desinfizierender Stelle gehalten werden muß, das sonst Sporen nachbleiben können, und sich in der Restfeuchtigkeit halten und gedeihen können, ganz besonders gilt dieses bei Fliesen und Kacheln, Bodenplatten die ja bekanntlich alle Fugen haben, und die Ecken sind wahrhafte Wachstumsparadiese, immer vorausgestzt es wird nur mit Heißdamp gearbeitet, bei zusätzlichem Einsatz von Desinf. sieht die Lage schon wieder anders aus. In den Kantenfugen ist deshalb besonder Vorsicht geboten, das diese schlecht bis garnicht zu trocknen sind.

@Annettle,
bitte mache Dir aus meinem Fastfachvortrag keine zu große Sorgen und Ängste dass da etwas schiefläuft,die Birdies haben auch eine eigene Imunabwehr, so dass wir sie nicht zusehr in Watte packen müssen.

Gruß Thomas
 
Ist mal wieder alles "relativ" zu sehen.
Wer meint es ist dreckig,der sollte dann auch alles reinigen.
es muss ja nicht anfangen zu stinken und zu krabbeln.
Ich finde es aber äußerst wichtig,das keine feuchten Schmutzstellen aufkommen,weil gerade hier die Keime besonderen Nährboden finden.
Die Vorraussetzungen zur Reinhaltung sind bei Annettles Voliere eigentlich sehr gut.
Ich verwende auch Rindenmulch.Besonders unter den Schlafplätzen und Sitzstangen lässt sich hier schnell und leicht mal alles wegschaffen.
Im Innenbereich meiner Zuchtanlage (mit Schubladen) verwende ich Buchenholzgranulat.Großer Vorteil gegenüber Sand:nichts trocknet den Kot schneller aus,und verhindert Geruchsbildung,die im Holz vorhandenen Gerbsäuren töten schon aufkommende Keime weitestgehend ab.
Wer brütende Weibchen hat,der weis wie gross die Stinkbomben
sein können,und bei sommerlichen Themperaturen bei mehreren Paaren im Raum.....:k
Aber wer keinen Sand benutzt muss unbedingt Grit und evtl.Vitaminkalk extra füttern !!!
Wie oft man eine Totalreinigung macht,müsste eigentlich jeder selbst entscheiden können.Aber 2-3 x im Jahr (je nach Vogelbesatz) ist schon OK.
Gruss: Dietrich
 
He thomas deine Voliere ist aber schöööön :D

Ähh? Wie jetzt also sollte ich doch mit Desinfektionsspray ran weil so ein Dempfer ist mir eindeutig zu teuer und meiner kann nur 90 Grad? :?

Annette
 
Hallo ihr,

mit dem Reinigen, das interessiert mich natürlich auch. Ich habe zwar nur eine Zimmervoliere, die mit euren Ausmaßen leider nicht Stand halten kann. Das Problem mit dem Saubermachen habe ich aber auch. Ich habe gelesen man soll bloß Wasser zur Reinigung benutzen. Maximal 1x im Monat desinfizieren ect. Nun meine Frage was nehmt ihr zur Desinfektion für ein Mittel. Reinigt ihr abwaschbare Dinge mit Fit?
Na ja bin mir da eben etws unsicher...:?
Wünsche euch allen einen schönen Abend.

Meggie und Picasso
 
Hallo Annette!
Hallo Ihr anderen!

Ich persönlich halte Desinfektionsmittel für überflüssig, wenn nicht gerade Krankheiten im Bestand waren.

Im Normalfall hat der Vogel ja eine gewisse Abwehr, die man durch den prophylaktischen Einsatz von Desinfektionsmitteln im schlimmsten Fall kaputt macht.

Auch haben diese Mittel oft Dämpfe, die für die Tiere schädlich sind, und auch Rückstände, die von den Vögeln aufgenommen werden können, können schlimme Folgen haben.

Ich habe zwar "nur" ein Vogelzimmer, aber was den Arbeitsaufwand angeht ist es durchaus mit einer Voliere zu vergleichen. ;) :~

Meine Kanarien sind in einem Zimmer mit 12m² untergebracht. Dort fliegen sie frei rum. In der Mitte steht ein großer Ast, der bis zur Decke ragt.

Der Boden ist gefliest. Ich habe den Raum mit Zeitung ausgelegt, und etwas Sand darüber gestreut (damit die Zeitung nicht bei jedem Flügelschlag wegfliegt). Zeitung und Sand entsorge ich ein mal in der Woche. Die Fliesen putze ich nicht jede Woche, denn durch die Zeitung und den Sand kommt ja praktisch kein Dreck durch.

Futternäpfe, Badeschalen etc. reinige ich mit heißem Wasser ohne irgendwelche Reinigungsmittel.

Auf Desinfektionsmittel kann man meiner Ansicht nach getrost verzichten.
 
Woher bekomme ich ...

... Rindenmulch und Buchengranulat? Gibt`s das z. B. beim Freßnapf? Und wie teuer ist es, wie oft muß es gewechselt werden?
Bei Rindenmulch weiß man ja nicht unbedingt, von welchen Pflanzen das ist, kann es dann nicht schaden, wenn die Kanaris es anknabbern? Und wohnin entsorgt ihr es nach dem Wechseln? Ich baue nämlich auch in Kürze eine Zimmervoliere, und habe Horror davor, jede Woche zig Kilo Sand runterzuschleppen, und in unsere (eh immer volle) Mülltonne zu schmeißen.
 
Ich benutze nur Sand!

Die anderen Sachen wie Buchenholzgranulat oder Rindenmulch sind mir zu gefährlich!Dieses Material zieht sich voll mit Wasser,vorallen an den Stellen wo gebadet wird oder wo das Trinkwasser gegeben wird.Und bei Aussenvolieren vielleicht sogar noch durch Regenwasser!Dadurch das es organische Masse ist findet eine Zersetzung statt,dabei entsteht Wärme,wenn die Schicht dann noch schön dick ist,um so mehr!Und das ist wiederum ein guter Nährboden für Keime,Pilze,Bakterien usw.!Diese werden dann natürlich von den Vögeln aufgenommen da sie ja ständig auf der Erde herrumsuchen!Imunabwehr hin oder her,wenn sich so ein kleiner Vogel aber erst mal was eingefangen hat,ist es fast schon zu spät!
 
Reinigung

@ Annettle,

nein Du musst nicht mit Desi ran, den du hattest keinen Krankheitsbestand, es war auch nur theoretisiert.

@ Moose,

zu dem Reinigen ohne Mittel gebe ich Dir bedingt recht, Desi zerstört bei zu häufiger Anwendung allerdings das natürlich gegebene Imunsystem (schrieb ich aber auch im Ansatz), bei Wassernäpfen in Aussenvolieren sollten aber bedingt Reinigungsmittel eingesetzt werden, da durch Sonnenbestrahlung schon mal die einen oder anderen Bakterien entstehen können, meist hervorgerufen durch Futterreste die durch die Birdies eingebracht werden, kann man auch nicht durch tägliches Wechseln verhindern, zur Info: Streptos vermehren sich bei 37°C alle 20 Min um jeweils die gleiche Zahl, bei nIedrigeren Temperaturen läuft dieser Kettereaktionsprozess unprportional langsamer ab.

@ joeflai
Moin Jörg,
bezüglich des Rindenmulchs und dergleichen gebe ich Dir in allen Punkten recht und unterstütze Deine Aussage.

@Dietrich

tststststststs...:D :D
 
Hallo Thomas!

Mit meinem Beitrag wollte ich ja nicht sagen, daß ich Deine Vorgehensweise falsch finde. Ist ja auch garnicht so. ;) Ich habe ja nur geschildert, wie ich es mache, und das hat ja keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. ;)

Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil ich Angst habe, daß Rückstände zurückbleiben. Welches Reinigungsmittel benutzt Du?
 
Reinigung mit Desi

Hallo Marina,

nicht dass es heisst ich mache wieder Schleichwerbung ?!!!:D
ich selber benutze ein Präperat von Quiko

hat folgende Produktbeschreibung


- Ungezieferspray für Vögel


wirkt zuverlässig gegen Insekten, Milben und Zecken

wirkt desinfizierend gegen Bakterien und Pilze

wirkt desodorierend


Anwendung
2x wöchentlich die von Ungeziefer und Bakterien befallenen Stellen besprühen. Die Tiere können im Stall oder Käfig verbleiben.
Nach der Anwendung ist das Fell nicht verklebt.
Die Anwendung ist mit einem angenehmen Geruch verbunden.

Allerdings wende ich das zeug nur an wenn sehr starke beschmutzung stattgefunden hat , die eine bakterielle Möglichkeit einschließt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • desinf..jpg
    desinf..jpg
    15 KB · Aufrufe: 57
gerne geschehen

Moin Marina,

schön dass ich Dir mal mit einem Tipp helfen konnte, wo ich doch hier im Forum immer noch als Neuling gelte.

Gruß Thomas
 
Na, mit 101 Beiträgen bist Du ja nicht mehr ganz so neu. ;)
 
nagut

Moin Marina,

naja hast auch recht, sind ja man knapp weniger wie Du auf dem Konto hast ---superfrech:D ---

Gruß Thomas

PS aber ich arbeite dran!!!!!
 
Also denk ich mach es so

Ich tu immer feste putzen und in den Ecken 2 mal im Jahr Desinfektionsspray einsetzen.

Danke an alle

Gruss Annette
 
Thema: Reinigen der Voliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
826
nobody7188
N
K
Antworten
6
Aufrufe
1.399
kuetze
K
B
Antworten
9
Aufrufe
2.072
vaccin
V
G
Antworten
10
Aufrufe
2.299
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben