scheidungswunsch?

Diskutiere scheidungswunsch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuts, also ist es das wetter oder was... seit heute scheucht feebee phoenix durch die voliere. sie droht ihm dauernd, und beide zetern wie...
C

cleo

Guest
hi leuts,
also ist es das wetter oder was...
seit heute scheucht feebee phoenix durch die voliere. sie droht ihm dauernd, und beide zetern wie die schon mal erwaehnte ungeoelte naehmaschine. ich habe phoenix erst mal ins vogelzimmer entlassen, wo auch cleo und farina frei umherfliegen, damit sie zur ruhe kommt und ihre babies nicht vernachlassigt. sie war naemlich mehr mit streiten als mit fuettern beschaeftigt. sobald er draussen war, fing sie wieder an gescheit zu fuettern.
was ist los? warum will sie ihn nicht mehr? er hat eigentlich die kleinen nicht gefuettert, er gab nur feebee futter.
eben hab ich allerdings beobachtet, das er die kleinen auch fuettern wollte. koennte das der grund sein warum sie so ausflippt?
 
Hi Cleo!
Meine Charlotte ist heute auch sowas von grummelig drauf, sie zetert Brösel ständig nur an und schubst ihn weg, das ist vielleicht ein Gefauche! Ich glaub, das macht das Wetter... :s
 
Hallo Cleo,

vielleicht kommen sie ja wieder in Brutstimmung, da können die Hennen schon mal zickig werden.
Bei mir geht im Moment wieder die Post ab, von Mauser keine Spur.

Gruß Edith
 
der freiflug hat dem 'herrn' wohl ganz gut getan, und feebee hat in ruhe ihre 2 vollgestopft. jetzt sitzt er wieder in der voliere.wollte sowieso satendig zu ihr hin.
kann schon sein mit der brutstimmung, gestern hatten die auch so ein pallaver und er fing wild an zu singen und hinter ihr herzufliegen. hoffentlich stellen die nur nicht das fuettern ein.
 
Hallo,

in der Regel füttert der Hahn dann weiter, Mutter und Kinder. Die Mutter füttert auch noch mit.
Wenn die Kleinen flügge sind, ist der Vater der Haupternährer. Die Mutter sitzt dann schon wieder in ihrem neuen Nest oder im alten mit ihrem neuen Gelege.


Gruß Edith
 
dann bin ich ja beruhigt...
ich will nur keine brut mehr dieses jahr. koennte ja auch knapp werden mit der mauser. und ausserdem ist das schon ihr drittes gelege. die ersten beiden waren ja 'taube nuesse':~
 
Hallo Cleo!

Wie geht es Farina?
Kann sie wieder gut fliegen?
Ist sie behindert?
Hast Du schon einen Foto von Farina?
 
hi dany.
farina geht es eigentlich ganz gut. sie fliegt wieder, frisst gut, aber ich glaube sie hat trotzdem einen schaden. das eine auge ist nicht so weit geoeffnet wie das andere. sieht aus wie ein angeborener fehler. vielleicht war das auch der grund warum eine katze sie fangen konnte.
sie ist leider noch sehr menschenscheu. aber da sie im vogelzimmer frei fliegen darf, ist sie ruhiger als in dem kaefig in dem ich sie zuvor hatte. auf jedenfall fliegt sie cleo staendig hinterher. da wo er ist , ist auch sie. er jagt sie zwar ab und zu, aber sie verstehn sich. cleo hat mit der mauser begonnen und aufgehoert zu singen, und farina war schon in der mauser als ich sie verletzt bekam. ich denke ich entscheide im fruehjahr ob ich sie behalten werde, je nachdem was fuer einen eindruck sie auf mich macht.
 
zeter zeter

hi leuts,
heute morgen ging das gezeter wieder von vorne los. phoenix hat die nacht bei feebee in der voliere verbracht, aber kaum wurde es hell fing sie wieder an ihm zu drohen und dann flogen sie wieder wie wild durch den kaefig. dann verteidigt sie das nest.
jetzt hat phoenix erst mal wieder freiflug. er will sie partout befliegen...und sie ist in so ner stimmung 'ja nimm mich, ne geh weg'...
ich denke trennung ist wohl besser, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Giga!

Ja, am besten wird Phoenix von Feebee getrennt. Feebee läßt ruhig und problemlos die Junge großziehen! Wenn Phoenix schon einige Handschwingen zur Mauserbeginn verloren hat, wird er langsam mehr und mehr ruhig, dann wird er nicht mehr Feebee wie vorher jagen.
 
hi danny,

eigentlich hat feebee phoenix verjagt. heute konnte ich noch beobachten das er anfing zu singen, draussen, und sie in der voliere lockrufe und federzitternd geantwortet hat. aber sobald ich ihn dann zu ihr lass will sie ihn wieder loswerden.
er bleibt jetzt erst mal draussen, bis die kleinen selbstaendiger sind. er hat die babies ohnehin kaum gefuettert.
 
Hallo Cleo,

der Vater fängt erst richtig die Kleinen an zu füttern, wenn diese älter sind, v.a. aber wenn sie dann das Nest verlassen. Dann ist er der Haupternährer.
Die Henne ist dann schon wieder mit ihrem neuen Nest und Gelege beschäftigt und kümmert sich kaum noch, wenn überhaupt.
Wie alt sind denn die Jungen jetzt?

Gruß Edith
 
hi edith

die 2 racker sind heute 14 tage alt. phoenix wird allerdings dauernd von feebee verjagt sobald ich ihn wieder zu ihr lasse. dann aber habe ich heute beobachtet das er sie beflogen hat. danach war wieder riesen theater, da soll mal einer schlau werden. sie fuettert besser wenn er draussen bleibt, aber ich werds weiter beobachten.
ab samstag habe ich eine weitere voliere, dann kommen die buchfinken dort rein, und ich lass den kanarien das zimmer +voliere, damit sie sich besser ausweichen koennen. ich trau cleo(dem buchfinken hahn) nicht und moechte die kleinen ihm nicht ungeschuetzt aussetzen ,daher der umstand. er sitzt oft sehr interessiert nah von aussen am gitter.
wer weiss ob er sie attakiert, also lieber save than sorry.
 
phoenix hat so gebettelt und getraellert jetzt ist er wieder bei feebee und die beiden verstehn sich wieder. haben gemenschelt was das zeugs haelt...nach rat von joefly haengt jetzt auch wieder ein nest und nistmaterial drin und feebee wechselt zwischen fuettern und bauen, phoenix fuettert jetzt oefter.
sie hat sogar schon nistmaterial auf den beiden babies verteilt, also so was.
na das wird ja hoffentlich jetzt was werden.

aber ne neue brut zulassen? ich glaube nicht, die mauser beginnt doch bald oder?
 
Hallo Cleo!

Schön zu hören! :) :D ;)

Aber Brut nichtmehr!Iss besser wenn Du es so machst wie ich Dir empfohlen habe!
 
klar joe....

wie war das, gegen plastikeier austauschen oder einfach nest raus nach der eiablege? kann mich nicht erinnern was du empfohlen hast.:~
 
Jetzt bin ich aber echt getroffen!

Warten bis sie das letzte Ei gelegt hat,natürlich noch nach dem Legen durch Plastikeier ersetzen,nach dem vierten Ei noch ein Tag warten ob nicht noch eins kommt und dann wegnehmen!Und dann keine Möglichkeit mehr geben zu brüten!
 
oops,

sorry hab mich falsch ausgedrueckt, logisch das mit dem austauschen, und nicht anbrueten lassen, war nur nicht sicher ob ich sie 14 tage lang auf plastikeiern sitzenlassen soll...grummel...
 
Nein

sorry hab mich falsch ausgedrueckt, logisch das mit dem austauschen, und nicht anbrueten lassen, war nur nicht sicher ob ich sie 14 tage lang auf plastikeiern sitzenlassen soll...grummel...

Gerade nicht,weil Du doch sagtest sie hätte schon vier Brutphasen hinter sich!
 
erm... die jetzige ist die 3. brut, also die mit den jungen. 2 bruten waren schiergelege.
 
Thema: scheidungswunsch?
Zurück
Oben