Jetzt Mauser?

Diskutiere Jetzt Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ich habe ja jetzt seit ca. 1 Jahr zwei Kanarienweibchen, bisher war alles o.k. Jetzt fällt mir seit ca. 2 Wochen auf, dass immer...
A

artep1109

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen
ich habe ja jetzt seit ca. 1 Jahr zwei Kanarienweibchen, bisher war alles o.k.
Jetzt fällt mir seit ca. 2 Wochen auf, dass immer wieder lange Federn im Käfig liegen (also Schwanz oder Flügelfeder) zwischendurch sind auch mal kleinere Federn im Käfig und in der Rest der Wohnung. Zudem fliegen die beiden auch kaum noch , auch hat das eine Weibchen das Singen eingestellt.
Jetzt ist doch keine Mauserzeit, oder?
Was kann es denn sonst noch sein.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Petra
 
Hallo 1109

Bis du den sicher das du 2 Hennen hast????
Hast du vieleicht schon mal beobachten können das die zwei sich vieleicht Zanken??

Gruß Susi
 
Bei mir haben einige Vögel in der Außenvoliere auch schon mit der Mauser angefangen.
 
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich zwei Weibchen habe, aber die beiden zanken sich schon regelmäßig . Auch singt nur die eine, wobei ich gehört habe,dass auch Weibchen singen würden.
Heute lagen wieder extrem viele lange Federn im Käfig, ansonsten machen die zwei aber einen munteren Eindruck
 
Hi,

Habe dasselbe Problem mit meinem Hahn. Wie er das macht hab ich noch nicht rausgefunden, aber jedesmal wenn ich von der Arbeit heimkomme liegen eine Menge weicher Flaumfedern um den Käfig (der Vogel sieht derzeit auch etwas gerupft aus). Das Weibchen sitzt ganztags im Nest und brütet. Also entweder der Hahn verliert die Federn wenn er sich schüttelt und putzt, oder er rupft sich die Federn absichtlich aus. Die Mauser hatte er aber bereits im Frühjahr... Habe aber Freitag sowieso nen Tierarzttermin und werde da mal nachfragen.

Lg, -Sinera-
 
Abend,

Der Tierarzt meinte gestern, dass ich mir bezüglich der längeren Mauser (das hat meiner seit Feber ca.) keine Sorgen machen soll. Ist nix schlimmes. Es liegt vermutlich an der Umwelt des kleinen Vogels bzw. genauer gesagt an dem Wetter derzeit. Er hatte gestern auch zwei Amazonen (oder sowas), die an denselben Symptomen litten, dh es geht nicht nur Kanarien, sondern auch anderen Vogelarten so.

Vielleicht fühlt sich der Vogel einfach noch nicht wohl genug und braucht noch etwas Zeit um sich einzuleben (bin ja zwischendurch umgezogen).

Hoffe das hilft dir.

Lg, -Sinera-
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Mein Tierarzt meinte auch, dass Vögel wetterfühlig sein können und sich dadurch der Zyklus der Mauser verändert. Ich würd aber trotzdem mal beobachten, ob´s da zusätzlich noch Streit gibt...oder irgendwas zu laut ist in ihrer Umgebung. Hab gelesen, dass z.B. die Entfernung zu einem Fernseher mindestens 3 Meter sein soll, weil von dort für die Vögel unangenehme hochfrequente Signale gesendet werden.

Aber mach dir bitte nicht zu große Sorgen...wenn zwei Tierärzte sagen, es ist das Wetter, dann wird´s wohl auch so sein. :zwinker: Kopf hoch!

Der Kanarienfreund
 
hmm....
meine neue henne mausert auch gerade... viele bauchfedern, aber auch ein paar rückenfedern...
liegt das wirklich am wetter?
ich lass auf jeden fall mal eine kotprobe einschicken.
lg
 
Dass ein neu gekaufter Vogel beginnt zu mausern ist nicht ungewöhnlich, das kann durch die Umstellung ausgelöst werden. Dass ein Vogel wetterfühlig ist und deswegen drei Monate lang mausert hab ich allerdings noch nie gehört und ehrlich gesagt halte ich das auch für eine "faule Ausrede" des TA...
 
Hi,

@Moni:
Hm, der Umzug und das drumherum ging ja bei mir nicht von heute auf morgen. Zumal da immer noch neue Möbel etc. dazukommen.

Die Wetterumstellung hier ging eigentlich auch recht plötzlich. Von einem Tag zum andern wars heiß. Das ging dann ca. 3 Wochen so. Dann wieder Regen, halbwegs warm, heiß und jetzt richtig kalt.

Was ich jetzt komisch finde ist, dass mein Männchen nach der Milbenbehandlung wieder aufgeplustert da sitzt (obwohls ihm davor gut ging). Von pfeifenden Geräuschen hab ich zwar noch nix gehört, aber heute ist er zudem noch relativ aggressiv zur Henne. Giftet sie an, verjagt bzw. jagt sie durch den Käfig (in Angriffstellung). Weiß halt jetzt nicht, ob das zum Paarungsritual gehört oder nicht?? Die Henne hat ja gerade erst ihr Nest aufgegeben.

Lg, -Sinera-
 
Dass ein neu gekaufter Vogel beginnt zu mausern ist nicht ungewöhnlich, das kann durch die Umstellung ausgelöst werden.
achso... naja ich werde sie mir trotzdem weiter anschauen... und sicherheitshalber was einschicken.
dann kann ich gleich sichergehen das sie so nichts hat:zwinker:
 
Thema: Jetzt Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben