Rat erbeten - Unvertraeglichkeit des Aufzuchtfutters

Diskutiere Rat erbeten - Unvertraeglichkeit des Aufzuchtfutters im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor unserem Umzug habe ich keine Brut zugelassen, die beiden Paare sassen auf Kunststoffeiern. ich habe aber versuchsweise Eifutter...
S

Sabine G.

Guest
Hallo,

vor unserem Umzug habe ich keine Brut zugelassen, die beiden Paare sassen auf Kunststoffeiern. ich habe aber versuchsweise Eifutter einer sehr bekannten Marke gefuettert. Dabei fiel auf, dass der eine Hahn umgehend massive gesundheitliche Probleme entwickelte ( Dauerbaden, starker Federverlust) Nach Absetzen des Futters verschwanden die Symptome vollstaendig. Nach dem Umzug durften die Hennen zur Tat schreiten. Die eine Fraktion ist schon seit einer Woche Eltern und alles klappt bestens. Die andere Fraktion hat seit gestern das erste Kuecken und seitdem auch Eifutter und umgehend entwickelt der Hahn die gleichen Symptome erneut.

Kann ich in Eigenregie Aufzuchtfutter herstellen und kennt vielleicht einer diese Problematik und tippt welcher Bestandteil am ehesten zu einer Unvertraeglichkeit fuehrt, spricht weggelassen werden sollte?

Viele Gruesse
Sabine
 
Quiko special. Inhalt: Zwieback, Bisquit, Bienenhonig, Sojabohnen, Hirse- und Nigersaat.
 
Hm, da ist eigentlich nix komisches drin... war es die selbe Packung oder hattest Du beim zweiten Mal eine neue aufgemacht?
 
noe, die gleiche Packung! Bei dem anderen Paerchen haut das damit ja auch prima hin.
 
Danke,

die Futterkueche kocht bereits das Ei :zustimm: Ich werde mal sehen, ob er das selbstgebastelte auch annimmt.
 
Ich wäre nur vorsichtig mit einer radikalen Umstellung des Eifutters während der Aufzucht.
 
Daraus wurde auch nichts - das selbstgemachte hat er komplett verweigert. Die Kueken sind wohlauf. Er leidet halt. :idee: Da fehlt mir noch die zuendende Idee. Akut muss ich`s leider abwarten, da ich seit heute morgen selbst auf der ( triefenden) Nase liege, somit auch nicht anderes Futter besorgen kann.
 
Vielleicht verträgt er Soja nicht. Cédé oder Orlux Eifutter riecht ähnlich. Ich füttere Cédé, Quiko nehmen meine erstzweise auch. In Cédé ist kein Soja. Würde ich einfach versuchen. Erst beides hälftig mischen, dann komplett umstellen. Wenn das auch nicht hilft, muss die Henne halt alleine füttern.
 
Genau

Hallo, genau wie Erich sagt versuche es einmal nur mit Keimfutter.Dazu müßte aber dann noch gekeimte Sämereien wie gequollenen Grassamen ect verwendet werden.Auch Negersaatgekeimt eignet sich sehr gut.In der Natur giebts auch kein Eifutter.Habe schon ganze Bruten so aufgezogen
 
Thema: Rat erbeten - Unvertraeglichkeit des Aufzuchtfutters

Ähnliche Themen

Zurück
Oben