Hennen streiten sich um ein Nest

Diskutiere Hennen streiten sich um ein Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - SOS,trotz,dass ich 4 Nester in einer Voliere habe,haben meine 2 Damen sich,gaga wie se sind,um 1 Nest gestritten,kamen aber zu dem Entschluss,sich...
W

Wolfslady

Guest
SOS,trotz,dass ich 4 Nester in einer Voliere habe,haben meine 2 Damen sich,gaga wie se sind,um 1 Nest gestritten,kamen aber zu dem Entschluss,sich BEIDE auf 1 Nest zu setzen. :~ Nestmaterial hab ich drin,könnten also noch 3 Nester besetzt werden.Jetzt kleben se ÜBEREINANDER auf dem 1 Nest.Was soll ich denn machen jetzt :( :~ Brauch eure Hilfe.Die haben BEIDE je 2 Eier reingelegt,brüten abwechselnd & jetzt GEMEINSAM
 
Hallo Wolfslady,

Sind es den wirklich 2 Hennen???

Ich würde sie wenn du die möglichkeit hast trennen ,in einen extra Käfig jeder mit seinem eigenen Nest.
Kann es sein das vieleicht eine Henne zu Faul ist sich selber eins zu Bauen???:zwinker: :zwinker: :p :p
Vieleicht kommen ja noch andere Antworten :zwinker:
Gruß Susi
 
Es sind definitiv 2 Hennen !!! Sissi ist ja schon bereits 2 fache Mama & Tweety 1 fache.Deswegen sag ich das ja *seufz* :~
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Willst Du Küken oder nicht? Wenn ja, hilft nur trennen.
 
Bei uns ziehen grade 2 Hennen in einem Nest gemeinsam 3 Junge groß.
 
Oh,es wäre natürlich schön,wenn das bei meinen 2 süssen auch klappen würde.Weil sie sich ja auch nicht streiten oder sowas,wie das normalerweisse der Fall sein müsste & auch schon mal abwechseln beim brüten,während die andere mal entspannt.Ich wollte sie nicht trennen,da beide ja gelegt haben & ich nicht will,dass eine schon wieder legen muss & mir drauf geht.:traurig: Ich versuchs erstmal so & lass die Mädels erstmal so,wenns extrem wird,kann ich immer noch trennen oder??? :?
 
Ich hätte nur Bedenken wenn da noch mehr Eier kommen. Bei acht Küken oder so müsstest Du evtl. ein größeres Nest nehmen.
 
Ja,und ein Quadrat könnte auch negativ sein:?Dann redet man von einem komplexem.
Auf deutsch gesagt,Ausnahmen gibts immer,und warum einfach wenn es kompliziert geht.:D
Es scheint der Glaube versetzt ja wirklich Berge.:D
 
Wie meinst du das jetzt "netter Hahn" :? Also DU bist der Meinung,ich soll sie trennen? Bitte helft mir doch jetzt hier,jetzt bin ich total verwirrt 8o
 
Wie meinst du das jetzt "netter Hahn" :? Also DU bist der Meinung,ich soll sie trennen? Bitte helft mir doch jetzt hier,jetzt bin ich total verwirrt 8o
Sorry,Dich habe ich gar nicht gemeint.
Normalerweise trennt man die Vögel paarweise in der Brutzeit wenn Nachwuchs erwünscht ist,somit ermöglicht man optimale Haltungsbedingungen für eine erfolgreiche Brutsaison, die zoff- bzw. stressfrei ist.
Wenn zwei Hennen in einem Nest erfolgreich brüten und Junge aufziehen,sollte man zumindest anmerken, dass es eine Ausnahme ist, damit nicht jeder Neue das verallgemeinert.Denn die Ursachen solcher Haltungsbedingungen können fatal für die AV und JV enden.
Wenn Du merkst,es läuft friedlich,lass es so,wenn nicht dann trenne die eine,und gib ihr ein fertiges Nest mit ihren Eiern,wenn sie das nicht annimmt,dann mache alles weg, gebe neues Nest und Nistmaterial, soll sie selbst ein neues bauen.

Vielliecht haben die anderen User noch bessere Tipps.
 
Und nomma Hiiiilfeeee..hab meinen Kanarien eine Sepiaschale von "Bird`s World" beim Tiershop geholt & frag mich nun nach längerem suchen,ist es zu salzig oder eher neutral? :?:~ Probieren möcht ichs ja nich :D und tu bei Onkel Google nix darüber finden *seufz*
 
...

Hallo,

ich hatte erst kürzlich ein trauriges Erlebnis in der gleichen Sache...,
Alle 5 Kücken sind letztenendes gestorben. Ich hatte eine der 2 Mütter in einen Extrakäfig gesetzt, dann haben die 2 Männchen angefangen sich zu streiten..., und das in der nähe des Nestes... (täglich) Als ich dann die andere Mutter wieder dazusetzte brannte bei den Vögeln anscheinend die Hölle... Nur noch stress..
Das hatte schon nach ein paar Tagen einen tödlichen Erfolg, wie ich leider feststellen musste.

Sobald man merkt, das 2 Hennen auf ein bestimmtes Nest scharf sind ; sofort 2 daraus machen. "Das" Nest herausnehmen, und 2 neue an ganz anderen Stellen aufhängen.
 
Das lag wohl weniger an den zwei Hennen als an den zwei Hähnen! Grundsätzlich sollte man in der Brutzeit keine Hähne zusammenhalten. Am besten paarweise trennen.
 
Thema: Hennen streiten sich um ein Nest
Zurück
Oben