Vogeltransport

Diskutiere Vogeltransport im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, gerade habe ich mit einer freundin gesprochen, die 2 Vögel hat und nun umziehen will. Fahrt dauert zirka 2 Stunden. Wie würdet ihr...
Hallo!

Es gibt doch immer so tolle Käfige, die viel zu klein sind, in der Zoohandlung zu kaufen, sogar sehr preiswert.
Mit einer Stange drin und einen Lockkräcker gehen meine sogar freiwillig hinein. Ausserdem kann man die im Auto sicher befestigen.
Diesen Transportkäfig von Piwi finde ich klasse. Nur würden meine Vögel sich nicht freiwillig hineinbegeben.

Lilly
 
@alukanz - jörg

... ach so, klar kenne ich diese boxen, hätte aber nie gedacht daß so was olles ernsthaft zu was anderem dienst als den vogel aus der handlung bzw. vom züchter nach hause zu bringen !
ich habe mir eine kleine holz-box vorgestellt, ähnlich groß wie eine zuchtbox.

transportbox... die kacken da rein & in 2 stunden kommt sicher einiges zusammen... und dann treten sie in die ..... :k
 
Also das dass so ein reges Interesse bei euch ausgelöst hat, freut mich ja:D
Die Pappkiste von Piwi 100 ist ja echt genial (Ideen muß man haben).

Hallo Boncuk, dass nach dem Transport "Füße waschen" angesagt ist, ist ja klar oder;)
Nee mal im Ernst, wißt ihr was mir aufgefallen ist zum Thema Füße.
Picasso sitzt in letzter Zeit auf seiner Schaukel und knabbert an den Krallen. Sind die vielleicht zu lang? Was sagt ihr?

Maggie
 
Transportproblem von Kleintieren

Hi webmaggie

Ich nehme für den Transport meiner Tiere zum TA oder zur Abgabestelle (ca 1/2 Std Fahrt) auch einen möglichst kahlen (nur Stange oder Schaukel, Futternapf und halbbefülltes Tontöpfchen auf dem Boden für das Wasser) kleinen Käfig, den ich dann mit einem weißen Badetuch möglichst ganzflächig abdecke.

Bei längeren Fahrten (Transport der Tiere natürlich nur in einem mitfahrenden PKW) empfiehlt sich ein sehr dünnes weißes Tisch- oder Bettuch, das dicht um den Käfig gesteckt und mit Wäscheklammern zusammengehalten ist.

Das hat den Vorteil, dass noch genügend Licht hineingelangt, damit die Vögel sich unterwegs orientieren können, verhindert aber auch das Eindringen der brandgefährlichen Zugluft durch Klimaanlage oder Gebläse des Autos wirkungsvoll.

Daran sind beim letzten Umzug eines Freundes alle drei Meerschweinchen der Kinder verstorben.

Das ging ganz schnell.

Innerhalb von nur zwei Tagen nach dem Umzug: Fieber, Lungenentzündung, ... tot.

Jetzt haben sie ne Katze!!!

Pfui!

Und ich hatte schon gehofft, einige Jungtiere aus der Überproduktion meiner Kanaris an sie verschenken zu können.

Aber als Katzenfutter sind sie mir natürlich zu schade!

Die Transportboxen, die man im Handel für ca. 25 Mack erwerben kann (ich habe den Fehler gemacht) haben meist eine Öffnung nach oben und sind daher nur was für Meerschweinchen - und auch nur dann, wenn diese nicht fliegen können.

Jedenfalls hat mein TA gemeckert weil er dadurch gezwungen war, den Vogel (mein kleinster Welli Jockel) von oben zu ergreifen, was dem natürlich ganz und gar nicht gefallen wollte. Er hat lecker zugelangt! Das kann er - und wie!!!

Die Transportschachteln aus dem Vogelhandel zu benutzen, halte ich für gefährlich. Zwar ist das darin für den Vogel beinahe so heimelig, wie im früheren Nistkasten bei der Mama, aber Sonneneinstrahlung im Auto ohne Klimaanlage und die Tiere sind nach 2 Stunden und nachfolgend einiger Ausladezeit sicher tot.

Den kleinen Käfig kannst Du jedoch als allererstes aus dem Auto holen (Wasser nachfüllen!) und dann irgendwo in der neuen Wohnung auf eine Fensterbank stellen, wo er beim Schleppen nicht im Weg ist.

Dann geschieht den Tieren bei einer zweistündigen Umzugsfahrt sicher nichts.

PS:

Die Gefahr der Verletzungen durch`s Herumflattern im Käfig sehe ich auch.

Es dem Vogel beim Transport aber deshalb dunkel zu machen, damit er nicht herumfliegt und sich verletzen kann, so weit würde ich nicht gehen.

Ich habe zwischenzeitlich mindestens zwanzig "PKW-Vogeltransportstunden" (ca 150 Tiere) mit der oben beschriebenen Lösung "vollzogen" und bislang hat sich noch kein einziger Vogel dabei verletzt. Zwar flattern sie bei plötzlichen Brückendurchfahrten (längere Tunnels also unbedingt vermeiden!!!) wild durcheinander, wenn es aber nach 3 Sekunden wieder hell wird, ist das sofort wieder vergessen.
 
Kleintier-Transportboxen

Hi Ole und ihr anderen!
Ich habe auch schon einige Transporte mit unserem Pieper gemacht. Die erste Fahrt, als wir sie geholt haben, in so einer Box für Kleintiere und die anderen in einem Käfig.
Also ich muss sagen, dass mir die Kleine in einem Käfig einen zufriederen Eindruck gemacht hat. Sie saß ganz ruhig im Käfig. In der Box sah es so aus, als würde sie sich so eingeengt fühlen. Naja, ein Käfig bietet ja auch nicht grade viel Platz für einen Vogel... Außerdem haben Käfige den Vorteil, dass man den Vogel evtl. gar nicht einfangen muss sondern von selbst reingeht.
Ole, meine Box lässt sich nicht nur von oben sondern auch von vorne öffnen. Die Box hat ein Fenster, welches man nach oben schieben kann...
Ich wünsch euch einen schönen Abend, bis dann, Annika
 
Re: Transportproblem von Kleintieren

Original geschrieben von ole olesson

Die Transportboxen, die man im Handel für ca. 25 Mack erwerben kann (ich habe den Fehler gemacht) haben meist eine Öffnung nach oben und sind daher nur was für Meerschweinchen - und auch nur dann, wenn diese nicht fliegen können.


Hallo Ole,

seit wann können Meerschweinchen fliegen?:D

Gruß Edith
 
Thema: Vogeltransport
Zurück
Oben