Kanarienmännchen ist total verstummt

Diskutiere Kanarienmännchen ist total verstummt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienmännchen ist total verstummt! Ich halte ein Hahn + eine Henne im Käfig und habe sie im Wohnzimmer frei fliegen. Das komische...
J

Jens.G

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
mein Kanarienmännchen ist total verstummt! Ich halte ein Hahn + eine Henne im Käfig und habe sie im Wohnzimmer frei fliegen. Das komische für mich ist dass er nicht plötzlich verstummt ist sondern nach und nach, noch nicht einmal Zwitschern tut er. Auch den Hahn vorher erging es so, bis er an Alterschwäche letztes Jahr starb. Ich habe jetzt einige Sachen unternommen die sein könnten, die Zeit wird zeigen ob es Hilft. Augenscheinlich ist er Gesund und auch recht Munter ist er.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht mache ich mir einen zu großen Kopf und dieses Problem ist normal und oder bekannt. Ich weiß das Hähne manchmal weniger Singen oder ganz aufhören zu Singen wenn Weibchen dazu kommen, aber auch aufhören zu Zwitschern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und oder einen Ratschlag geben!
Jens
 
Hallo,
mein Kanarienmännchen ist total verstummt! Ich halte ein Hahn + eine Henne im Käfig und habe sie im Wohnzimmer frei fliegen. Das komische für mich ist dass er nicht plötzlich verstummt ist sondern nach und nach, noch nicht einmal Zwitschern tut er.
Was meinst du mit verstummt? er versucht zu zwitschern,aber es kommt heiser raus?
 
Ich konnte bisher nicht die Erfahrung machen, daß die Hähne mit Hennen zusammen weniger singen, im Gegenteil, sie schmettern den ganzen Tag, daß einem die Ohren klingeln. Möglicherweise ist dein Hahn nicht ganz fit, aber das kann nur ein Tierarzt feststellen. Wie alt ist denn der letzte Hahn geworden? Daß die älteren Hähne weniger singen, kann schon vorkommen, manchmal sollen sie auch einfach so verstummen. Ich habe mich schon gefragt, ob es an der fehlenden Konkurenz liegt; bei uns sind zur Zeit drei Hähne getrennt untergebracht und jeder versucht den anderen im Gesang zu übertreffen. Da freut man sich, wenn sie mal den Schnabel halten:zwinker:
 
Sobald keine Krankheitssymptone zu merken sind,der Vogel macht einen gesunden Eindruck,dann ist es alles im grünen Bereich.
Du brauchst also keine Sorgen zu machen.
 
Wie alt ist denn der letzte Hahn geworden? Daß die älteren Hähne weniger singen, kann schon vorkommen, manchmal sollen sie auch einfach so verstummen.

Genau weiß ich es nicht da er aus einer fremden Zucht stammt, aber ich meine so 15 Jahre eher älter wird er schon gewesen sein. Ich vermutete auch das er wegen den alter nicht mehr gesungen hat. Aber als der andere Hahn auch anfing weniger zu singen denk ich vielleicht sind da Paralen.
 
Wenn er auch nicht mehr piepst, muß er zum TA. es sollte dann ein Kropfabstrich gemacht werden.
Bei meinem waren es Trichomonaden. Ich dachte auch erst, dass er nur stiller geworden sei. Munter war er ja trotzdem.

Will dir keine Angst machen.. aber wenn wir keinen Ton mehr rauskriegen, sind wir krank. Würde dieses verstummen bei deinem Kanarie nicht einfach so hinnehmen und warten.
 
Hi,

@Hilli:
Hat dein Vogel als er Trichonomaden hatte dann gar nicht mehr gesungen, gezwitschert und gepiept, oder einfach nur weniger?

Mein Hahn hat nämlich seit er bei mir ist noch nie gesungen (nur gezwitschert), allerdings hat der auch schon nach nem Monat als er bei mir war zu mausern begonnen, dann Luftsackmilben und jetzt Gesundungsphase. Zwitschern tut er nach der Milbenkrankheit (während der Krankheit war er ziemlich ruhig) aber jetzt wieder ganz munter.

Lg, -Sinera-
 
Mir fällt ein er hat ein neues Weibchen bekommen mit der alten Henne hat er sich sehr gut verstanden und hat auch Gesungen. Ca. September letzten Jahres hat sie eine Erkältung bekommen und hat es nicht überlebt. Ich habe dann eine neue Henne besorgt mit der er sich nicht ganz so gut versteht und etwas später fing es an.
 
Ich war heute beim TA meine angst war so groß das er etwas hat. Und siehe da er ist von Milben befallen und dazu hat die TA gesehen dass er nicht richtig Durchgemausert ist.
Die Milben und die nicht richtige Mauser, was auch Juckt, hat ihn wohl soviel Stress gemacht dass er das Singen einstellte. Ich habe eine Sprühflasche bekommen für die Tiere zum Desinfizieren. Dies habe ich jetzt gemacht und werde es dann wiederholen, mal sehen ob sich in den nächsten Tagen, Wochen eine Besserung einstellt. Und wenn nicht werde ich mit ihn in eine Vogelklinik gehen die bei mir in der Nähe ist, wie ich jetzt weiß. Dort wird er den Durchgecheckt sofern es nicht die Milben + Mauser war und ob dort was anderes ist.
Danke an alle!
 
Hallo

Wurde ein Kropfabstrich gemacht?
Meinst du die Taubenklinik in Essen? Vielleicht wäre es besser dort hin zu fahren, wenn kein Kropfabstrich gemacht wurde.
Einer war ganz stumm, erst stiller und heiser. Die anderen hatten trotz Erkrankung mal mehr oder weniger Stimme. Sie niesten alle.

es grüßt Hilli
 
Die Sprühflasche ist:
Dermanatura
Natürliches Repellent auf pflanzlicher Basis
100 ml von Albrecht GmbH

Ich habe kein Kropfabstrich machen lassen, ist ja auch eine Kostenfrage. Ich wollte abwarten ob es sich jetzt wesentlich bessert, wenn nicht wollte ich in ein paar Wochen dort hin.
Oder meinst du es ist dann zu spät Hilli?
Ich meinte nicht die Taubenklinik in Essen, ich komme aus Osnabrück und die Klinik soll in Wersen - Büren sein bei mir quasi um die Ecke.
 
Ich würde lieber einen Kropfabstrich machen lassen.
Wenn auf etwas behandelt wird, dass der Kanarie nicht hat, wird es nur noch teurer.
 
Ich würde lieber einen Kropfabstrich machen lassen.
Wenn auf etwas behandelt wird, dass der Kanarie nicht hat, wird es nur noch teurer.

Ich hab sie die Milben selber sehen können. Auf verdacht behandeln wir nicht er hat wirklich Milben. Wir behandeln erstmal die anderen Milben und hoffen das es in den nächsten Tagen oder 1-2 Wochen sich das Singen wieder einstellt. Wenn nicht gehen die Untersuchungen weiter unteranderen mit der Vogelklinik, was alles gemacht wird weiß ich nicht genau. Es wird aufjedenfall ein Kropfabstrich gemacht, die Lungen unteranderen Geröntgt wegen Pilzbefahl usw.
Es ist ja auch eine Kostenfrage und ich bin drauf angewiesen die Kosten so gering wie möglich zu halten, alle anderen Sachen hätten gleich wesentlich mehr gekostet und wie gesagt wir behandeln nicht auf verdacht ich habe die Milben selber gesehen und die müssen auf jedenfall weg. Vieleicht geht es nach den Milben mit den Singen wieder los und wenn nicht wird er weiter untersucht. Natürlich dann auch mit erheblich mehr kosten.
 
Mit der Sprühflasche bitte nicht die Vögel einsprühen, das Pumpspray in die Hand sprühen verteilen dann den Vogel in die Hand nehmen sich etwas immer wieder auf ein Finger machen und den Vogel damit einreiben.
 
Das Mittel bitte nicht bei Vögeln benutzen!!!
Es mag zwar gut sein bei Hunden, Katzen oder anderes großes Getier aber nicht bei Vögeln.
Ich werde dieses Mittel nicht mehr benutzen!!!
 
Das Mittel bitte nicht bei Vögeln benutzen!!!
Es mag zwar gut sein bei Hunden, Katzen oder anderes großes Getier aber nicht bei Vögeln.
Ich werde dieses Mittel nicht mehr benutzen!!!

Was ist denn los?:?:?
Hast du das Milbenzeug auch in der Wohnung?:(
 
Thema: Kanarienmännchen ist total verstummt
Zurück
Oben