brauche rat wegen milben

Diskutiere brauche rat wegen milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich brauche einen rat oder einen tip. ich habe 2 kanarien .vor einiger zeit hatte einer davon luftsackmilben,diese wurden vom ta...
S

scaya

Neuling
Beiträge
3
hallo
ich brauche einen rat oder einen tip.
ich habe 2 kanarien .vor einiger zeit hatte einer davon luftsackmilben,diese wurden vom ta behandelt.ich fragte ihn woher sowas kommen kann und er ssqgte das passiert schonmal.nun ist einige zeit vergangen und einer hat sie schon wieder. das ist ja auch net so wild ich weiss ja dann geh ich zum ta er bekommt die tropfen ins gefieder und alles ist wieder ok. mein prob ist nun das ich die vögel in der küche stehen habe.ich weiss das ist nicht so dolle wegen dem kochdunst und so weiter aber ich kann sie nicht woanders hinstellen.*eigentlich stehen sie mehr in der essecke*ich habe versucht sie ins wohnzimmer zu stellen aber das passt denen beiden einfach nicht in den kram.wir gehen auch auf den balkon rauchen und dann wäre die gefahr zu gross das eines meiner kinder mal nicht richtig aufpasst und die balkontüre offen lässt und dann sind sie weg.sie stehen wenn es so warm ist wie jetzt eh auf dem balkon tagsüber solange die sonne noch nicht so dolle scheint. meine vermutung ist nun das sie diese dummen milben vom küchenschrank haben sie fliegen den ganzen tag *wenn sie nicht auf dem balkon stehen* in der küche rum und ihr lieblingsplatz ist eben oben auf dem küchenschrank.wo sich eben viel staub und so ansammelt.ich habe ein kleinen spielplatz auf den schrank gestellt der auch regelmässig gesäubert wird. nun meine frage wie kann ich ihnen entweder abgewöhnen auf den schrank zu fliegen oder was kann ich machen damit sie den staub net so abkriegen?
 
Hallo

Luftsackmilben bei Kanarien sind eigentlich selten.Und ob sie sichdurch den Staub auf dem Kühlscharank anstecken, glaube ich nicht wirklich :)

Hat der Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht und untersucht, oder sofort die "Tropfen ins Gefider" geträufelt.Diese Tropfen sollten, wenn LSM vorliegen, eigentlich sofort helfen, bei mehrmaliger Anwendung sowieso.Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, das diese Tropfen reines Gift sind, und auf Dauer auch den Vogel schädigen können.

Also ich vermute dein Vogel hat gar keine LSM, daher sollte der Tierarzt unbedingt einen Kropfanstrich machen und untersuchen, das wäre die sicherste Methode, um eine vorhandene Krankheit festzustellen.Meine Vermutung wären Trichomonaden, die bei Kanarien weitaus häufiger vorkommen.Aber unbedingt einen Kropfabstrich beim Tierazt machen lassen.
 
nein damals hatte der ta keinen abstrich gemacht.es war so das er nicht mehr gesungen hat kaum noch luft bekam die augen total komisch aaussahen etc. er hat 1 mal das zeug in den nacken bekommen und dann paar std später war alles wie weggeblasen. diesesmal ist sie es die diese anzeichen hat bis auf das singen natürlich.durch die feiertage kann ich ja net gehen aber morgen gehe ich mit beiden zum ta. ich finde das echt komisch ich nehme den käfig immer komplett auseinander und stelle ihn in die badewanne dusche alles heiss ab und schrubbe mit heissem wasser. wenn es nicht von küchenschrank ist dann weiss ich echt nicht mehr woher sowas kommt.weil auf soeinem schrank ist es immer staubig und fettig ....küche eben.... aber ich kann ja net jeden tag auf den schrank klettern und putzen.
 
nein damals hatte der ta keinen abstrich gemacht.es war so das er nicht mehr gesungen hat kaum noch luft bekam die augen total komisch aaussahen etc.

das klingt sehr wahrscheinlich nach Trichomonaden, du solltest von deinem Tierarzt unbedingt einen Kropfabstrich untersuchen lassen, bestehe darauf bitte
 
ja das werde ich machen morgen. aber ich habe mal gelesen das sie dann stinken würden und die kleene stinkt garnet.
 
Deshalb sollte er einen Kropfabstrich machen, es ist ja klar das man aus der Ferne und als Laie keine Diagnosen stellen kann/sollte.Es kann natürlich auch durch die schwankenden Temperaturen/Luftfeuchtigekeit in der Küche verursacht worden sein, das ist aber nun auch eine Vermutung, es wäre ratsam, die Vögel für einige Zeit an einem anderen Ort aufzustellen, auch wenn sie sich dagegen wehren :nene: nur so könnte man sehen ob z.B. eine Besserung eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... und wenn es doch Luftsackmilben sein sollten, dann unbedingt ALLE Vögel die miteinander Kontakt haben behandeln lassen!
 
Thema: brauche rat wegen milben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben