Brauche dringend Hilfe:Handaufzucht

Diskutiere Brauche dringend Hilfe:Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, gestern morgen sind die Eltern der Küken meiner Schwiegereltern aus der Voliere entkommen :( Weil diese keine Zeit haben...
A

angie7884

Guest
Hallo ihr Lieben,
gestern morgen sind die Eltern der Küken meiner Schwiegereltern aus der Voliere entkommen :(
Weil diese keine Zeit haben ,haben wir die Küken (sie sind 16+17 Tage alt)
mitgenommen und in einen Käfig gesetzt(wir wollen nicht das sie sterben).
Wir füttern sie jede eineinhalb Stunden mit dem Aufzuchtfutter,wissen aber das dass nicht das richtige ist.

Meine Frage,wir sind nicht erfahren.
Was müssen wir beachten?
Ich bin schon den ganzen Tag am Pc und versuche etwas herraus zu bekommen ,aber nicht möglich.
Die kleinen sitzen im Käfig,wir haben Sand rein.
Aber das kann ja nicht gut sein,was ist besser?
Ich hoffe es ist hier jemand der Ahnung hat von der Handaufzucht und mir etwas helfen kann.

Dankeschön im Vorraus.

Liebe Grüße

Angie
 
Es gibt im Forum einige Beiträge zum Thema Handaufzucht, bitte die Suchfunktion benutzen, ich werde mal sehen was ich noch "ausgraben" kann.Mit 16,17 Tagen sind die Küken auch schon ziemlich alt, lassen sie sich überhaupt füttern.Und der Sand kann im Käfig bleiben, oder hocken die auf dem Boden.

Habt ihr denn etwas gewartet ob die Altvögel evt. zurück kommen.Die Chancen wären gar nicht mal so schlecht gewesen.

Was mit einfällt, ihr könntet in der Züchterdatenbank nach einem Vogelzüchter in eurer Nähe suchen, vlt. bekommt ihr eine Leihmutter, oder könnt die Küken dort unterbringen, bis sie selbstständig fressen können.
 
Danke für deine Nachricht.
Am Anfang haben sie die Mäulchen nicht aufgemacht,mittlerweile denk ich wissen sie das Essen kommt.Wir haben fast 24 Stunden gewartet mit offenem Käfig,die Eltern kamen nicht zurück.
Im Forum hab ich schon gesucht nach Handaufzucht,bin nicht fündig geworden ,werde das jetzt aber nochmal machen.
Die kleinen scheinen mir recht fit,sitzen zum großteil leider auf dem Sand,obwohl sie jetzt schon ein paarmal auf die Stangen gehupft sind.

Sie piepsen die ganze Zeit ,denke sie rufen die Eltern.

Ich werde morgen früh gleich zu Köllezoo fahren,mal sehn ob ich dieses Aufzuchtfutter bekomme.
Wann sollte man den Anfangen futter hinein zustellen?
GlG
Achso ,wegen dem Züchter.

Ich habe schon gesucht hier in meiner gegend und noch nix gefunden.
Werds weiter versuchen.
 
meine pieps sitzt ja mittlerweile wieder bei eltern und geschwistern und frisst selbst.
ich habe sie in dem alter immer gefüttert, wenn sie gebettelt hat, das braucht seine zeit. mit stündlich füttern macht man ncihts falsch.

ich würde allerdings schauen, ob du nciht irgendwo nen altvogel herkriegst von dem sie lernen können
 
ich hatte kein spezielles hand aufzuchtsfutter, habe pieps ab dem 2. tag aufgezogen und es geht ihm prächtig
 
meine pieps sitzt ja mittlerweile wieder bei eltern und geschwistern und frisst selbst.
ich habe sie in dem alter immer gefüttert, wenn sie gebettelt hat, das braucht seine zeit. mit stündlich füttern macht man ncihts falsch.

ich würde allerdings schauen, ob du nciht irgendwo nen altvogel herkriegst von dem sie lernen können


meine Schwiegereltern haben noch einen Kanari,der ist aber selbst erst 2 Monate,würde das etwas bringen und kann man die dann zusammen ohne weiteres in einen Käfig?
Danke Dawn
 
ich würde es probieren. als ich pieps wieder zu den geschwistern gesetzt habe, hat sie die auch angebettelt udn die habn komischerweise gefüttert. da darfst dud ich aber nciht drauf verlassen, füttern musst du sie
 
Also irgendwas ist bei den Kanarien drin, das Jungvögel die Eltern bei den nachfolgenden Brut unterstützen.
Das ist nicht immer, aber es kommt vor. Versuchen!
 
auf alle fälle haben die küken wen, wo sie sich das verhalten abschauen können. das find ich sehr wichtig, denn wir sind ja keine vögel
 
ich werde es auf jeden fall versuchen und mich hier wieder melden.
Liebe Grüße und danke an alle:)
 
Futter

Hallo.ich würde schon jetzt in einer kleinen Schale Aufzuchtfutter trocken einstellen,auch etwas fein gemahlenes Körnerfutter. Dazu würde ich das Hauptfutter für abgesetzte Jungvögel von Birds and more.
nehmen.Als Einstreu würde ich das Kleintierstreu von Vitakraft verwenden.Es saugt gut auf und ist fast Staubfrei.
Die jetzige handaufzucht würde ich so beibehalten wie sie es gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.ich würde schon jetzt in einer kleinen Schale Aufzuchtfutter trocken einstellen,auch etwas fein gemahlenes Körnerfutter. Dazu würde ich das Hauptfutter für abgesetzte Jungvögel von Birds and more.
nehmen.Als Einstreu würde ich das Kleintierstreu von Vitakraft verwenden.Es saugt gut auf und ist fast Staubfrei.
Die jetzige handaufzucht würde ich so beibehalten wie sie es gewohnt sind.



Danke dir.Werd ich so machen.Sie sind mittlerweile schon sehr fit.Essen ohne Probleme und verdauen gut.
Ich werd gleich morgen früh etwas Aufzuchtfutter reinstellen,mal sehen ob sie ran gehen.Bestellt hab ich auch schon grad.Ein Kilo müsste ja reichen?
Und wegen dem Streu,sie sitzen nicht mehr auf dem Sand,immer auf Holz.Hab Naturholz rein und wenn sie fliegen (können sie jeden Tag besser)landen sie wos ihnen gefällt (am liebsten auf der Fensterbank,da ist so ein Stoff,muss gemütlich sein ).Brauche ich das Streu dann überhaupt noch?GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was machts küken

Hallo Dawn :)
Die sind beide superfit.Leider hat es noch nicht mit dem anderen Jungvogel geklappt,also sind sie noch alleine .
Der etwas ältere pickt das Essen schon und klein Pieps^^ guckt schon ab.
Also ich hätte echt nicht gedacht das dass so gut klappt.
Auch Dank dir:beifall:.
Viele liebe Grüße :)
 
Thema: Brauche dringend Hilfe:Handaufzucht
Zurück
Oben