was machen!?

Diskutiere was machen!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hey leute, bin hier neu und hab schon mal ne frage: also, ich hab 2 kanarienvögel (weibchen rot; männchen gelb). ich hatte zunächst ein...
D

downx

down x
Beiträge
9
hey leute,

bin hier neu und hab schon mal ne frage:
also, ich hab 2 kanarienvögel (weibchen rot; männchen gelb). ich hatte zunächst ein männchen gekauft und später das weibchen von einer bekannten bekommen. in den ersten tagen war noch alles in ordnung. doch dann begann das weibchen dem männchen die schwanzfädern abzuzupfen! und nachdem sie schon seit knapp über einer woche 3 eier fleißig brütern (beide), ist das männchen an den flügelenden rötlich geworden und ein bisschen dünner geworden. WArum?
 
Willkommen im Forum downx.
Hat dir irgendjemand mal was von Zuchtzeit gesagt???
 
Also, jetzt ist Zuchtzeit, ausgelößt durch das lange Tageslicht und die intensive Sonneneinstrahlung. Gutes Futter tut dann sein übriges.
Die Henne such Material zum Nestbau und einen Platz um ein Nest zu bauen.
Der Hahn "tritt" die Henne (dabei werdn die Eier befruchtet), die Eier werden gelgt und "der Kreislauf des Lebens" beginnt.
Hier ist ein bischen was zu lesen.
 
Gefieder um die Kloake auseinaderblasen.
Entweder sehen beide gleich aus oder unterschiedlich:D
Beim Hahn ist der Zapfen mehr nach vorne gerichtet, bei der Henne mehr nach hinten gerichtet.
 
#ßß

und woran erkennt man ein befruchtetes ei?
 
Nach 5-6 Tage bebrüten sind gegen das Licht (Taschenlampe/Schierlampe) betrachte ein dunkler Fleck bzw. Blutgefäße zu sehen.
 
??

ja das hab ich vor ein paar minuten und hab einen roten fleck gesehen.. nichst schwarzes... (die eier warn schön warm :D)

[Ich hab nur eins rausgenommen]
 
ja das hab ich vor ein paar minuten und hab einen roten fleck gesehen.. nichst schwarzes... (die eier warn schön warm :D)

Warm sollten sie auch sein, wenn sie bebrütet werden, nicht?
Das hätte jedoch sicherlich auch noch bis morgen warten können, lass den Vögeln doch bitte ihren wohl verdienten Schlaf.
 
??

ja.. ich hab kurz raus und gleich wieder rein... die pennen schon wieder in ruhe...

aber sind die eier jetzt befruchtet oder nicht?
 
So sieht "unbefruchtet" aus und "Rührei":D
 

Anhänge

  • Ei unbefruchtet.jpeg
    Ei unbefruchtet.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 29
  • Rührei.jpg
    Rührei.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo

Es kann auch sein , das ein Ei unbefruchtet ist und das andere doch.
Befruchtete Eier, die so alt sind wie die deiner Henne sehen dunkler aus als unbefruchtete. Auch an der Art wie sie im Nest liegen kann man es inetwas sehen. Die Spitze liegt mehr zum Boden geneigt.
Aber nu... erster Beitrag von dir, da waren die Eier knapp über eine Woche alt.... bis jetzt... müßte ja dann bald etwas schlüpfen oder nicht ;)

es grüßt Hilli
 
??

die eier sind doch nicht befruchtet... aber was soll ich tun. ich will schon "kücken"... und deshalb kauf ich demnächst ein hahn.. ich habe zuhause 2 käfige, sollte ich die weibchen trenne wenn ich jetzt ein hahn kaufe? ... und auch noch wichtig ist! dass die beiden trotz das die eier unbefruchtet sind noch immer den ganzen tag da drauf sitzen! sollte ich die eier wegnehmen oder nicht!?

danke
 
1) ... Hennen mind. 14 Tage (seit dem Legen) auf den Eiern sitzen lassen, abwarten, ob die Vögel das Nest verlassen... wenn nicht, dann Nest, Nistmaterial und Eier entfernen... und dann "gutseinlassen" für dieses Jahr.

2) ... einen neu gekauften Vogel 4 Wochen in Quarantäne setzen (seperater Käfig, seperater Raum) und danach die Vögel l a n g s a m aneinander gewöhnen. Wenn du also ab heute 4 Wochen Quarantäne und 2 Wochen Gewöhnungszeit rechnest, sind deine Vögel bereits Ende Juli... da sollte wirklich keine Brut mehr begonnen werden.

3) ... den Hennen nicht noch so spät in dieser Brutsaison einen Hahn vor die Nase setzen... Zum Wohle der Hennen am besten bis zum nächsten Jahr mit dem Nachwuchs warten.

4) ... am vernünftigsten kauft man Kanarienvögel im Herbst, dann steht oft eine große Auswahl an jungen Tieren zur Auswahl, die -so wie es sein soll- mind. 6 Monate alt und durch die Jugendmauser durch sind.

5) ... trotz dringenden Nachwuchswunsches bitte bedenken, dass Alt- und Jungvögel nachher auch ausreichend Platz brauchen. Zum Wohle deiner Tiere bitte nicht um jeden Preis Nachwuchs produzieren lassen.
 
Thema: was machen!?
Zurück
Oben