Nest entfernt jetzt Ei am Boden

Diskutiere Nest entfernt jetzt Ei am Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Meine Kanarienhenne (~1Jahr alt) hat jetzt ihre 2te Brut hinter sich bzw. ich habe das Nest gestern nach ~3 Wochen entfernt. (sie...
K

Kiwirot

Neuling
Beiträge
11
Hallo Leute!
Meine Kanarienhenne (~1Jahr alt) hat jetzt ihre 2te Brut hinter sich bzw. ich habe das Nest gestern nach ~3 Wochen entfernt. (sie sitzt auf Plastikeiern).
Sie wirkte ansich ganz gut, ein wenig schwach kommt sie mir vor. Sie hat auch wieder mal im Käfig geschlafen.

Jetzt komm ich heute morgen ins Zimmer, liegt ein zerbrochenes Ei auf dem Boden.....und die Henne sietzt irgendwo oben auf nem Ast.
Will sie jetzt etwa nochmal brüten? Soll ich ein Nest wiedergeben?
Ich habe extra alles Nistmaterial entfernt sowie das Grünfutter reduziert bzw. das Eifutter komplett eingestellt.
Was soll ich machen?

lg
Nicole
 
Ja, die Eiablage bedeutet, das die Henne noch im Trieb ist.
3 Bruten sind aber noch im Rahmen.
Zumal bist 21. Juni (Sommersonnenwende) ansteigen Lichtdauer und -intensität ist. Wenn du dazu auch noch "normal" weiter das Futter anbietest ist da ein normaler Vorgang.
Also Nistmaterial und Nest hinhängen. Eiablage abwarten und dann erst das Futter reduzieren.
Hier ist sowas wie eine Anleitung.
 
Hallo
Wenn deine Henne noch kein Jahr alt ist solltetst du keine 3 Bruten machen,wenn sie jetzt schon sehr schwach ist ist es blödsinn noch eine Brut anzufangen.Sie wird dann nicht zu Ende Brüten,oder 1 Ei legen dann aufhören oder wird die Jungen nicht bis zu Ende Füttern..Lass sie eine Pause von min 3 Monaten machen damit sie sich wieder erholt..Im ersten Jahr sollten die Vögel nur 1 Brut machen,im 2 Jahr können sie ruhig 3 Bruten machen.

Gruss Florian
 
Nach einer Pause von drei Monaten sollte die Henne mausern (das wäre September!), nicht eine neue Brut machen.
 
Hallo
Denke jeder der Vögel hat und hält,sollte wissen das die Vögel in der Mauser nicht brüten sollten.Nist möglichkeiten entfernen und vieleicht sogar Geschlechter trennen

Gruss Florian
 
Jeder der Vögel hat sollte wissen dass Vögel in der Mauser ohnehin nicht in Brutstimmung sind! ;):nene:
 
Auch Vögel in der Mauser Brüten,alles schon gesehen.

Gruss Florian
 
hm... ich hab Moni so verstanden, dass er der Henne eine Pause gönnen soll, besser gesagt, die Brutzeit auszublenden, damit sie in 3 Monaten mausert. Nicht das sie nach den 3 Monaten wieder brüten kann.

Für mich klingt es auch so , dass das Weibchen geschwächt ist.
 
Auch Vögel in der Mauser Brüten,alles schon gesehen.

Gruss Florian


In der normalen Mauserzeit herrscht eine andere hormonelle Lage vor, wie in der Brutzeit!

Der Geschlechtstrieb / Bruttrieb erlischt!

Wenn Federn fliegen während des Brütens, dann ist das meines Erachtens eine Störung / Mangelerscheinung /Krankheit oft begründet durch Haltungsfehler, sicher kein normaler Mauservorgang.
 
Thema: Nest entfernt jetzt Ei am Boden

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
3.667
kulturbeutel
K
G
Antworten
1
Aufrufe
691
1941heinrich
1941heinrich
A
Antworten
13
Aufrufe
2.376
Amizzu
A
Zurück
Oben