Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest?

Diskutiere Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ja nur 2 Hennen, die jetzt 3 Wochen auf, natürlich, unbefruchteten Eiern gesessen haben. Vorgestern habe ich dann das Nest...
Wer sagt das, dass sie noch so jung ist? Ich frage das nur interessehalber, weil, wie gesagt, angeblich sind Kanarien in dem Alter noch gar nicht geschlechtsreif.
Eine Henne aus der dritten Brut die im Juni schlüpft kann man also nicht Anfang März zur Zucht ansetzen? Halte ich für ein Gerücht!
 
Dass auf den Ringen die Woche draufsteht wäre mir neu.
M.W. nach steht nur das Jahr drauf und die 43 ist die fortlaufende Ring-Nr.


Das kann auch sein das es offene Ringe sind und sie nach Wunsch vom Züchter erstellt worden sind(Firma Herr macht die),das heißt 43 steht für die Ringnummer aus dem Jahr 2008,damit der Züchter einen besseren überblick hat vom ganzen

Gruss Florian
 
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen den Verbandsringen, den Jahresringen und Ringen die der Züchter direkt bestellt, da stehen doch überall laufende Nr. und Schlupfjahr drauf, damit der Züchter einen besseren Überblick hat ;) :?
 
Hallo Moni
Auf den bestellten Ringen kannst du alles drauf schreiben lassen z.B(AZ Nummer,Namen Abkürzel,Telefonnummer usw)Daher muss es nicht immer das Jahr oder Nummer sein...

Gruß Florian
 
Ja, aber es wäre ja albern sich Ringe mit laufenden Nummern und Jahreszahl extra anfertigen zu lassen, weil die gibts ja schon zuhauf zu kaufen ;)
 
Das muss doch jeder selber wissen.Und wenn er dennen Goldringe um macht ist es mir egal.Man sollte nicht immer alles so kleinlich reden.Alleine wenn man sieht was im Forum für Themen besprochen werden,da geht einem der Hut hoch,man fragt sich was hat das mit Vögel oder allgemein hier zu suchen

Gruß Florian
 
@ Moni
Die Zoohandlung hat mir gesagt das der Vogel erst im Oktober geschlüpft ist und jetzt ist Juni, das sind definitiv erst 8 Monate und sie hat definitiv mindestens 3 Eier gelegt......

Ich decke sie ja schon früh ab und lass den Rollo eher runter und ziehe ihn morgens später wieder hoch, ich verlass mich jetzt auf mein gefühl, angreifen tun sie sich nicht, deshalb trenne ich sie auch nicht, ich fütter weniger Gehaltvoll und beobachte sie

Gruß Raphaela
 
Mir ist es ja egal, nur wüsste ich gern woher die Zoohandlung weiß, wann der Vogel geschlüpft ist, und wer im Oktober noch Junge zieht :?
 
Um weitere Bruten zu verhindern kannst Du auch die Tageslichtlänge etwas einschränken (z.B. Käfig eher abdecken oder Rollos runter) um somit den Beginn der Mauserzeit simulieren.
Futter (1 Teelöffel pro Vogel reicht - sie sollen nicht nur die Lieblingsaaten rausfressen, sondern alles) und Grit ist ok, erstmal sehr wenig Grünzeug.


Ist es zur Unterdrückung weiterer Bruten und dem Versuch zur Mausereinleitung (bei Wohnzimmerhaltung) nicht noch ein bisserl früh? wir haben Anfang Juni:?

Und sieben Eier für zwei Hennen ist doch eigentlich nix?
 
Hallo.
Ich mische mich mal kurz ein. Sehe ich das richtig, dass, selbst wenn man zwei Hennen ohne Han hält, gebrütet wird? Kann ich das also garnicht verhindern indem ich mir zwei Hennen hole? Dann ist es doch prinzipiell auch egal, ob ich ein Paar halte, wenn sie doch sowieso brüten (und ich die Eier dann austausche).
In den FAQ steht, dass die Hennen nach drei Wochen etwa das Gelege verlassen und man es dann abhängen kann. Brüten sie dann normalerweise für den rest des Jahres nicht mehr? Kann man das Nest dann komplett entfernen? Oder brüten sie öfter? Woran sehe ich, ob ich es wieder einhängen soll?
 
Je nach Haltungsbedingungen brüten sie schon noch öfter.

Wenn die Henne beim Freiflug Fusseln oder sonstiges Material sammelt, ist es dann wieder so weit.
 
Thema: Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest?
Zurück
Oben