Weibchen legt zu viele Eier

Diskutiere Weibchen legt zu viele Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Ich habe zwei Kanarienvögel, Weibchen und Männchen. Ich bin ja total glücklich mit meinen Süssen, nur macht mir meine Kleine...
M

Mala

Guest
Hallo Vogelfreunde!
Ich habe zwei Kanarienvögel, Weibchen und Männchen. Ich bin ja total glücklich mit meinen Süssen, nur macht mir meine Kleine etwas sorgen. In den vergangen 2-3 Monaten hat meine Kleine Mala bereits zum 3. Mal Eier gelegt, die dann nie etwas geworden sind. Ich muß dazu sagen, daß ich es eigentlich nicht auf Nachwuchs abgesehen habe, also auch kein Nest und kein Nistmaterial in die Voliere habe. Tja, und dann kommt es morgens immer wieder vor, daß ich dann ein Ei in dem Futternapf sehe. Nach dem zweiten oder dritten Ei gebe ich ihr dann doch noch ein Nestchen, damit sie wenigsten ihre Zeit absitzen kann. So hat sie wenigstens ein bischen Zeit zum nächsten Eierlegen.
Vor kurzen hat mir ein Züchter gesagt, daß ich keine Angst haben muß, Kanaries würden das nach ein paar Mal von selbst merken und mit dem Eierlegen aufhören. Außerdem sollte sie zusätzlich Aufzucht-/Eifutter bekommen, das den ausgelaugten Körper etwas stärken würde. Ok, das hat sie ja alles, aber andererseits weiß ich ja auch, daß Kanaries das viele Legen nicht vertragen und nach ein paar Mal mit dem Eierlegen für immer aufhören !!!!!!

Hat mir jemand eine Tipp, wie ich meine kleine Mala vom Eierlegen abhalten kann ????
 
Hallo Mala, Hallo Olaf.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Henne Eifutter anbieten würde, da solches Futter die Brutlust noch steigern soll.

Bleibt Deine Henne denn wochenlang auf den Eiern sitzen? Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo eine Henne immer wieder Eier gelegt hat. Ich habe diese dann durch Plastikeier ersetzt und sie saß über vier Wochen auf den Eiern, hat aber dann von selbst aufgehört, nachdem sich nichts daraus entwickelt hat. Vielleicht würde das helfen?

Liebe Grüße,
Marina
 
Thema: Weibchen legt zu viele Eier

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
5.513
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
22
Aufrufe
14.234
Angie666
Angie666
Claudi 1
Antworten
3
Aufrufe
852
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
6
Aufrufe
815
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben