Kanarien Geschlechter getrennt halten

Diskutiere Kanarien Geschlechter getrennt halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle hier im Forum :0- Also ich hätte mal ne Frage : Ich hatte bis vor einem Jahr Kanarien und hatte auch erfolgreich gezüchtet...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle hier im Forum :0-


Also ich hätte mal ne Frage :

Ich hatte bis vor einem Jahr Kanarien und hatte auch erfolgreich gezüchtet ,
dann mußte ich leider Berufsbedingt meine Zucht Aufgeben .

Ich möchte nun gerne wieder eine Zucht aufbauen und wollte euch mal fragen
ob ihr eure Kanarien gemeinsam haltet oder nach Geschlechtern getrennt ?

Ich hatt sie nach Geschlechtern getrennt und nur zur Brut in den Zuchtboxen
zusammen gelassen dass hat ganz gut geklappt , aber da ich nur eine geringe
Zahl Brutpaare hatte ( ca 5-6 ) waren in meinen Volierenabteilen immer nur ca 5-6 Hennen beziehungsweise Hähne ( die selbstständigen jungen brachte ich zum Verkaufen extra unter.

Ich möchte aber gerne ein großes Abteil zum Hühnerstall um bauen
also wollte ich gerne ein ca . 3 Zuchtpaare in einer Voliere zusammen halten
und dann so im Februar-März in die Zuchtboxen setzen .

Mir gehts halt darum dass ich gerne bestimmen möchte wer sich mit wem Verpaart ( geht ja sowieso nicht immer ) aber im großen und Ganzen möchte ich halt ein bisschen die Kontrolle behalten .

soooo nun hab ich aber meine Frage lang genug beschrieben und hoff ihr versteht mich :zwinker:
 
soooo nun hab ich aber meine Frage lang genug beschrieben und hoff ihr versteht mich :zwinker:
Ich habe versucht dich zu verstehen,und ich kann sagen,laut Deiner Beschreibung Deiner Erfahrung,hast du auch die Antwort geschrieben.
Auf Deutsch gesagt,mach einfach das Ding,das kriegst du schon hin.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort .

Ich möchte nur mal wissen wie es andere Züchter hier im Forum machen ?
 
Getrennt

Hallo,Die Hennen u.Hähne sind in getrennten Volieren untergebracht und kommen zur Zucht in trennbare Einzelboxen
 
Hallo Steiniger

Es gibt viele Methoden sowohl der Zucht wie auch der Überwinterung. Und jeder Züchter schwört auf seine eigene Methode. Du wirst also vielleicht selbst herausfinden müssen, was dir am besten taugt. Und auch, wie deine Platzverhältnisse sind.

Nun erzähle ich dir noch, wie es bei mir ist mit meinen Farbenkanarien:

Früher hatte ich sehr wenig Platz und deshalb nur wenige Vögel und auch nur eine relativ kleine Voliere. Aus Platzgründen kamen dort alle Jungvögel hinein und nach der Zucht auch die Altvögel. Ich versuchte dann - ebenfalls wieder aus Platzgründen - so schnell wie möglich die Vögel zu verkaufen, die ich nicht zur Zucht behalten wollte. Somit blieben dann gegen Mitte oder sogar schon am Anfang des Winters nur noch die wenigen Zuchtpaare in der Voliere. Bei einsetzendem wärmeren Wetter Anfang März oder sogar schon Ende Februar trennte ich dann die Hähne von den Weibchen und setzte die Hähne in einen großen Flugkäfig. Die Weibchen blieben im Schutzhaus, wo die Voliere war, mit der Möglichkeit, die anschließende kleine Freivoliere zu besuchen, was die Vögel selbst bei sehr kalten Temperturen gerne machten. Ich dachte, dass sie besonders fitt sein sollten für die Zucht und deshalb gönnte ich ihnen noch etwas mehr Bewegung und direkte Sonne. Zur Zucht kamen dann später die Paare in Einzelboxen.

Nun habe ich jedoch mehr Platz und habe eine 4 m lange Freivoliere und eine 3 m lange Freivoliere. Ich lebe nun in Neuseeland und das milde Klima mit höchsten 3-4x im Jahr etwas Nachtfrost erlaubt die Haltung ganzjährig im Freien. Natürlich sind die Volieren überdacht und an 3 Seiten geschlossen wegen des Windes. Im Herbst oder Frühwinter werden die Geschlechter getrennt. Und im Frühjahr kommen einige in Zuchtboxen und 2 Paare können dann auch in den beiden Volieren brüten. Ich hatte auch schon erfolgreiche Zuchten nur in den beiden Volieren mit jeweils 3 Paaren pro Voliere. Wenn man die Vögel schon im Herbst beisammen hat, sind die Streitereien erträglich. Und wenn erst mal die Weibchen sitzen, wird es ohnehin friedlicher. Die Vögel haben dann ihre Rangordnung festgelegt und bei ausreichendem Platz geht das dann ganz gut. Natürlich hat man wenig oder gar keinen Einfluss darauf, wer sich mit wem verpaart. Ich versuchte in diesen Fällen immer, die Vögel so auszuwählen, dass die Paare farblich hinsichtlich der Vererbung und auch sonst wünschenswerte Ergebnisse bringen würden. Man muss dann schon sehr herumtifteln mit der Zusammenstellung, damit alles passt. Auch in Bezug auf Verwandtschaft. Als Grundvoraussetzung bei Farbenvögeln ist, immer A mit B zu verpaaren. Ich ging diesbezüglich immer so vor, dass ich immer einen A-Hahn verwendete und die Weibchen waren immer B-Vögel (A = Intensiv, B = nicht-intensiv). Wenn ich mehr als 6 Zuchtpaare haben wollte, brachte ich die weiteren Paare in Einzelboxen unter.
Wie gesagt, sind meistens die Streitereien erträglich. Man muss allerdings gut beobachten, damit es nicht vorkommt, dass ein besonders streitlustiger Hahn erhelich Schaden anrichtet. Einmal kam es bei mir vor, dass ich einen Hahn nicht für die Gemeinschaftshaltung verwenden konnte. Er war zwar wunderschön und ich hätte ihn gerne verwendet, aber er erwies sich als ganz extremer Raufbold, sodass keine Minute Ruhe herrschte. Da muss man dann einschreiten und den Raufbold herausnehmen. Dann einen neuen Hahn einzusetzen ist gefährlich, besonders wenn die Weibchen schon sehr brutlustig sind. Man sieht, ganz so einfach ist eine gemeinsame Brut in einer Voliere nicht

Zur Zeit habe ich stark reduziert und werde in Zukunft nur noch mit höchstens 3 Paaren züchten. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, wie ich diese dann unterbringen werde. Wahrscheinlich je ein Paar in den beiden Volieren und ein Paar in einer Einzelbox.

Meine Erfahrung bei der Haltung von mehreren Paaren in einer Voliere ist, dass man NICHT NUR ZWEI Paare zusammen halten sollte, denn dann hört der Streit nicht auf. Die beiden Hähne können dann so lange raufen und nach Dominanz streben, dass sie sich ernsthaft verletzen können. Auch die Weibchen können ganz schrecklich kämpfen. Es kommt immer auf die Vögel an. Manche sind streitlustig, andere nicht so stark.

Sobald mehr als 2 Paare da sind, wird die Streiterei weniger. Ausreichend große Volieren sind selbstverständlich die Voraussetzung von der Haltung von mehreren Paaren in einer Voliere. Wer nicht mindestens 3 m lange Volieren hat, sollte diese Haltung nicht erwägen.

Ich habe auch schon in der Voliere mit nur einem Hahn und bis zu 3 Weibchen gezüchtet. Wenn man einen wertvollen Hahn hat, von dem man sich ausreichend Nachzucht sichern will, kann man das gelegentlich machen. Allerdings geht es nicht immer gut. Manchmal kommt es vor, dass der Hahn nur ein Weibchen akzeptiert und dann sind die Eier der anderen nicht befruchtet oder nur ein oder zwei Eier sind gut. Auch füttert der Hahn nicht immer alle Jungen, sondern nur die von seiner bevorzugten Geliebten. Ich hatte jedoch auch schon Hähne, die alle Jungen gut versorgten und auch die Weibchen entsprechend. Allerdings merkte ich dann schon, dass sie am Ende der Zuchtsaison sehr erschöpft waren. Haben sich aber dann immer doch wieder erholt.
Ganz befriedigt hat mich die Zucht mit einem Hahn und drei Weibchen allerdings nie. Ich sehe das deshalb eher als einen Ausnahmezustand bei besonderen Umständen.

So, das sind meine Erfahrungen. Wie gesagt, jeder muss sehen, was für ihn richtig und auch machbar ist. Wer für Schauen züchtet und Erfolge haben will, wird ohnehin wegen der besseren Kontrolle nur Einzelboxen verwenden. Denn in Gemeinschaftsbruten ist zu viel dem Zufall unterlegen!

Hallo Heinrich!
Schön mal wieder von dir zu hören! Ist alles in Ordnung bei dir?

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Kanarien Geschlechter getrennt halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben