Kanari krank?

Diskutiere Kanari krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein 4 J. alter Kanarienvogel (Hahn, Einzelhaltung) hüpft seit einigen Tagen phasenweise (ca. 5 min.) im Käfig hin und her. Dabei...
T

tomtom2108

Guest
Hallo,
mein 4 J. alter Kanarienvogel (Hahn, Einzelhaltung) hüpft seit einigen Tagen phasenweise (ca. 5 min.) im Käfig hin und her. Dabei flattert er mit den Flügeln. Lässt man ihn während dieser Phase aus dem Käfig, so fliegt er fast orientierungslos im Zimmer herum, bis er erschöpft irgendwo landet. Wenn er wieder "normal" ist, dann landet er wie früher punktgenau. Mit dem Singen hat er nicht aufgehört, er ist auch sonst munter und neugierig. Hängt es vielleicht mit der Mauser zusammen, die er in den Vorjahren zu dieser Zeit hatte?
Ich freue mich über einen Rat von Euch.
Gruß Tom
 
Willkommen im Forum tomtom2108.
Also Mauser steht in dieser Jahreszeit eigentlich nicht an.
Hier ist der "normale Jahreskreislauf".

Die erste Frage, was und wie fütterst du, wie sieht es mit der Tageslichtlänge aus.

Bei dem Vogel mal Kropfabstrich und Kotprobe machen lassen. Das ist am aufschlussreichsten. Hier ist eine Liste mit Tierärzten.

Hier auch die meistgestellten Fragen bezüglich Kanarien. Vielleicht findest du noch was interessantes für dich.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die Futtermischung von Schlecker gefüttert, füttere jetzt die Mischung von Fressnapf, hat sich aber nichts geändert. Karotte bekommt er eine Scheibe (roh, quer geschnitten), etwas Salat und ein Stückchen Apfel, jeden Tag (schon seit ich den Kanari habe). Die Karotte verputzt er während des Tages, am Salat und Apfel knabbert er herum. Manchmal bekommt er ein Stückchen Zwieback, an dem er etwas herumknabbert. Von 8.00 - ca. 21.00 Uhr ist es hell. Der Käfig steht in der Nähe eines Fensters, so dass die Hälfte des Käfigs Sonnenstrahlen abbekommt und die andere Hälfte nicht so viel Sonne abbekommt. Mein Kanari liebt die Sonne, wenn er aus dem Käfig draussen ist, sitzt gerne am Fenster in der Sonne.
Gruß
Tom
 
Dein Hahn ist triebig,wie du ihn beschreibst.Hat er kein Weibchen?
Gebe kein Grünfutter erstmal,erst wenn er anfängt zu mausern,dann aber nur 2 mal pro Woche.Und reduziere die Futterration von der Kanarienmischung.
 
Zu anfang ein Kaffeemaß Körnerfutter und sich dann runterarbeiten.
 
Vielen Dank für Eure Infos.
Ich werde gleich morgen die Futterration verringern und das Grünfutter vorerst mal weglassen.
Gruß aus dem Schwabenländle
Tom:zustimm:
 
... und wenn Grünzeug, dann etwas Gurke; ist ganz gut während der Mauser :zustimm:
 
Hast recht

Dein Hahn ist triebig,wie du ihn beschreibst.Hat er kein Weibchen?
Gebe kein Grünfutter erstmal,erst wenn er anfängt zu mausern,dann aber nur 2 mal pro Woche.Und reduziere die Futterration von der Kanarienmischung.
Hallo,Netter Hahn hat recht der Hahn muß ja irgendwie seine Kraft abbauen.Futter umstellen und die Lichtmenge reduzieren (wie schon geschrieben )
 
Thema: Kanari krank?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben