Küken & Ferien

Diskutiere Küken & Ferien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! :) Aaalso, in den letzten Tagen bin ich endlich wieder "Großmutter" geworden. Es sind vier Küken, anfangs fand ich sie...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben! :)

Aaalso, in den letzten Tagen bin ich endlich wieder "Großmutter" geworden. Es sind vier Küken, anfangs fand ich sie erstaunlich winzig (kleiner noch als alle Neugeschlüpften, die ich bisher gesehen hab), aber inzwischen entwickeln sie sich recht gut, soweit man das nach den paar Tagen sagen kann.

Nun habe ich jetzt aber folgendes Problem: Die Ferien stehen vor der Tür, mehr oder weniger zumindest und eigentlich war geplant, die Vögel mitzunehmen. Wenn wir fahren, werden die Kleinen vier Wochen alt sein, das ist viel zu jung, um sie mitzunehmen, oder? Noch zu schwaches Immunsystem, nicht wahr? Das würde ihnen bestimmt nicht gut bekommen. Was meint ihr?

Ich würde sie eigentlich nur ungern zu Hause lassen, wo nur die nicht allzu vogelkundigen Nachbarn ein Auge drauf haben, aber das kommt gar nicht erst in Frage. Oder?

Danke für alle Antworten! :)
 
Sommerferien

Hi whatever,
ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir ist es noch nicht soweit. Ich habe vor zwei Monaten einen neuen Hahn gekauft, nachdem mein armer Romeo gestorben ist. Er jagt jetzt die Julia durch die ganze Voliere und ich glaube, daraus wird noch was:freude: Zu Deinem Problem:
Du kannst bei dem Züchter nachfragen, ob er die nimmt, oder in einem Zoogeschäft. Im Zoogeschätf kostet es was, beim Züchter weiß ich nicht.
Ich werde es auch so machen, es ist zu gefährlich, die Vögel mitzunehmen:nene:, zu viel Stress.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
 
Lass sie einfach zu hause, das Füttern werden deine Nachbarn schon übernehmen können, oder ? ;)
 
Fah in den Urlaub

Ich würde den Vögel den stress auch nicht antun
Fahr im Urlaub und lass sie endweder von deinene nachbarn füttern oder von einen bekannten

Ps:Schönen Urlaub

Gruß
Niklas
 
Wenn die Nachbarn nicht vogelkundig sind, wäre es für mich zu riskant.
Die Frage ist auch, ob die Nachbarn überhaupt damit einverstanden sind:+keinplan, auf die ganze
" Familie" aufzupassen.
LG
 
Ich finde es riskanter, sie mitzunehmen. Der Nachbar muss ja doch lediglich Futter und Wasser geben, das sollte eigentlich jeder schaffen.
 
Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Habe meine nicht vogelkundigen Nachbarn alles genauestens erklärt wie sie was zu machen haben. Hat alles wunderbar geklappt und meinen Nachbarn hat es sogar Spass gemacht die Vögel zu versorgen.
 
Man weiss ja oft rechtzeitig wann man Urlaub hat, und kann die Pflege so gut organisieren, bzw. den Pfleger bis dahin anleiten ;)

Wir haben Pferde, Hunde, Katzen, Achatschnecken, Land- und Sumpfschildkröten, sowie die Kanarien. Es gibt immer 2-3 verschiedene Bekannte die sich mittlerweile gut auskennen, und jeweils eine gewisse Gruppe unserer Tiere bei Abwesenheit betreuen, dadurch können alle Tiere relaxt in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Klappt super, auch sehr kurzfristig.
 
Normalerweise wäre die Sache ja auch kein Problem. Nur wegen den Küken mache ich mir Sorgen. Sie werden vermutlich gerade aus dem Nest hüpfen, wenn wir weg sind. Und dann ist da ja noch die Sache mit der oft schon nahtlos folgenden nächsten Brut.
Das Eifutter bereiten wir eigentlich täglich frisch zu und das kann man von den Nachbarn ja auch nicht wie selbstverständlich verlangen. :traurig:

Danke für alle Antworten!
 
Thema: Küken & Ferien

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
274
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben