Nest zu klein?

Diskutiere Nest zu klein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei meiner diesjährigen Kanarienbrut in der Außenvoliere wollte ich so wenig wie möglich eingreifen und habe keine Eier ausgetauscht. Es...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Bei meiner diesjährigen Kanarienbrut in der Außenvoliere wollte ich so wenig wie möglich eingreifen und habe keine Eier ausgetauscht. Es schlüpften 5 Junge und die Eltern fütterten sie vorbildlich(nie habe ich soviel Keimfutter machen müssen)nach 10 Tagen hing das Nest vom Gewicht schief und ich mußte es abstützen, so fett waren die Kleinen. Nach 14 Tagen hüpften bereits drei aus dem Nest und ließen sich auch nicht mehr hineinsetzen, sie sind ja erst 12,13u.14Tage alt gewesen und sitzen nun schon einige Tage am Boden, die beiden Kleinsten machen sich noch im Nest breit. Alle werden gut gefüttert und Mirabella hat schon wieder ein neues Nest gebaut:o
Kommt sowas häufiger vor, daß die Kleinen so früh das Nest verlassen oder war es einfach zu eng darin? Es handelt sich um ein ganz normales Kanariennest aus Kunststoffgitter.
 
Kommt vor

Hallo , bei 5 gut entwickelte Jungen kommt es schon mal vor das die stärksten das Nest etwas früher verlassen und dann auch nicht mehr zur Rückkehr zu bewegen sind.Wenn alle gut weiter gefüttert werden ist das kein Problem und zeigt Dir auch das Du vorbildliche Eltern hast
 
Es handelt sich um ein ganz normales Kanariennest aus Kunststoffgitter.
Die normalen Kanariennester,die im Handel sind,werden dann kritisch von ihrem Maß wie Heinrich schon schrieb,wenn 5 oder 6 Junge ihren 12. Tag darin erreichen. Deshalb tausche ich das Nest gegen einen normalen Blumentopf, den(2/3 davon) ich mit Kleintierstreu fülle,und in das obere 1/3 baue ich ein rundförmiges Nest mit Nistmaterial. Hier werden sich die Kleinen sehr wohl und angenehm fühlen, dass die meisten das Nest erst mit 25 Tagen verlassen, und die Spätgeschlüpften nicht nach unten rücken.
 

Anhänge

  • Brut2009 002.jpg
    Brut2009 002.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 47
@Tarik
Das mit den 25 Tagen ist ein Schreibfehler?
Nein,du siehst das Nest(Schwanzfedergrösse),da waren sie glaube ich 20 Tage alt und sie sind auch nicht mal vom Nest gehüpft beim Fotografieren.
Die tiere sind gesund.
Das ist eine gute Erfahrung,die ich dieses Jahr mit den Blumentöpfen gemacht habe.
 
Als ich das bei meinen versucht habe, sind drei 14 Tage alte Küken (die Yorkies sind ja größer) wie angestochen durch den Käfig geflogen und waren nicht mehr dazu zu bewegen ins Nest zu gehen, weder in das neue (schöne große Tonnest) noch in das alte.
Ich habe sie dann doch, in dem ich längere Zeit das alte Nest von oben zugedeckt habe, dazu bewegen können drin zu bleiben.
Jetzt sind sie 20 Tage und fliegen von allein aus dem Nest.
Vielleicht sollte man den Nestwechsel nur bis zum 11. Tag machen.
 
Habe gelesen, daß sich mit 12 Tagen der Fluchttrieb der Jungen regt, ich nehme an, daß meine deshalb nicht mehr zurückzusetzen waren. Ich hatte das kleine Nest mit einem ausgepolsterten Blumentopf abgestützt aber sie hüpften wieder raus, sobald ich sie reinsetzte. Es scheint ihnen aber ganz gutzugehen, heute morgen sind sie munter herumspaziert und haben angefangen, das Gitter zu erklimmen. Die Krähen laufen dauernd um dieVoliere und ärgern sich, daß sie die Kleinen nicht holen können. In der Natur hätten sie wohl keine Überlebenschance. Obwohl, sie sehen noch wie Spatzen aus und sind auf dem Rindenmulch kaum zu sehen.
 
Thema: Nest zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben