Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv?

Diskutiere Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wißbegierig wie ich bin...:D ...muß ich unbedingt etwas von Euch Experten wissen! :) Ich fand' im Internet eine Seite, die einen - auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lemmy

Guest
Hi,

wißbegierig wie ich bin...:D ...muß ich unbedingt etwas von Euch Experten wissen! :)

Ich fand' im Internet eine Seite, die einen - auf dem Foto - zunächst einmal optisch "blau" erscheinenden Kanarienvogel zeigte; vor allem auf Rücken- u. Flügelpartie eine leichte recht gleichmäßige Melaninzeichnung.

Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen...:? Finde den gezeigten Kanarienvogel hochinteressant, wunderschön u. nebenbei "extrem abgefahren"! :D u. würde einfach interessehalber gern wissen, was das genau für ein Tier ist - genauer: "wie - in etwa - läßt sich so ein Vogel überhaupt erzüchten", wie vererbt sich sowas weiter (auch beim Kreuzen mit anderen Farbkanarien). Ist der eigentlich wirklich so blau wie auf dem Foto - oder liegt das an dem Foto selbst; u. der Kanari ist gar nicht so blau, sondern in Wirklichkeit eher grau?

Beschrieben wird der Vogel als "Schwarz Opal Weiß Rezessiv". Irgendwo habe ich sogar mal etwas gelesen von "Schwarz Achat Opal Weiß Rezessiv"???
Das überfordert ein Grünschnäbelchen wie mich etwas... schlafe schon seit Tagen kaum noch. ;)

Hier findet Ihr die Seite: http://www.hobbycanarini.it/canarini/nostri_canarini_01/foto_2008_1.htm
http://www.hobbycanarini.it/canarini/com/ted_alex.htm

Danke im Voraus, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! :freude: :)

LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier ist das mit der Verebung erklärt.
Und hier gibt es reichlich Bilder.

Puuu, und jetzt erklären....

Die Auflistung beginnt mit den "klassischen Melaninvögeln"
schwarz und braun.
Davon gibt es "Verdünnungen".
Bei schwarz ist es achat, bei braun isabell

Opal, phaeo, topas, kobalt, satint z.B. gehören zu den "nichtklassischen Melaninvögeln". Das wird an die Bezeichnung des klassischen Melanin angehangen.

Und dann kömmt die "Lipochromfarbe". Da gibt es
rot,
gelb,
weiss/rezessive und
weiss/dominant.

Und dahinter kann dann noch die Bezeichnung mosaik geben, verbunden mit einer römischen
I für die Henne und
II für den Hahn.

Hier hat Polo oben mal ein Paar Bilder von Farbschlägen gemacht.

Erklären kann man das am besten am leben Objekt. Also schau dich mal um, wo bei dir in der Nähe Vogelschauen sind. Viel zusehen gibt es bei der AZ-Bundesschau in Kassen,
der Deutschen Meisterschft in Bas Salzuflen.
Dann gibt es noch die Farbkanarienschau in Phillippsburg und
die Vereinsschau des Dompfaff Köln.
Die beiden letzteren sind normal mit über 800 Vögel "beschickt".

Komm' mal nach Köln, da könnte ich dir einiges erklären:zwinker:
 
Die Auflistung beginnt mit den "klassischen Melaninvögeln"
schwarz und braun.
Davon gibt es "Verdünnungen".
Bei schwarz ist es achat, bei braun isabell.
Hier wurde Satinet vergessen.
Satinet ist eine weitere Verdünung von Isabel oder Achat.Sprich die Verdünnung liegt doppelt vor.

Opal, phaeo,topas,kobalt, satint z.B. gehören zu den "nichtklassischen Melaninvögeln". Das wird an die Bezeichnung des klassischen Melanin angehangen.
Ah...typisch Erich.:zwinker:...
 
u. der Kanari ist gar nicht so blau, sondern in Wirklichkeit eher grau? [/I]
Schau dir das Bild 29/70 an, um die Wikung dieses Faktors auf x Vogel zu verstehen.
Am besten du löschst den Bergriff blau aus deinem Bibliothek,dann schau dir nochmal das Foto an...
Wenn Unklarheiten immer noch da sind,dann frage ruhig.
 
Tarik, ich kann richtig abschreiben und es erklären:zwinker:

Und nach Standard (Zitat):

Der Isabell-Vogel ist durch die Kombination des Verdünnungsfaktor mit dem Braunfaktor enstanden.
Deshalb wird er auch als verdünnter Braunvogel bezeichnet.

Er wird nach Standard als "nichtklassische Mutation" geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarik, ich kann richtig abschreiben und es erklären:zwinker:.
Dat kann ich auch;)

Und nach Standard (Zitat):

Der Isabell-Vogel ist durch die Kombination des Verdünnungsfaktor mit dem Braunfaktor enstanden.
Deshalb wird er auch als verdünnter Braunvogel bezeichnet.

Er wird nach Standard als "nichtklassische Mutation" geführt.

Ja gut,generel kann man es sehen wie man will,aber die beiden(Isabel-Satinet) sollen dann in einer Klasse(praktischer in der klassischen) zugeordnet sein.damit Deine Aussage noch Gültickeit hat.
satint z.B. gehören zu den "nichtklassischen Melaninvögeln". Das wird an die Bezeichnung des klassischen Melanin angehangen.
Zitat:
Aufgrund des Erbgangs nach der multiplen Allelie auf dem Genort x kann es keine gleichzeitige verdünnt Braunkanarien (Isabel) und Satinetkanarien geben.
 
Danke Fleckchen, Danke NetterHahn!!!

:)

Das habe ich mir fast gedacht, daß ich jetzt wieder "pauken" muß... :o

;)

Die Seite mit den vielen Bildern ist ja voll der Hammer - da kann ich richtig stöbern u. ahbe das schön vor Augen. u. ich mache mir selbst einen schönen Jahreskalender mit den tollsten Bildern... :)


@Fleckchen:
Komm' mal nach Köln, da könnte ich dir einiges erklären
- Das hätte ich mir aber besser überlegt an Deiner Selle; ich tu sowas nämlich wirklich... ;) Und ich bin doch genau der, vor dem Deine Mutter Dich immer gewarnt hat, das weißte doch... :D

LG,

Lemmy
 
Und nach Standard (Zitat):

Der Isabell-Vogel ist durch die Kombination des Verdünnungsfaktor mit dem Braunfaktor enstanden.
Deshalb wird er auch als verdünnter Braunvogel bezeichnet.

Er wird nach Standard als "nichtklassische Mutation" geführt.
Seit wann ist Isabell eine nicht klassische Mutation?
@Erich, so wie Du es zuerst geschrieben hast war es doch völlig korrekt, laß Dich doch nicht immer von Leuten die nix wissen verrückt machen!
 
Tarik meinte wohl Isabell und Satinet.
Aber deswegen den Standard umschreiben:D
Tommi, ich kann ja nicht wissen, wer darauf "anspringt"
 
Hi Tariks Übersetzungsprogramm!:D
Tarik meinte wohl Isabell und Satinet.
Was er meint und was er schreibt sind allerdings oft zweierlei Dinge:
Satinet ist eine weitere Verdünung von Isabel oder Achat.Sprich die Verdünnung liegt doppelt vor.
.............
Aufgrund des Erbgangs nach der multiplen Allelie auf dem Genort x kann es keine gleichzeitige verdünnt Braunkanarien (Isabel) und Satinetkanarien geben.

Bedeutet soviel wie: Die Erde ist eine Scheibe weil sie eine Kugel ist!
 
@Tommi,


Hömma, Du bist ja wieder mal richtig "charmant"... :D

Färbt da das Verhalten Deiner Zeisige vielleicht etwas ab??? :p ;)


- Ach ja, da Du Dich mit oben genannten gut auskennst: ich habe so den kleinen Verdacht, daß unsere Melanie - meiner Frau in der Zoohandlung als grüner Kanarienvogel verkauft u. von mir zunächst als Grünschecke eingeschätzt - kein reiner Kanarienvogel ist.
Vielleicht, wie man so unschön sagt, ein "Bastard - Weibchen"... :D

Sie ist irgendwie insgesamt etwas "schmaler" als unsere restlichen Kanarien, ist auffällig frech, unängstlich u. sehr durchsetzungsfähig und krächzt wie ein "kleiner Rabe" (klingt wirklich anders, als die anderen).

Könnte da vielleicht ein Erlzeisig oder sowas drinstecken? Was meinst Du?

Habe leider nur diese beiden kleinen Fotos (siehe unten); versuche gerne ein besseres hinzubekommen - ist in der Voli aber nicht ganz einfach...


Danke Dir! :)

LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401091.JPG
    SA401091.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 50
  • SA401096.jpg
    SA401096.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 41
Ich bin zwar nicht Tommi, aber für mich ist das 100%iger Kanarienvogel.
 
Ich bin zwar nicht Tommi, aber für mich ist das 100%iger Kanarienvogel.

- Das hieß' auch nicht, daß sich nicht jemand anders melden darf. ;)

Danke Dir, Moni. :)

Das beruhigt mich. Nix gegen die Verpaarung unterschiedlicher Vögel/ Vogelrassen an sich - aber in der Voliere möchte ich natürlich ein möglichst entspanntes Zusammenleben. Und die Vergesellschaftung von Kanarien mit anderen Vogelrassen ist eben so ein "kniffliges" Thema; ich möchte das eigentlich nicht u. habe keine Lust auf "kanarienfremde" Verhaltensweisen.

Ich kam auf den Gedanken, weil Melanie eben sehr giftig werden kann, wenn's um Ressourcen geht u. ihre Stimme wirklich anders klingt; zusätzlich habe ich ein Bild von einem Erlenzeisig - Kanariemix gesehen - u. der Vogel sah Melanie nicht unähnlich.
Aber egal - wenn Du es mit 100 %-iger Sicherheit sagst Moni, will ich das auch gern so glauben. :zustimm:

P.S. Ihre freche Art hat auch wirklich etwas Gutes - sie vertreibt sogar mit ihrem Geschrei u. Drohverhalten ("Kampfbomberanflug" mit gesträubtem Gefieder) mal die Spatzen, die manchmal vor der Voli sitzen... ;-)

LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit Verlaub gesagt QUATSCH
Was ist dann richtig?

Es gibt keine Isabell-Satinet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erich hat es Dir richtig erklärt,obwohl Diese Aussage deutlisch war.
Zitat:
Aufgrund des Erbgangs nach der multiplen Allelie auf dem Genort x kann es keine gleichzeitige verdünnt Braunkanarien (Isabel) und Satinetkanarien geben.

Ebenso gilt das auch für Achate und Satinet
 
Tarik, die "richtige" Bezeichnung isabell und achat ist verdünnt.
Wie willst du sonst Paspartou-Hähne erklären?
Also schwarz, spalt in braun, spalt in verdünnt.
 
Tarik, die "richtige" Bezeichnung isabell und achat ist verdünnt.
Wie willst du sonst Paspartou-Hähne erklären?
Also schwarz, spalt in braun, spalt in verdünnt.

Erich,Deine Aussage ist richtig,aber irgendwie kann ich Dir leider nicht folgen,da ich nicht den Zusammenhang verstehe.
Ich kenne es so.
Isabel ist ein verdünnter Brauner.
Achat ist ein verdünnter Schwarzer.
Braun Satinet ist ein vedünnter Isabel.
Schwarz satinet ist ein verdünnter Achat.8o
Vielleicht liege ich richtig;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
831
Tillemann
T
H
Antworten
28
Aufrufe
3.025
Branjo
Branjo
T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
U
Antworten
8
Aufrufe
597
Uwe Osterode
U
Zurück
Oben