Zoo"fach"geschäft

Diskutiere Zoo"fach"geschäft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, diese Woche ging es doch schon mal um Zoogeschäfte. Kann euch nun eine neue Erfahrung mitteilen. War gestern im Zooladen von...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr alle,

diese Woche ging es doch schon mal um Zoogeschäfte. Kann euch nun eine neue Erfahrung mitteilen. War gestern im Zooladen von wegen Futter, Sand etc. Da steht eine junge Frau und will 2 Kanaries. Hat aber eigentlich noch weniger Ahnung von der Materie als die Verkäuferin ("Mauser was ist das denn"). Nun ja die Verkäuferin hat leichtes Spiel und meint suchen sie sich einfach 2 aus die ihnen gefallen. Ist egal ob das 2 Weibchen oder 2 Männchen sind, wenn sie keinen Nachwuchs wollen. Kanarienvögel verstehen sich immer und 2 Männchen verstehen sich besonders gut....
Da habe ich an euch gedacht und das was ihr über Zoogeschäfte geschrieben habt. Und nachdem ich nun so eine Odysee hinter mir hatte, habe ich allen Mut ergriffen und mich ins Gespräch gehängt. Die Verkäuferin wollte einfach nicht einsehen, dass 2 Männchen sich höchstwahrscheinlich irgenwann angehen würden.
Also ich bin endgültig fertig mit solchen Läden. habe jetzt einen Züchter gefunden. Bei dem habe ich mich lange umgeschaut und wir sind so verblieben, dass ich im Spätherbst ein Weibchen bekomme. Er war wenigstens so ehrlich zu sagen, dass man bei Jungvögeln, vor der 1. Mauser schlecht was erkennt.
Das war ja auch so ein Punkt in dem Laden. Die Verkäuferin hatte 2 Vögel in der Hand hat geblassen und meinte: "Sehen sie eindeutig...." Was auch immer für sie da eindeutig war:?
Jedenfalls hat sie noch nie was von Jugendmauser gehört. So jetzt habe ich mir mal Luft gemacht. Lasst es euch gut gehen.

Maggie und Picasso
 
besser zum Züchter

Hallo Maggie,

ich würde auch immer wieder zum Züchter gehen, wenn ich einen neuen Vogel kaufen wollte, obwohl ich verschiedene Erfahrungen gemacht habe. Aber der, von dem ich im letzten Jahr mein rotes Kanarienweibchen bekommen habe (er wollte noch nicht einmal Geld dafür haben), sagte, er gehe bei den Junghähnen immer dann von Männchen aus, wenn diese anfängen zu singen. Das sei sehr sicher.

Viele Grüsse,

Claudia
 
ja ja die zoo'fach'geschaefte....

ich hatte einmal das pech und kaufte eine henne im zooladen. sie frass gut und war munter. nach 5 tag war sie tot. zack, aus, vorbei. ich bin dann wieder hin in den laden, und der sagte, ja heutzutage waeren die kanarien immer empfindlicher...etc...
ich hab mein geld zurueckverlangt, und das angebot, einen neuen vogel aus dem selben kaefig auszusuchen, lehnte ich ab. heute habe ich den verdacht das sie kanrienpocken hatte oder aehnliches.
dann dachte ich mir, also beim naechsten mal nur zuechter.
bin auf eine austellung und habe prompt eine henne (feebee) erstanden. die kleine zeigte schon nach kurzer zeit zu hause anzeichen von luftsackmilben, die sich dann auch bestaetigten. sie wurde behandelt und hats ueberstanden, aber soweit von wegen beim zuechter ist es 'immer' besser.
phoenix habe ich dann wieder in einem zoofachgeschaeft gekauft.
dieser laden ist ordentlich gefuehrt, und die aussage das es ein hahn sei, stimmte prompt. er ist gesund und munter und wie ja alle wissen hat er wunderschoenen nachwuchs erzeugt.

ich glaube man sollte sich die laeden sehr genau ansehen. wenn die futterlagerung und andere dinge im shop aussehen wie kraut und rueben, gehe ich mal davon aus das die inhaber auch mit ihren lebendtieren unsauber umgehen. stellt fragen zur haltung der voegel, aber solche wo ihr die antwort bereits wisst, und bildet euch eure meinung ueber die leute. dann kriegt man schon einen eindruck denke ich.
soweit mein senf zur sache zoofachgeschaeft.
 
Man muß sicher differenzieren, es gibt immer schwarze Schafe.
Bei mir im Fachgeschäft stellte ich fest, daß qualifiziertes Personal durch aushilfen -häufig inkompetent- ersetzt wird.
 
wir könnten ja einen kanarien-tierhandel test starten .... :D
jeder "nervt" die tierhandel (oder eine auswahl) in seiner stadt mit fragen, die wir vorher absprechen.

wer ist dabei ??
fände ich wirklich interessant !!

s.
 
Hallo!

Ich kaufe seit 14 Jahre keine Vögel vom Zoohandlung! Ich kaufe nur von Züchtern! Weil im Zoohandlung viele Vögel krank sind!
 
Hallo zusammen,
ist doch klar,da die Zoohändler keine Ahnung haben ,kann man denen kranke Tiere andrehen.Aber von wem erhalten denn die Zoohändler die Tiere?Ich glaube Ihr macht es Euch da ein bisschen zu einfach.Ich habe jedenfalls mit dem Zoohändler,wo ich meine Vögel gekauft habe,keine Probleme.
Gruss
Andreas
 
hallo andreas,

ist die frage ob die vögel schon krank in den laden kommen.
ich schätze viele tiere sind wie von dir & mir - also hobbyzüchtern ????
und das es "gute" händler gibt möchte ich zumindest nicht in frage stellen.

ich habe beide altvögel vom händler & auch keine probleme - was die gesundheit anbelangt.

allerdings finde ich die schlechte & falsche auskunft sehr verbreitet & haarsträubend !! das habe ich in vielen läden erlebt.

@all:
noch mal die frage::::
weiß jemand ob die eine fachausbildung machen & wie die ausieht ? ist die ausbildung nur kaufmännisch ?
wahrscheinlich kann das jede/r machen ohne jegliche ausbildung ?? :k
 
hey da eröffnen sich mir neue perspektiven !! 8) :S ;) :) :D
 
Kann jeder machen ???

@ Boncuk,

ja die haben eine Ausbildung: sei unfreundlich wenn ein Kunde fragen stellt, laufe weg wenn Du siehst dass ein Kunde was kaufen will, und habe Ahnung von nichts, am wenigsten aber davon dass Tiere Lebewesen sind. Am besten geeignet bist du dann, wenn du 1. zu blöd bist um doof aus dem Bus zu gucken, und 2. wenn du zu doof bist ein gelbes Loch in den Schnne zu pinkeln.


Gruß Thomas

SOOO !!! DAS ! tat Gut !!!
 
Naja,das stimmt auch wieder!Leider!

Ist fast noch schlimmer!
Aber fairer Weise gesagt,nicht nur Kanarien! :D :k
 
warum??

Freund Jörg,

also getreu meinem Motto: was wahr ist darf man sagen, sage ich dir dazu :

siehe oben !


Gruß Thomas
 
ja echt harte worte !!

hi thomas,
wir haben gerade parallel geschrieben....
hast du NUR neg. erfahrungen gemacht ??
gruß, s.
 
Hallo ihr,

ich glaube auch, dass man das differenzieren muß mit den Zooläden. Picasso habe ich ja auch im Zooladen gekauft und er putzmunter und fidel. Aber bei einer anderen Verkäuferin, die war richtig Klasse. Leider habe ich sie aber seither nicht mehr wieder gesehen, sondern nur noch mit diesen ... (will das Wort nicht sagen) zu tun gehabt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine richtig Ausbildung haben. Also wo ich gesehen habe, wie die den Vogel in der Hand hate und mit der gleichen Hand dann noch die Klappe vom Käfig gehalten hat 8( hätte mich nicht gewundert, wenn der Vogel in dem Würgegriff gestorben wäre.
Für den Vorschlag einen Ladentest durchzuführen bin ich auch (schon von Berufswegen. Geographen lieben Umfragen und Tests).
Man muss aber auch bei Tierärzten differnzieren. Eine Freund von mir war mit seinem Wellensittig beim TA (Erkältung) und bei dem saßen im Behandlungszimmer ein Haufen Katzen rum, die sich dann um den Arzt mit dem Vogel in der Hand aufgestellt haben. Der Vogel ist vor Schreck und Schock gestorben.
Könnt ihr euch so was vorstellen :?
Da bin ich froh, dass es Picasso gut geht und ich zur Zeit nicht zum TA gehen muß. Würde sowieso einen anderen aufsuchen.

So das wars erstmal von uns Maggie und Picasso
 
also hatte ich recht

moin alle,
@webmaggie

also hatte mit meinem Beitrag wohl doch recht, zugegeben ich habe die blöde Angewohnheit Kinder auch beim Namen zu nennen, oder so zu reden wir mir das M.... gewachsen ist, meine Frau sagt immer ich werde dafür auch irgendwann erschossen, aber was wahr ist darf man sagen. --punkt---

Gruß an alle, habt einen schönen Tag

Thomas
 
Thema: Zoo"fach"geschäft

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
607
roadrunner
R
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
281
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.737
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben