HILFE!!! Küken (1 Woche alt) wird nicht mehr gefüttert und bebrütet!!

Diskutiere HILFE!!! Küken (1 Woche alt) wird nicht mehr gefüttert und bebrütet!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir ganz schnell helfen: Meine Henne scheint ab heute (das Küken ist genau eine Woche alt) nicht mehr...
K

Karin'73

Neuling
Beiträge
25
Hallo, Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir ganz schnell helfen: Meine Henne scheint ab heute (das Küken ist genau eine Woche alt) nicht mehr zu brüten und zu füttern 8o Stattdessen fliegt sie wie aufgeregt in einem anderen Teil der Voli rum und hüpft von einem Ast auf den anderen. Das hat sie auch gemacht, als sie das Nest für dieses Gelege bauen wollte. Also nehme ich an, dass sie einfach wieder ein neues Nest bauen will????

Das küken scheint mir normal entwickelt. Es sperrt, wenn einer vorbei fliegt, kann die Flügelchen schon auseinander machen und kriegt die ersten Federkiele. Es ist auch ordenlich gewachsen.

Aber das muss doch noch zu kalt sein, ohne die Henne, die brütet oder??? Kann ich das Eifutter mit Wasser zu einem Brei machen und versuchen, es dem Küken über einen Löffel zu geben? Ne Spritze hab ich blöder Weise nicht im Haus.

Was soll ich machen??? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - oder muss ich jetzt auch der Natur ihren Lauf lassen :nene:

Ich habe jetzt schon das Futter runtergefahren. Vogelmiere wirds nicht geben und auch das Licht reduziert. So weit ich von der Vorbesitzerin informiert bin, wäre es das 4. Gelege in diesem Jahr :?

Karin
 
Die Frage ist was willst du?
Henne sitz im Nest auf einem Küken und du reduzierste Futter. Das ist ein Wiederspruch in sich.
Naja, was soll's!

Für den Fall das du dich doch anders entscheiden solltest, schau das du du beim Apothekennotdienst 2-3 Spritze 3-5 ml bekommst.
Aufzuchtfutter im Mixer zu einem Pulver kleinschlagen und mit Wasser zu einem Brei verrühren.
Den in die Spritze füllen und dann in das Küken rein. Der Kropf sitz bei Kanarien "normal" recht, links geht es in die Lunge.
 
Danke!!

Hallo, Erich,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, ich "muss" das Futter jetzt reduzieren, damit die Henne nicht noch ein viertes Gelege will :? Sie sitzt ja nicht mehr auf dem Nest. Das Küken scheint sie nicht mehr die Bohne zu interessieren 8(

Entschuldige, wenn das falsch war mit dem Futter. Ich bin halt noch ne **** Anfängerin und hab mir das aus den anderen Antworten und Tipps fürs Verhindern von zu vielen Gelegen hier so zusammengereimt. Ich möchte den Piepern jedenfalls nix Böses.

Muss ich das Küken auch irgendwie wärmen oder reicht mit einer Woche schon die Zimmertemperatur?

Karin
 
Setzt sich die Henne garnicht mehr drauf?
Versuch sie erstmal in Ruhe zu lassen. Gestern hatte ich nach der Nestkontrolle auch so einen Fall, das ich dachte die Dame wollte nicht weiter brüten. Raus aus dem Zimmer und 10 Minuten später sass die Dame wieder auf dem Nest.
Wärmen ist in der Wohnung jetzt nicht zwingend nötig.
 
Puh

Ich habe es endlich geschafft, die Mannschaft zu trennen (ja, ich weiß, mit Sicherheit viel zu spät. Ich wollte Unruhe in der Voli vermeiden und nach den täglichen Familienausflügen waren immer einige im Teil der Voli, in dem auch das Nest hängt :()

Die Henne sitzt jetzt mal wieder ab und zu auf dem Nest und sie hat auch schon mal wieder kurz gefüttert *mega erleichtert sei* :prima:

Wirklich 1000 Dank für deine Antworten, Erich!!! Ich hab noch viel zu lernen, das weiß ich wohl, aber mit der tatkräfigen Unterstützung hier, kriegen wir das bestimmt auch noch hin *erst mal schwer durchatme*

:trost: Karin
 
Je älter die Küken werden, umso kürzer sitzen die Hennen auf den Küken.
Ich denke mal die Federkiele picksen saumäßig:D
Also ich setzte mich nicht freiwillig auf einen Igel:D:D:D

Trennen ist richtig. Nur solltest jetzt nicht mit dem Futter sparen.
 
Fakirhenne ;-)

So, ich hab die Henne jetzt die ganze Zeit beobachtet. Seitdem ich sie und den Hahn von den anderen getrennt habe, geht sie wieder öfter aufs Nest und füttert das Küken auch immer mal wieder zwischendurch.

Erich, das macht natürlich verdammt Sinn mit dem Gepiekse :D Danke für die Erklärung :bier: Es würde wohl keiner von uns gern auf nem Igel sitzen :hahaha:

Hier ist jetzt wenigstens was los in der Bude. Das Jung-Kampfgeschwader hat sich auch schon am Trenngitter zuschaffen gemacht - und den Hahn durchs Gitter gefüttert. Es könnte ja sein, dass er auf der anderen Seite kein Futter findet 8o :D :D :D Sie sind schon sehr fürsorglich.

Apropos Futter, ich hab natürlich bei Henne, Hahn und Küken alles wieder hochgefahren. Ich hoffe, dass geht jetzt ohne Zwischenfälle weiter ... :dance:

Vielen, vielen Dank noch mal. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen! :gott: :beifall:
 
Warum setzt Du nicht den Hahn zu den gößeren Küken?. Die Henne kriegt das eine Küken auch allein groß und kann so vom Hahn nicht mehr befruchtet werden.
 
Thema: HILFE!!! Küken (1 Woche alt) wird nicht mehr gefüttert und bebrütet!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben