schwarzer Punkt ?

Diskutiere schwarzer Punkt ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Gerade ist ein Kleines geschlüpft, das einen schwarzen Fleck am Bauch hat. Dieser zieht sich aber bis zum Rücken. Ist es doch der schwarze...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
Hallo

Gerade ist ein Kleines geschlüpft, das einen schwarzen Fleck am Bauch hat. Dieser zieht sich aber bis zum Rücken. Ist es doch der schwarze Punkt? Hatte bis jetzt noch keinen Fall bei meinen Kanarien.... wie kommt er dann auf einmal in meine Truppe. Letzes Jahr hat die Henne auch gebrütet... war alles ok. Auch von diesem Jahr, bis eben bei dem Kleinen war auch alles ok.
Mach ich mich gerade verrückt, oder doch ein Grund zur Sorge?
Hab schon auf anderen I Seiten verglichen... auch gelesen.

Das Kleine ist ganz gescheckt.
schwarzer punkt.jpg

schwarzer punkt.seite.jpg

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "schwarze Punkt" ist auch ein Punkt, kein Strefen.
Er verläuft in Gelegen mit geringer Kükenzahl auch nicht grundsätzlich tödlich.

Hast du letztes Jahr Vögel zugekauft?
 
ja.. aber ein Punkt ist schon deutlicher abgegrenzt und doch ist die Haut bis zum Rücken richtig dunkel..
Hoffe , dass es nichts ist.

Nur das Weibchen von Kassel , die du kennst.. sie ist schon tot.
 
Ja, zu dem Vogel sage ich nix.
Der hat dir es dann auch warscheinlich in den Bestand gebracht.
Tröpfcheninfektion ist da das Stichwort.
 
Ich erkenne bei Deinem Küken den so genannten schwarzen Punkt,und auch in ihrer richtigen Stelle.
Küken,die von diesem Punkt leiden bis sie sterben,merkt man das an ihrem Verhalten,sie bewegen sich so schlap und sind passiv im Nest,also speren selten.bis sie gelb blass werden,und sterben.
Manche überleben es,keine Ahung warum das so ist.
 
Ich denke das gut fütterende Hennen der "Schlüssel zum Erfolg" sind.
Kleine Gelege "helfen" den Hennen dabei auch. 3 Schnäbelchen sind leichter satt zu kriegen als 5.
 
Leider

Hallo Hilli,ja leider ist es der schwarze Punkt.Es muß ja nicht tödlich sein manchmal verliert er sich.Habe das bei einem Zuchtfreund erlebt.Er hat dann dem Zuchtpaar mitsamt den noch im Nest befindlichen Jungen TYLAN verabreicht. 2 gr auf einem Liter Wasser das 5 Tage lang und danach Vitamine.Aber vielleicht weißt Du ja auch noch besseres.Bei meinem Zuchtfreund hat es sehr gut geholfen,das Paar hat danach noch eine Brut gemacht und da waren alle Jungen in Ordnung.Wünsch Dir alles Gute.
Lieben Gruß Heinrich
 
tja.. mit ihr hab ich mich wohl blenden lassen..... ist schon enttäuschend.

Dann werde ich wohl morgen Tylan beim TA holen. Hoffe , dass ich es da bekomme?
Nein Heinrich, ich weiß leider nichts was helfen kann. Danke...
 
Bei meinem Zuchtfreund hat es sehr gut geholfen,das Paar hat danach noch eine Brut gemacht und da waren alle Jungen in Ordnung.
Lieben Gruß Heinrich
Ich kann es nur bestätigen,ich benutze "Tylan Soluble" als Kur vor der Zucht,wie deine Frontleine "Pump Stoss" gegen Milben,was ich nicht kannte.
Und wenn Deine "Pump Stoss" Vorbeugung nächstes Jahr bei mir funktioniert und wirkt, werden wir eine Party machen:freude:, den Hut ab für Dich,und Erich pinnt das Thema oben in der Liste mit dem Titel "Pump Stoss" Anfang Februar nächsten Jahres.
 
Aber warum "blenden"? Das weiß man vorher doch nicht, oder? Ich hoffe jedenfalls, dass das Küken doch noch überlebt. Obwohl der Punkt bei ihm sehr "klassisch" aussieht.
 
ne.. stimmt... aber ich hab da schon Milben vermutet. Die Beine waren so hell.. aber mein gott, dachte ich, das krieg ich schon hin. Naja und mickeriger als andere Fife war sie... da dachte ich, ok , ist vielleicht das zuletzt geschlüpfte bei unausgetauschten Eiern. Aber es war eben doch alles anders.
Man darf eben nie auf die eigene Stimme hören , die da sagt... ist sie niedlich, will ja eine intensive, will eine Braune, krieg schon alles mit dem TA. hin.... wird alles halb so wild sein.

Nu gut... hoffe, dass ich den schwarzen Punkt wieder raus kriege.
Muß zusehen , dass ich das Mittel bekomme und am besten jetzt schon behandeln, auch wenn das Kleine bis dahin nicht mehr lebt. Der Punkt erscheint mir zu groß, als das es eine Chance hätte zu überleben.
 
es lebt auch nicht mehr.
Es war noch am leben, als ich im Nest einen gelben Fleck sah... und da dachte ich mir schon , das da was nicht stimmt..... am Abend war es tot.

Mein Kleiner mit dem Hinterzehfehler hats wohl auf mies erwischt. War mit ihm beim TA.,weil es nicht besser wurde. Ok, das Bein ist stabil, die vorderen sind richtig nach vorne. Er ballt keine "Faust" mehr, aber die Hintere ist immer noch nach vorne. Kann sein , dass amputiert wird. Soll den Verband nochmal 2 Wochen drum lassen. Sieht man aber einen ordentlichen Unterschied zu meinem... ich hab einen Stiefel gewickelt gehabt.. und nun ist es eine Sandale :D
Aber es stört ihn diesmal wirklich.. belastet das Bein nicht und sperrt den Schnabel( denke es tut ihm weh)
 
Petra (Fauli) hatte glaub ich, auch einen solchen Vogel, der damit gut zurecht gekommen ist.

Schade, um das Küken. Ich hoffe, es kommen keine weiteren Verluste mehr dazu.
 
Thema: schwarzer Punkt ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.157
Sabrina Michelle
S
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
5.039
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
4.107
die Mösch
D
Zurück
Oben