Nun isses bei mir auch soweit... Kanari-Nachwuchs!

Diskutiere Nun isses bei mir auch soweit... Kanari-Nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - - Da schaut mich heute morgen auf einmal ein "kleener Punker" an! :D War ursprünglich etwas skeptisch - so wie das Wetter umgeschlagen war...
L

Lemmy

Guest
- Da schaut mich heute morgen auf einmal ein "kleener Punker" an! :D


War ursprünglich etwas skeptisch - so wie das Wetter umgeschlagen war; und das Gelege war auch eher klein: 3 Eier... o.k. ist auch Gisela's 2. Gelege dieses Jahr, vielleicht sind die häufig etwas kleiner? Naja, war heute der 14. Tag u. ich war entsprechend angenehm überrascht. :)

Habe dann heute nachmittag mal schnell Eifutter ("Orlux rot" trocken mit etwas Wasser, ein klitzewenig gut gekochtes Eigelb noch zusätzlich darübergekrümelt) "klar gemacht" - vielleicht hat's ja doch schon Hunger (auch wenn ich gelesen habe, am ersten Tag sei das unökonomisch...) - und Fritz ist gesaust wie dei Feuerwehr u. die beiden haben bis heute abend 21.45 Uhr ein "Fütterungsorgie" veranstaltet... :D

Ach ja, Nebeninfo: die "Eltern" sind übrigens Rot - Schimmel 0.1 und Rot - Intensiv 1.0. Sollte also rote Junge geben - soviel zumindest habe sogar ich schon von den Vererbungsgrundlagen verstanden... :D ;)

Heute nachmittag wollte ich dann meiner Frau mal den "Punker" zeigen (sie hatte dann nach dem Nachtdienst ausgeschlafen) - u. da geht tatsächlich Gisela vom Nest u. es schlüpft gerade ein 2. "kleener Punker"! :freude:

Fein, fein!!!



Nun muß ich mal ein bißchen fragen -

Ich weiß ja, daß die Henne u. Hahn das mit dem Füttern selbst regeln u. das instinktiv in der Regel gut hinbekommen;
ABER - gibt es da doch ein paar Tipps bzgl. des Eifutter - Angebots?


Ich meine es so - sollte ich dort in ein paar Tagen Karotte reinschnitzeln oder vielleicht Trockeninsekten dazugeben oder vielleicht Omega3 Fettsäuren durch Fischöl reinträufeln oder sonst was, was eventuell Sinn macht?
Oder biete ich einfach weiterhin das fertige Eifutter an u. füttere die Altvögel wie gehabt weiter - mit Minimalisierung von Grünfutter/Obst u. Gemüse, versteht sich (sie sollen ja nicht triebig werden)?



Im Voraus mal wieder 1000 Dank für nützliche Tipps!!! :)
 
Hier ist ein gutes "Rezept" für Aufzuchtfutter.
Wir nehmen das in dem Bericht beschriebene Färberdistel-Öl von dem Laden mit dem großen "A". Vor allem die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden damit erst für den Körper aufbereitet.
Fischöl und Lebertran kann so verkehrt nicht sein.
Aber nur im "Tropfenbereich". Sonst wird das AF zu ölhaltigt und die Küken bekommen "Dünnpfiff".

Möhre ist Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich gern an die Eifutterfrage hängen :zwinker:

@Fleckchen, wenn ich den Defender mit dem Rusk angerührt und gewartet hab, und dann das Keimfutter mit dem anderen Gedöne drunter ist ... mische ich dann das Mondial trocken drunter ???

Bis jetzt mache ich es so und meine es passt, aber könnte ja sein, dass man es trotz allem vorher etwas alleine befeuchtet :idee:

Merci schon jetzt, für deine immer wieder super tolle Hilfe :zustimm: bei meinen tolpatschigen Anfängerfragen :bier:
 
Danke, Fleckchen! :prima:

:trost:


- Heute nachmittag ist das 3. Junge geschlüpft! :)

Naja, so laß' ich mir das gefallen - zwar "nur" 3 Eier, aber dafür "jeder Schuß ein Treffer..." :D


Ich hoffe, daß alles gut geht u. ich Fritz u. Gisela ordentlich unterstützen kann, die kleinen gut groß zu kriegen. :)

LG,

Lemmy
 
Glüchwunsch auch von uns.
Hoffe alle 3 kommen durch.
Hätte auch gern noch Nachwuchs,aber unser Hahn schießt ja
leider nur noch mit Platzpatronen:traurig:
 
Hallo Lemmy ,

Na dann drück ich mal feste mit die Daumen das die drei es schaffen :zustimm:

Viel Glück

Halte uns auf dem laufenden und mach mal schöne Bilder

Gruß Susi :trost:
 
Die drei Punker

Hallo Lemmy,

auch von mir herzlichen Glückwunsch:freude:, viel Spaß beim Zusehen, wenn aus den "Punkern" innerhalb kürzester Zeit (ich hab' vor zwei Jahren selbst mit den Ohren geschlackert) ausgewachsene, futterfeste und flugtaugliche Minidinos werden, die dann auch noch, falls männlich oder Ausnahme (siehe "Die singende Nicki" im Fotoforum), plötzlich alle auf einmal ihre Arien schmettern, als wollten sie nach Bayreuth:D!
 
@Ernielein
Defender in eine Schüssel sprühen,
MultiMix (Ruck/getrocknete Möhrenstückchen/getrocknete Kräuter/Blütenpollen) drauf,
mit Wasser aufquellen,
gekeimte Saaten sowie etwas Honig drauf und umrühren,
AF unterrühren und kalt servieren. Mahlzeit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr auch dir Fleckchen :freude:

Manchmal erwische ich mich dabei den Löffel am Schluss abzuschlecken .. esse selber gern Keimlinge bzw. Müsli, die Mischung würde mir auch munden :lekar:


@Lemmy auch meinen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs :+streiche und bitte bitte demnächst auch Bilder der Kleinen. Sorry weil ich hier mit quergepostet hab.
 
Danke sehr auch dir Fleckchen :freude:

Manchmal erwische ich mich dabei den Löffel am Schluss abzuschlecken .. esse selber gern Keimlinge bzw. Müsli, die Mischung würde mir auch munden :lekar:


@Lemmy auch meinen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs :+streiche und bitte bitte demnächst auch Bilder der Kleinen. Sorry weil ich hier mit quergepostet hab.

Huhu

Das schmeckt ja auch sehr lecker :p

Hab es auch schon Probiert :D :o

Gruß Susi
 
Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zur Fütterung der Jungvögel.

Wir fahren am 13. 07 für zehn Tage weg, unsere Jungvögel sind dann 56, 38 und 37 Tage alt, also quaisi selbstständig. Kann man ab diesem Alter das Aufzuchtfutter auch trocken anbieten?

Liebe Grüße

Ilona
 
Hallo Ilona

kein Problem, das Aufzuchtfutter kann auch trocken gegeben werden, aber das Körnerfutter nicht vergessen.Die Kanarien bleiben aber keine zehn Tage allein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alien,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Selbstverständlich bleiben die Vögel nicht allein :zwinker:
Meine Schwester wohnt direkt neben an und wird sie täglich versorgen.
Wollte ihr nur die Arbeit ersparen, das Futter immer mit Wasser zu vermischen, denn die Versorgung nimmt ja doch einige Zeit in Anspruch.

Körner bekommen sie natürlich auch dazu. Der älteste frisst die auch schon fleißig.

Ich werde sie auch ein paar Tage vorher von den Eltern trennen, damit es keinen Streit gibt.

Liebe Grüße

Ilona
 
Hi,

die Kleinen entwickeln sich prächtig! :)

Sie haben den 8./9. Tag erreicht; man sagt ja, daß ab Erreichen des 7 - 8. Tages die Kleinen wohl auch flügge werden.

Ich staune darüber, wieviel die an Eifutter verdrücken! :D Und auch, daß Fritz von morgens 5.30 Uhr bis abends 21.00 Uhr füttert - ohne merkliche Pause. Gisela füttert mit u. ging heute merklich häufiger vom Nest; die kleinen "Igelchen" scheinen wohl am Allerwertesten zu pieksen... :D

Fotografieren ist ganz schwer - 1. komme ich kaum ohne Auseinandernehmen meines Provisoriums an das Nest heran u. möchte das für Fotos auch ungern tun; 2. möchte ich die Tiere in der Brutzeit wenig stressen - u. das war eh schon kaum möglich; weil mir 2 andere Vögel in der letzten/ vorletzten Woche krank geworden sind...
ABER: ich will mal nicht so sein - einen "Schnappschuß" der 3 Kleinen habe ich doch! ;)

Dazu nochmal 2 Fotos der Elterntiere: Essener Urgestein "Fritz" (rot-intensiv, noch beim Züchter) u. "Gisela" (rot-schimmel, noch im alten Käfig).

Viel Spaß damit! :)

LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401217.JPG
    SA401217.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9128.jpg
    IMG_9128.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 40
  • SA401021.jpg
    SA401021.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 38
...........die sind so um den 18. - 20.Tag, frühestens nach dem 14. Tag flügge.
 
...........die sind so um den 18. - 20.Tag, frühestens nach dem 14. Tag flügge.

:D

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: ich meinte, daß ab Erreichen des 7. - 8. Tages damit zu rechnen ist, daß sie's "geschafft" haben und auch flügge werden. ;)

Danke für's d'rauf aufmerksam machen. :)

LG,

Lemmy
 
Thema: Nun isses bei mir auch soweit... Kanari-Nachwuchs!

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
10
Aufrufe
981
Sam & Zora
Sam & Zora
metalien
Antworten
3
Aufrufe
1.062
metalien
metalien
N
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben