Was kann Passieren?

Diskutiere Was kann Passieren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo;) Ich habe eine frage. Und zwar, ich habe 6 junge Kanaris und zwei altVögel (eltern). Ich habe alle 8 in einer Voli. Meine Henne ist...
D

Dyana

Mitglied
Beiträge
37
Hallo;)

Ich habe eine frage. Und zwar, ich habe 6 junge Kanaris und zwei altVögel (eltern). Ich habe alle 8 in einer Voli. Meine Henne ist wieder am brüten.
Bei den Jungvögeln weiß ich noch immernicht was welches Geschlecht hat ich habe zwei meinem Schwiegervater gegeben und es waren beides Hähne. Da ich ja meinen Althahn nicht immer im Auge habe weiß ich nicht ob er die Jungen auch tritt. einmal habe ich dies beobachtet mir aber nicht wirklich was dabei gedacht. so und jetzt meine Frage: Ab wann werden Kanaris Geschlechtsreif und was kann passieren wenn der Hahn eines seiner Jungen Tritt und dieses dann eier legt??
Möchte sie ungern trennen verstehen sich alle super
 
Geschlechtsreif sind Kanarien mit etwa 8-9 Monaten. Also nächstes Frühjahr.
Wenn der Hahn die Jungvögel ständig jagd, trennen.
 
Danke also ich habe es erst einmal beobachtet grade eben hat der hahn meine Henne nochmal getreten und wurde dabei von einem Jungen beobachtet und das junge ( das Frechste) hat danngleich versucht auf den Hahn zu gehn lol sah lustig aus:) Aber jagen tut de Hahn die jungen nicht im gegenteil er füttert sie hin und wieder noch obwohl sie schon lange Futterfest sind.
 
Spätestens wenn die nächste Brutzeit ansteht, wirst Du sie aber ohnehin trennen müssen, entweder weil Hähne unter den Jungvögeln sind oder um Inzucht zu vermeiden - wobei dazu zu sagen ist, dass Kanaris keine Schwarmvögel sind und die ganzjährige Haltung von so vielen Vögeln in einer Voliere keineswegs artgerecht. Von daher hast Du natürlich auch nächstes Jahr die Möglichkeit, die Eier auszutauschen und nicht ausbrüten zu lassen, dann wäre es auch nicht schlimm wenn der Vater die Töchter befliegt.
 
Thema: Was kann Passieren?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben