Beim 3ten Gelege hat es geklappt

Diskutiere Beim 3ten Gelege hat es geklappt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen ihr Lieben Bei unserem Mädel hat es nun beim 3ten Gelege geklappt. Am Montag ist das erste kleine geschlüpft. Was wir aber erst am...
M

Mausi

Guest
Hallöchen ihr Lieben

Bei unserem Mädel hat es nun beim 3ten Gelege geklappt. Am Montag ist das erste kleine geschlüpft. Was wir aber erst am Dienstag bemerkt haben, wo schon Nr. 2 geschlüpft war :). So dann gestern war dann auch Nr.3 dann geschlüpft.So ich dachte erst es wären alle 4 Eier befruchtet,weil es beim durchleuchten so aussah,aber heute ist kein 4tes geschlüpft:nene:.....Jetzt habe ich heute morgen gemerkt das mir keine 3 mehr das Schnäbelchen entgegen streckten sondern nur noch 2. Habe dann gedacht ok vielleicht schläft es und habe bis eben gewartet und noch nachgeschaut,habe aber nun gesehen, das von gestern gestorben ist :traurig::traurig:.
So nun meine Frage, wie nehme ich das tote Küken nun raus und wie lange lass ich das 4te Ei noch drin?
Sie werden von dem Mama gut gefüttert bist jetzt !
Danke im vorraus

Gruß Mausi
 
Ich würde es so machen, wie bei Hunden....da habe ich mehr Erfahrung :D
Lass es noch Ein-Zwei Tage drin und hole es dann raus....dann sieht die Henne auch, das es tot ist
 
entfernen

Hallo Mausi, das tote Junge mußt Du rausnehmen und das 4 te drin lassen.Wenn es unbefruchtet ist oder abgestorben kannst Du auch ein Kunstei reinlegen.Auf jeden Fall sollte ein 4tes Ei drinn bleiben.
 
Hallöchen ihr 2

Danke für eure Antworten,mein Mann sagte vorhin auch wir sollten noch 1 Tag warten,das sie selbst merkt es ist tot und es dann vielleicht rauswirft :?:?:?. Das mit 4ten Ei das habe ich mir gedacht das ich das drin lassen soll oder durch ein Kunstei ersetzen sollte.

Wie habe ich die Möglichkeit hier Bilder zu posten ?

Gruß Mausi
 
Ich würde es so machen, wie bei Hunden....
... Hunde sind keine Kanarien ;).
@ Mausi: Nimm den toten Jungvogel raus. Manchmal werfen ihn auch die Eltern raus, ansonsten vertrocknet er im Nest und bildet die Grundlage für Keime ect. Wenn Du an das Nest nicht rankommst, scheuche vorsichtig die Henne runter und nimm das Nest raus um den JV zu entfernen. Das 4. Ei würde ich noch 2 Tage drin lassen (falls noch was schlüpft) und dann gegen ein Plastikei austauschen. Durch das Ei haben die 2 Jungvögel eine Stütze im Nest und die Henne kann sie nicht plattsitzen.

Heinrich war schneller :zwinker:

Wie habe ich die Möglichkeit hier Bilder zu posten ?
Auf "Antworten" gehen, nach unten -> "Anhänge verwalten" und dort die Bilder hochladen.
 
Hallo

Das Tote Kücken bitte sofort raus holen,wenn nicht mit den fingern dann mit einer Pinzette.
Lege zusätzlich noch ein Kunzt Ei mit in das Nest wenn du eins hast.


Gruß Susi
 
Ok

heinrich und Andrea war schneller :zustimm: :zwinker: :zwinker:
 
Ähm, was soll denn der Quatsch tote Tiere irgendwo liegen zu lassen? Das ist mehr als ungesund für die überlebenden. Bei einem Hund kann ich das ja evtl. noch verstehen, aber ein Küken in einem Nest auf dem die Henne auch noch draufsitzt (da herrschen ja auch höhere Temperaturen...), das ist der sicherste Weg das andere Küken auch noch zu verlieren. Sofort raus damit!
 
Hi Mausi

nimm das tote Küken lieber sofort raus, denn wenn es erst einmal zerdrückt wird, hast du eine Sauerei im Nest, die der Gesundheit der anderen Beiden auch nicht gerade förderlich ist.Solltest du merken, das sich im Nest irgendwie Feuchtigkeit gebildet hat, würde ich raten, auch das Nistmaterial zu wechseln, zumindest die feuchten Stellen auszutauschen.

Das letzte Ei kannst du drin lassen, musst aber nicht, der Vorteil ist, das diese Eier Wärme speichern, wenn die Henne dann mal vom Nest geht, würden die Küken nicht zu schnell auskühlen.
 
Danke,habe den Rat befolgt und das tote sofort rausgenommen...war nicht ganz einfach bei die anderen beiden eben sofort den Kopf hochreckten und Schnäbelchen aufgerissen haben :D. Nun sitzt Mama auf dem Rand schaut nach ob alles ok ist und füttert gleichzeitig. Ist schon schön zu sehen , wie sie größer werden . Ich hoffe die anderen beiden packen es :zustimm:

Gruß Mausi
 

Anhänge

  • Babys1.jpg
    Babys1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 35
Gesund

Hallo Mausi, mach Dir keine Gedanken denn die anderen sind gesund das sieht man an der roten Rachenfarbe wenn sie sperren.Wenn sie blass wären sind sie krank.Also viel Freude an der Aufzucht .
 
Hallo
darf ich auch mal Fragen ???
Bei mir ist nur eines geschlüpft und Zwei Eier wohl unbefruchtet,wie lange soll ich sie drin lassen???
Das Küki ist am Samstag abend geschlüpft also 6Tag alt und die anderen Eir hätten Sonntag oder Montag schlüpfen sollen.Ist aber leider nicht.

Ich habe keine Kunsteier da .
Und wie sieht es aus wenn ich die Eier drin lasse nicht das sie faul werden????

Danke für Eure Antworten!!
GRuß Maggi
 
So lange die Eier nicht kaputt sind, lass sie ruhig drin, so sagen wir mal bis das Küken acht Tage alt ist.
 
Hallo Mausi, mach Dir keine Gedanken denn die anderen sind gesund das sieht man an der roten Rachenfarbe wenn sie sperren.Wenn sie blass wären sind sie krank.Also viel Freude an der Aufzucht .

Danke Heinrich für deine Info , das ist für uns das erste mal das wir Nachwuchs haben. Da wir unsere 3 erst seit März haben, ist alles noch neu für uns das ganze :D
 
Hallöchen

Leider sollte es nicht sein:nene:heute morgen lag das 2tgeborene Küken tot im Nest. Ich habe gesehen das es dem 1tgeborene auch net gut ging und eben habe ich nochmal reingeschaut und da war es auch tot:traurig::traurig::traurig:.Naja sollte nicht sein leider :(

Gruß Mausi
 
Thema: Beim 3ten Gelege hat es geklappt

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.574
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
Zurück
Oben