Küken mit Beinfehlstellung

Diskutiere Küken mit Beinfehlstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Aalso, mein Mosaikpärchen hat ja nun gerade Nachwuchs, es klappt auch alles richtig gut. Gestern habe ich dann mal etwas näher ins...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo! :)

Aalso, mein Mosaikpärchen hat ja nun gerade Nachwuchs, es klappt auch alles richtig gut. Gestern habe ich dann mal etwas näher ins Nest geschaut und musste feststellen, dass das zweitälteste Küken eine ziemliche Beinfehlstellung hat (soweit ich das beurteilen kann). Fotos sind etwas schwierig, kommen aber sicher noch. Es sind, glaube ich beide Beine betroffen: es sitzt praktisch im Spagat, ganz anders als seine Geschwister und diese Position sieht einfach sehr ... ungesund aus. Die Füßchen sind auch irgendwie ganz krampfhaft zusammengezogen und es sieht fast so aus, als wäre das Bein in sich verdreht. Das wundert mich ein bisschen, weil solche Fehlstellungen doch eigentlich eher bei Einzelküken auftreten und dieses aber eines von vier Geschwistern ist.

Das Kleine ist 11 Tage alt und ansonsten fit. Ich hab gelesen, dass man mit so einer Fehlstellung am besten zum TA geht, der dann einen Verband ums Beinchen macht, der das alles wieder gerade richtet. Das soll man so früh, wie möglich machen, weil die Knochen dann noch biegsamer sind. Richtig soweit?

Meint ihr denn, es ist okay, mit einem 11 Tage alten Küken zum TA zu gehen? Geht das? Und wenn ja, wie? Nehme ich es einzeln mit? Muss es gewärmt werden? Ich wünsche mir echt, dass es dem kleinen Kerl gut gehen wird...

Danke für alle Antworten!! :zustimm:
 
Hallo

Du mußt die Füße "wickeln" . Mein Kanarie hatte auch ein Bein seitlich. Nachdem ich ihm den Fuß durch wickeln in die richtige Form gebracht hatte, wurde das Bein wieder gerade. Durch die Füße, die wie Fäuste sind, hat der Kanarie keine richtig Möglichkeit sich vernünftig ,richtig hinzustellen. Sie rutschen ja immer weg.
Hoffe, dass es bei deinem noch zu richten ist.

Im Forum gibt es einen Thread mit genauer Beschreibung des "Wickelns" .

es grüßt Hilli
 
Hmmm, dankeschön Hilli. :)

Aber zählt diese "Spagathaltung" denn als Hinterzehenfehler? Es hat das Füßchen ja eigentlich richtig (drei Zehen vorn, einer hinten), nur eben sehr eng zusammengeballt.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unentschlossen:

Ich hab den Transtport gewagt (das klappte ganz gut: Küken in Schächtelchen gelegt, Schächtelchen auf mit Handtuch umwickelte Wärmflasche gelegt) und war eben noch bei einer Tierärztin.

Sie war aber der Meinung, da könne man nichts machen, das wäre ja so ein kleines Wesen mit so feinen Knochen... Sie hat das ganze als "Lähmungserscheinung" bezeichnet und hat mir Vitamin B und Traumeel gegeben. Sie meinte, man solle halt hoffen, dass es sich, wenn man das Kleine hochpäppelt, von selbst gibt und ich solle in 10 bis 15 Tagen nochmal kommen.

Dann hab ich gefragt, ob nicht vielleicht auch ein Verband in Frage komme, jetzt, wo es noch so weiche Knochen hat. Sie meinte nur, es wäre schwer, weil es eben so klein ist und dass das für das Küken nur Quälerei wäre. Das hat mich ein wenig gewundert. Ich meine, mein Küken ist jetzt 11 Tage alt und im FAQ-Text wurde ja von einem 10 Tage alten Küken berichtet, dass den Verband nur zwei Tage lang tragen musste. Und ganz ehrlich, da frage ich mich: Was ist schlimmer? Ein paar Tage lang ein unangenehmer Verband oder über 10 Jahre lang ein nicht funktionierendes Bein?!

Das Küken kann das Bein ja gut bewegen, es wird auch anständig durchblutet, es funktioniert also gut. Ich würde das mit dem Verband versuchen, bloß hat es ja eigentlich gar keinen Hinterzehenfehler, sondern nur "Spagathaltung"...



BITTE sagt mir, was ihr dazu meint, ich bin echt etwas überfordert!!! :nene:
 
Hallo Whatever,
guck mal hier in dem Thema wurden Spreizbeine (ich denke mal, Du meinst das mit "Spagathaltung") auch besprochen, ich habe dort auch Links mit Bildern angegeben. Sind zwar keine Kanarien, aber vlt. hilft es weiter.
 
hm.. also bei meinem stand das Bein auch zur Seite ab... dachte auch das es vom Bein her kommt, das es so abstand. es war aber Fuß schuld, der nicht richtig Halt geben konnte.

hab mal ein Foto vom Pflaster, das dem Fuß und somit dem Bein Halt gibt gemacht.
Pflaster.jpg
 
Hier auch noch ein Tipp zu Spreizbein bei Kanarien. Ringe an die Beinchen und dünnes Gummiband dazwischen habe ich auch schon gelesen.
Fotos wären halt nicht schlecht...
 
So, danke für die Tips, ich werd's wohl mal mit dem Gummiband versuchen... Hier nochmal Bilder. :(

Leider recht unscharf... Blöde Kamera... Aber am linken Fuß kann man ganz gut sehen, wie es die zehen zusammenkrallt.
 

Anhänge

  • boats and birds 273.jpg
    boats and birds 273.jpg
    17 KB · Aufrufe: 197
  • boats and birds 274.jpg
    boats and birds 274.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 226
wenn die Füße so aussehen, wäre es besser die Füße zu korrigieren.
Wie geschrieben... bei meinem ging das Bein zur Seite , weil der Fuß nicht richtig auf dem Boden stand.
 
Ja, da hast du wohl Recht, Hilli. Dankeschön, ich hoffe es hilft.

Herrje, das wird eine Fummelarbeit. Und ich hab immer große Angst, dem kleinen wehzutun... Lohnt es sich, zu warten, bis es etwas größer und weniger zerbrechlich ist?
 
ich habs mit meiner Tochter zusammen gemacht. Sie hielt ihn fest.... mit der einen Hand den Körper, mit der anderen das Bein, mit dem Gelenk. Sie hat kleine Hände, war für mich noch genug Platz zum frimeln.
Mußt nur aufpassen, dass er beim strampeln sich nicht los reißt oder du ausversehen dran ziehst. Deswegen hielt meine Tochter das Bein fest.
 
Oh man, ich wünschte ich hätte hier auch so viel Glück. Als ich hier bei mir gefragt hab, ob jemand das Kleine halten kam, hieß es direkt: "Nein, das mach ich nicht!" "Ich trau mich nicht!" "Ich kann das nicht!" "Ich tu ihm bestimmt weh!" :nene: Herzlichen Dank, sag ich da nur.

Naja, jetzt hab ich es eben allein machen müssen, mehr schlecht als recht, fürchte ich. Schwer zu sagen, wem die ganze Sache unangenehmer war, dem Küken oder mir...

Ich hab ihm jetzt die Füßchen eingewickelt und das sah gleich schon viel gesünder aus, war aber trotzdem echt schwer, diese kleinen Zehen erstmal auseinander zu bekommen. Dann hab ich noch ein sehr dünnes Haargummi zwischen die Füßchen gemacht. Das sah sehr abenteuerlich aus und das Kleine schien auch ziemlich unglücklich damit zu sein.

Jetzt schau ich mal, wie sich das alles entwickelt. Ich hoffe, ich hab nichts zu eng gemacht und quetsche dem Armen jetzt alle Blutgefäße ab... *schauder* Aber eigentlich sollte es gehen.

Aber beim Gedanken alle paar Tage diesen Verband neu machen zu müssen wird mir ganz anders... ;)
 
Thema: Küken mit Beinfehlstellung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben