meine henne in legenot?

Diskutiere meine henne in legenot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, ich bin froh, dass ihr u so später stunde noch meinen eintrag lest. ich machs mal ganz kurz: -die henne plüsterte heute etwas, war...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
hallo leute, ich bin froh, dass ihr u so später stunde noch meinen eintrag lest.
ich machs mal ganz kurz:
-die henne plüsterte heute etwas, war aber recht fit. saß nicht auf dem boden oder so.
-sie schien schwierigkeiten beim koten zu haben, sie drückte fest und es kam nur flüssigkeit.
ich hab angefangen mit rotlicht zu bestrahlen.
-als ich mir ihre kloake angesehen hab,stellte ich fest, dass diese unglaublich geschwollen ist. ich weiss nicht was es ist, aber es ist etwa so groß wie die fingerkuppe einer frau.-hautfarben,aber es scheint auch irgendwie gelblich an manchen stellen.kein blut. nicht hart, eher weich.
habe reichlich natives olivenöl draufgegeben und die arme wieder in den käfig gesetzt, wo ich jetzt weiter bestrahle.
sie rückt ganz bis an den käfig,um dem licht näher zu sein.
der tierärtzliche notdienst in meiner stadt hat keine sprechzeiten, und ich weiß nicht, ob ich den artzt auf dem handy anrufen soll.
bitte helft mir beim abwägen.
vielen dank und liebe grüße,eure kitty
 
wenn Du Rotlicht gibst, das trocknet unglaublich aus! Bitte radikal die Luftfeuchtigkeit erhöhen, und zur Not der Henne auch einige Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabelrand streichen, dass der Wasserhaushalt auch innerlich wieder besser wird und sie ein wenig Energie zugeführt bekommt.

Und das hier klick hast Du sicher gelesen?
 
traubenzuckerwasser hab ich nicht.hab auchnichts a um welches herzustellen.außerdem will ich sie nicht schon wieder einfangen, wenn es sich vermeiden lässt. sie ist das nicht gewohnt und sehr agil.einfangen ist ziemlicher stress für die kleine. ich hab jetzt schälchen mit ganz heissem wasser vor den kääfig gestellt und erstmal die lampe abgeschaltet.
was nun?
 
Hallo

Bitte unbedingt den Hinweis von Monika betreffend der Luftfeuchte befolgen.Du könntest feuchte Tücher um den Käfig wickeln, oder eine Schüssel lauwarmes Wasser in den Käfig stellen o.ä.

Als du ihre Kloake untersucht hattest, konntest du was hartes im Unterleib fühlen, und kann sie nun wieder Kot absetzen ?
 
ich hab noch keinen kot gesehen, da die beiden jetzt schlafen.
ich konnte auch nicht wirklich etwas hartes fühlen. das speiseöl habe ich nur mit dem finger vorsichtig auf die auswölbung getupft- aber weitläufig. d.h. ich habe die kloake zwar bestimmt eingeschmiert, aber es ist nichts in der kloake... feuchte tücher sind schon in der mache,mein freund legt sie gleich über den käfig.
könnte es ein windei sein?
oder sieht die kloake bei weibchen vor der eiablage immer so groß aus?
lg kitty
 
Also wenn sie jetzt auf der Stange sitzt und schläft, dann ist alles wohl nicht so tragisch, und, sie wird womöglich morgen das erste Ei legen.Manche Hennen sehen am Tag vor der Eiablage schon mal ziemlich "fertig" aus.

Feuchtigkeit wäre okay, aber das Rotlich würde ich weglassen.
 
Die Kloake sieht vor der Eiablage immer so dick aus, also nicht die Kloake direkt, sondern das ganze Hinterteil. Dann wippt sie auch öfter beim Kot absetzen, weil das Ei drückt. Vielleicht ist sie wirklich nur kurz vor der Eiablage und hat hoffentlich für morgen früh auch ihr Nest da hängen wo es immer hängt. Wenn sie also morgen früh im Nest liegt und vormittags das erst Ei im Nest liegt, ist alles o.k.
 
ich hab grad unter google bildern was gefunden, das der sache etwas ähnlich sieht.es ist aber bei wellensittichen und bei meiner henne sieht man überhaupt kein blut.

klick

jetzt hab ich schiss dass es so ein "legedarmvorfall" ist.
ich hoffe nur, meine henne hat keine schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann das nest wieder eihängen-keine frage. aber weil meine henne ein abnormales brutverhalten hat-
sie hört einfach nicht auf zu legen- hab ich es rausgenommen, nachdem sie dieses jahr schon ein mehrwöchiges gelege hatte.(ich hatte ihr damals plastikeieer reingelegt)
sie hat beim ta auch schon ein hormonpräparat auf die brust bekommen. man sagte mir, das sei quasi verhütung.
 
Jetzt mach dich doch nicht verrückt, warte ab wie es ihr Morgen geht.
 
ich kann das nest wieder eihängen-keine frage. aber weil meine henne ein abnormales brutverhalten hat-
sie hört einfach nicht auf zu legen- hab ich es rausgenommen, nachdem sie dieses jahr schon ein mehrwöchiges gelege hatte.(ich hatte ihr damals plastikeieer reingelegt)
sie hat beim ta auch schon ein hormonpräparat auf die brust bekommen. man sagte mir, das sei quasi verhütung.

Wenn sie denn wirklich legt, liegt das Ei dann auf dem Boden, was ja nicht weiter tragisch wäre.Übrigens taugen solche "Verhütungsmittel" überhaupt nichts, was war denn das für ein Präparat ?
 
keine ahnung. ich wollte ja was gegen das ständige legen haben. hat nichts gebracht,wie es scheint. sie hat auch immernoch ein "sehr erfülltes sexleben"^^
auf jeden fall hab ich auch schon gemerkt, dass das nix gebracht hat. schade ums geld.
vielen dank erstmal für eure hilfreichen tips.
ich lass die beiden jetzt mal in ruhe und warte bis morgen früh ab. ich hoffe das beste.wünsch euch allen ne ruhige nacht und hör auf, mich, euch und meinen freund kirre zu machen.bis morgen,
alles liebe,
kitty
 
Wenn alles gut läuft, dann nimm Dir die Zeit und lies die Vogel FAQ: Unterbringung im Jahreskreislauf und die Tipps, wie man brutwütige Hennen durch Haltungsverbesserung wieder einkriegt... und trenne sie dann irgendwann auch vom Hahn, dann ist erst mal nix mehr mit erfülltem Sexleben;)
 
einen schönen guten morgen euch!
meine henne hat die nacht überstanden :freude:
sie macht auch einen recht fidelen eindruck, sie frisst und hat sogar kot abgesetzt. das war zwar ein ungewöhnlich dicker flatschen, aber ich denke mir, wenn das durchkommt, käme auch ein ei durch.
jetzt wird es aber mysteriös: die wölbung ist immer noch da, und, sowiet ich sehen kann, noch genau so groß. und ich habe nirgends ein ei gefunden.
sieht aus, als müsste ich dem tierartzt mal wieder einen besuch abstatten morgen :( wenn das bis morgen früh nicht abgeschwollen ist.
sollte noch jemand eine idee haben, um was es sich handeln könnte und was zu tun ist, freu ich mich über jede antwort.
vielen dank für eurn fachlichen beistand :)
kitty
 
Meines Erachtens ist die Henne kurz davor, ein Ei zu legen. Wenn nicht heute, dann morgen. Der dicke Kotflatschen passt dazu.
 
heute gehts trotz allem zum ta.
bis jetzt hatte ich keine guten erfahrungen mit den tas aus wuppertal-keiner konnte mir wirklich sagen, warum meine henne am köpfchen immer kahler wird.geschweige denn, ihr zu helfen.
kann mir jemand einen vogelkundigen tierarzt im raum wuppertal empfehlen oder hat gute erfahrungen gemacht?
 
-als ich mir ihre kloake angesehen hab,stellte ich fest, dass diese unglaublich geschwollen ist. ich weiss nicht was es ist, aber es ist etwa so groß wie die fingerkuppe einer frau.-hautfarben,aber es scheint auch irgendwie gelblich an manchen stellen.kein blut. nicht hart, eher weich.
Hört sich für mich eher danach an als ob Deine Henne mal ne Diät vertragen könnte! Bei Legenot ist der Hinterleib hart, rot geschwollen und wenn sie Legenot gehabt hätte, wäre nun entweder ein Ei da oder die Henne tot!
 
Dazu hätte ich auch eine unglaubliche Geschichte.Mir wird es zwar keiner glauben, aber es hat sich wirklich alles so ereignet.

Eine Henne hatte diesen März ihr Nest gebaut, und eines abends sah man ihr an, das sie "legereif" war, also die Sypmtome sprachen dafür.Sie saß auch schon im Nest und ich erwatete am nächsten Tag ein Ei.Am folgenden Morgen war zu meiner Überraschung kein Ei im Nest, und irgendwann am frühen Nachmittag saß die Henne auch schon aufgeplustert am Boden.

Also rausgenommen, Unterbauch gefühlt, ein Ei gespürt, danach unters kalte Wasser, ins Warme gesetzt und Luftfeuchte erhöht, Wasser in den Schnabel gegeben.Einige Zeit später saß sie zu meiner Überraschung wieder auf der Stange, putzmunter, und auch Kot hatte sie abgesetzt...aber kein Ei.

Na gut, also kam sie wieder zurück in den Käfig, saß über Nacht wieder im Nest, aber am nächsten tag das gleiche Spiel, nachmittags war sie k.o.Das ganze Prozedere erneut wiederholt, wieder ging es ihr nach einigen Std. besser, aber ein Ei hatte sie nicht gelegt.Am dritten Tag saß sie dann öfters im Nest, ein Ei war wieder nicht gelegt, aber ich konnte es ganz sicher fühlen.Nur, fit war sie, fraß, trank, hüpfte umher.Etwas ratlos beliß ich alles so wie es war.Jeden Tag saß sie im Nest und nichts passierte.Nach etwas 6 (in Worten sechs) Tagen lag morgens ein Ei auf dem Käfigboden.Endlich dachte ich, und das Ei sah auch ganz anders aus.Die Schale war nicht glatt und glänzend wie normal, sondern eher rauh und matt.Fast könnte man meinen, es sah "überfällig" aus.Die Henne war i.O. und ich erleichtert.Sie saß wieder im Nest, und zu meiner Überraschung, lag am Nachmittag ein kaputtes Ei drin, ich kann mir denken das jetzt alle mir den virtuellen Vogel zeigen, aber ganz genau so ist es passiert.Daraufhin habe ich das Nest abgenommen und der Henne etwas Ruhe gegönnt, einige Wochen später hatte sie noch einmal so ein "überfälliges Ei" gelegt, aber diesmal lief alles nicht so dramatisch ab.Nach einigen weiteren Wochen Ruhe hatte sie endlich ein normales Gelege ausgebrütet und auch die Jungen alleine aufgezogen.

War etwas ein langer Beitrag aber mich würden mal einige Meinungen dazu interessieren.Und ob evt. ein Zusammenhang zu dem hier geschilderten Problem besteht (was ich aber nicht wirklich denke)

Und ist es denn überhaupt möglich, das ein Ei eine knappe Woche im Legedarm verbleiben kann, ohne den Vogel zu schädigen ?
 
hallo alien,
deine geschichte ist echt der wahnsinn... wie kanari-akte x.
aber wunder solls ja geben. ich denke, dass deine henne unglaubliches glück hatte und irgendwie einen weg gefunden hat, den kot am ei vorbeizubringen.

ich war heute mit meiner kitty beim tierartzt. die ärztin hat sich das ganze angehört und sich gleich gewundert, was für eine "verhütung" der andere TA meiner henne da auf den bauch getupft hat.
dann hat sie sich das arme ding mal rausgeholt und angeschaut (die arme war schon völlig fertig mit den nerven, als sie im behandlungszimmer ankam).
und stellte fest:ein ei ist es nicht. sie konnte zwar ein windei nicht 100% aussschließen, war sich aber sehr sicher, dass es sich um ein "liposom"(heisst das so?) handelt-also ein fettgeschwür am bauch.das soll wohl für kitty nicht weiter gefährlich sein.
jetzt kommt der clou-der andere TA, bei dem ich war,der ihr das hormonpräparat gegeben hat, hat wahrscheinlich schuld daran.
die ärztin sagte mir, dass man hormonpräparate grundsätzlich injiziert und dass das auftragen die bildung des fettklumpens verursacht haben kann.
jetzt kontaktiert sie erst mal den anderen artzt,um herauszufinden, was der ihr gegeben hat.
und ich habe etwas homöopatisches mitbekommen, das den hormonhaushalt regulieren soll.wahrscheinlich ist meine henne nämlich so kahl, weil der charlie sie beim sex immer rupft.
bin erstma froh dass alle soweit gesund sind.
vielen vielen dank nochmal an alle, die mir mit tipps zur seite gestanden haben!! :blume:
 
Thema: meine henne in legenot?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
R
Antworten
7
Aufrufe
4.653
Flattermann
Flattermann
WelliTeam
Antworten
7
Aufrufe
1.205
WelliTeam
WelliTeam
CMeisel
Antworten
5
Aufrufe
1.498
CMeisel
CMeisel
Zurück
Oben