Futterpflanzen im Sommer

Diskutiere Futterpflanzen im Sommer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern war Sommeranfang. Die Sonne hat den höchsten Stand über dem Erdäquator erreicht. Es ist der längst Tag mit der kürzesten Nacht. Die...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Gestern war Sommeranfang.
Die Sonne hat den höchsten Stand über dem Erdäquator erreicht. Es ist der längst Tag mit der kürzesten Nacht.

Die diesem Thema sollen die Futterpflanzen zusammengefaßt werden, die in dieser Jahreszeit in unseren breiten gefunden werden und zum Verfüttern für unsere Vögel geeignet sind.

Im Anschluss kommen die
Futterpflanzen des Herbst und
die des Frühjahres.
 
Wieder Brennesseln

Und diesmal die Samen. Ganze Samenstände abzupfen und in Futterklammern einhängen.
Was zuviel ist (gibt es das bei Kanarien??? Ich "spreche" gleich man mit meiner Bande!) einfrieren und unter das AF mischen.
 

Anhänge

  • Brennessel_4.jpg
    Brennessel_4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 121
Breitwegerich

Sehr beliebt auch die halbreifen Samenstaende des Breitwegerich, die jetzt langsam zu finden sind.
 
Brennesselsamen waren mir neu. Hab's gleich ausprobiert, aber es kam (noch) nicht so gut an - wie erstmal alles, was sie nicht kennen.

Meine beiden stehen zur Zeit total auf Gänsedistel. Auch Greiskraut wird gerne genommen. Aus beidem pulen sie die reifen oder halbreifen Samen. Ich habe jetzt leider nur Fress-Bilder und keine von der ganzen Pflanze, aber wer die Pflanzen nicht kennt, dürfte sie über die Google-Suche bestimmt finden.

Vom Löwenzahn ist stellenweise auch schon die zweite Blüh- und Samengeneration zu finden.

Das Weidel- oder Raygras (Lolium perenne) ist sowieso der Hit.
 

Anhänge

  • Gaensedistel.jpg
    Gaensedistel.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 110
  • Greiskraut.jpg
    Greiskraut.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 105
  • Lolium.jpg
    Lolium.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 104
Mädesüß kann man auch verfüttern, nicht nur ansehen:zwinker:
 

Anhänge

  • Mädesüß_1.jpg
    Mädesüß_1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 87
  • Mädesüß_3.jpg
    Mädesüß_3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 81
Rispengräser aller Art sind immer beliebt.
 

Anhänge

  • Rispengras.jpg
    Rispengras.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 79
Wie haltet ihr es mit dem verfüttern?
Ich stelle das Grünzeugs ;) immer erst für 2 Tage seperat. Hab Angst vor Trichomonaden.
Und nun, da ich im TV gesehen, gehört habe , dass massig Singvögel in NRW an Trichomonaden gestorben sind, sollte man doch vorsichtig sein. Es ist ja nicht nur der Kot, den man sehen wird ,sondern auch die Auswürfe die an den Pflanzen haften können. Diese sind dann bis zu 2 Tage ansteckend.Leicht zu verwechseln mit Feuchtigkeit, die man auch übersehen kann.
Mag sein, dass ich zu vorsichtig bin, aber wollte es euch " Sammlern" doch schreiben.
Was die Singvögel betrifft.. man soll keine Tränken und auch kein Futter mehr anbieten.
Denke , dass man es bei NABU nachlesen kann, oder Hier
 
Hilli, ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Gefahr als gering an, mir Trichomonaden übers Grünfutter einzuschleppen. In der Natur dürften sich die Trichomonaden eher durch direkten Kontakt (z.B. beim Füttern der Jungen) bzw. über Futter- und Tränkestellen verbreiten als dadurch, dass zufällig ein Vogel an einer Pflanze pickt, an dem zuvor ein infizierter Vogel gepickt hat. Also da wo ich mein Grünfutter sammle, sehe ich die Gefahr, dass ein Hund hingepinkelt hat, für größer an als die Möglichkeit, dass ein Vogel kurz zuvor seinen Trichomonaden-Auswurf hingeschmiert hat.
 
Ich hänge bereits seit einer Woche zusammengebundene
Nachtkerzensträuße an die AV-Decke, wird in diesem Falle
von den Zeisigen begeistert bearbeitet.
Gruß Georg
 
Hallo,

verfüttert ihr bereits Ebereschen Beeren? Die Frage trat in einer Diskussion auf, ob man die schon verfüttern kann.

Gruß

Kay
 
Großer Sauerampfer,Melde und Distelsamen

Hallo,möchte drei von meinen Glostern gern genommene Wildsamen zeigen.
 

Anhänge

  • PA250726.jpg
    PA250726.jpg
    35 KB · Aufrufe: 66
  • PA250728.jpg
    PA250728.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 65
  • PA250735.jpg
    PA250735.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
  • Sonntag.jpg
    Sonntag.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 62
Also ich bin gestern zufällig an einer gut zu erntenden Eberesche vorbei gekommen und habe gleich zugeschlagen.
Die Beeren sind gut angekommen :zwinker:
 
Nachtkerze

Hallo,hier eine weitere Vogelfutterpflanze " die Nachtkerze " der Samen enthält
viele Eiweiße und essentielle Fettsäuren.Sammelzeit Juni/ Juli u.August,wächst
an Wegränder ,Kieskruben und Gräben.
 

Anhänge

  • PA270745.jpg
    PA270745.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo!

Ich habe bereits heute Ebereschen geerntet die schön rot/orange waren!

sobald die Beeren durchgefärbt sind, kannst Du sie problemlos verfüttern.
Dies its jedoch meist erst ab August der Fall.

Wieso ergeben sich vorher denn Probleme?
 
Holunder???

Hey, wie schauts aus, füttert ihr Euren Kanarien auch Holunderbeeren?

Die stehen ja auch schon in voller Pracht am Baum..

Liebe Grüße,

Wraith
 
Schön das mein Arbeitgeber große Beriebsgelände hat und dadurch einige Pflanzen kaum begeschnitten werden. Hier ist es Schlingknöterich.
 

Anhänge

  • Knöterich-Schling_1.jpg
    Knöterich-Schling_1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 40
  • Knöterich-Schling_2.jpg
    Knöterich-Schling_2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 36
  • Knöterich-Schling_3.jpg
    Knöterich-Schling_3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 33
Thema: Futterpflanzen im Sommer

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
8
Aufrufe
1.952
owl
K
Antworten
22
Aufrufe
2.256
papugi
papugi
stiedom
Antworten
15
Aufrufe
2.213
Rainer Mayer
Rainer Mayer
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.395
Sittichfreund
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.963
nelson
N
Zurück
Oben