Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor ca. 6 Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Da vor unserem Haus mehrere Elstern nisten ist es schon verwunderlich, dass er es...
O

OrangeGloster

Neuling
Beiträge
3
Hallo, vor ca. 6 Wochen ist uns ein Kanarienvogel zugeflogen. Da vor unserem Haus mehrere Elstern nisten ist es schon verwunderlich, dass er es überhaupt geschafft hat. Den Vogel scheint niemand zu vermissen, denn auf den Aushang hin hat sich keiner gemeldet. Inzwischen haben wir uns mit dem Gedanken angefreundet ihn zu behalten.
Wir haben einen 80x80 Käfig, extra Futter etc. Doch leider kann keiner sagen, wie alt das Tier ist, oder ob männlich oder weiblich. Trauen uns nicht recht ihn in die Hand zu nehmen und zu schaun.

Er scheint sehr agil ansonsten. Reagiert auf uns, zwitschert fast den ganzen Tag und frisst gut. Besonders mag er Hirtentäschel. Hat klare Augen und auch sonst keine Krankheitszeichen.

Unser "Hauptproblem" seit 2 Wochen verliert er Federn - laut FAQ-Seite ist das doch noch zu früh für die Mauser, oder? Er mag auch nicht fliegen - er hätte genug Flugmöglichkeiten, bleibt aber lieber im Käfig. Und er mag überhaupt nicht baden.

Ist das noch aufgrund des "Schocks" möglich, oder machen wir etwas falsch??? Im Tierladen konnten sie uns keinen Rat geben... Hoffe ihr könnt uns da was zu sagen!
 
Willkommen im Forum OrangeGloster.
Vielleicht ein Hautpilz oder Hautparasiten. Stell den Vogel mal bei einem Tierarzt vor.
Kotproben vom Vortag sammeln und mitnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Da habe ich nur eine Frage, wie transportiert man den Kanarienvogel? Bisher hatten wir bedenken ihn "anzufassen" bzw. er bleibt ja selbst meist im Käfig oder fliegt wieder rein.

Könnte das auch sein Unlust zum Fliegen und Baden erklären?
 
Hallo Orange Gloster.


Du kannst eine Transportbox für Vögel in einer Tierhandlung kaufen.
Fangen würde ich ihn im Dunkeln, dann erkennt er weniger und das Fangen wird leichter.
Für den Transport kannst du ein Handtuch über die Box legen, dann ist der Vogel etwas ruhiger.

Viel Glück!
 
nein...

Der Vogel ist leider nicht beringt. Der Zooladen bei uns in der Nähe meinte nur, das letztes Jahr 2 andere Leute mit anscheinend zugeflogenen Jungtieren zu ihnen kamen. Vielleicht lässt ja jemand "unverkauften" Nachwuchs fliegen. Wäre eine Schweinerei, aber der Besitzer vom Zooladen glaubt, dass dies die plausibelste Erklärung wäre.

Kann der Tierarzt vielleicht neben dem Geschlecht auch eine Auskunft über das Alter geben?
Sollte es ein Weibchen sein, ist es dann ratsam ein Männchen zuzusetzen? Wenn ja, wie stellen wir das an?

Ich weiß, Fragen über Fragen...so sind die Neuen :-)
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.286
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.397
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben