Immer lehre Eier, was tun?

Diskutiere Immer lehre Eier, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe 2 Hennen und 1 Hahn. Die eine Henne, nennen wir sie Henne A hat sich schon letztes Jahr mit dem Hahn zusammen getan und dieses...
D

die_Beste

Guest
Hallo. Ich habe 2 Hennen und 1 Hahn. Die eine Henne, nennen wir sie Henne A hat sich schon letztes Jahr mit dem Hahn zusammen getan und dieses Jahr wieder. Die duldet keine "Andere" als Konkurenz. Sobald der Hahn sich auch nur ein bisschen für die B Henne interessiert, wird sie von der A Henne sofort weg gescheucht. Irgendwann gibt die B Henne dann auf und baut ein Nest und legt halt unbefruchtete Eier rein. Soll ich ihr (B) vielleicht einen anderen Hahn dazu setzen? Sie ist nämlich echt schön und ich finde es mehr als schade das sie bis jetzt keine Jungen bekommen hat :( Sie hat dieses Jahr schon das zweite Nest mit lehren Eiern gemacht.
 
Wie sah denn Deine Brutvorbereitung aus?

Zwei Hennen und ein Hahn können sich verstehen, müssen sie aber nicht; was man bei Dir mal wieder erkennen kann.

Wenn Du einen zweiten Hahn dazu holst, mußt Du die Vögel auf jeden Fall im nächsten Frühjahr trennen.

Für dieses Jahr sollte es aber genug sein mit dem Nachwuchs, wir gehen langsam auf die Mauserzeit zu.
 
Die Brutvorbereitung war so wie sie sein muss. Ich habe nicht zum ersten Mal Nachwuchs und bin ausreichend informiert und habe in der Hinsicht auch genug Erfahrung. Das war aber auch nicht meine Frage...

Danke für die anderen Antworten. Werde dann schauen was ich nächstes Jahr mache. Trennen kommt aber nicht in Frage, da sie sich sonst alle super verstehen. Henne A und der Hahn ziehen ihre Jungen auch immer super gemeinsam auf, der Hahn brütet die Eier sogar mit aus. Geht die Henne zum essen hockt er sich drauf, oder sie sitzen sogar gemeinsam im Nest :D Währe also schade ihr den Hahn weg zu nehmen.
Werde dann wohl einen neuen Hahn dazu holen. Die Voliere ist groß genug für 2 Paare.
 
Für dieses Jahr sollte es aber genug sein mit dem Nachwuchs, wir gehen langsam auf die Mauserzeit zu.

Ach ja, meine Vögel haben erst Ende Mai angefangen zu brüten, genauso wie letztes Jahr, egal was ich gemacht habe. Liegt wohl daran das das Wetter nicht so mitgespielt hat und es nicht warm genug für "Frühlingsgefühle" war.
Wenn sie möchten werde ich gegen eine zweite Brut nichts unternehmen.... Aber erstmal diese gut durchbringen, ganz klar!
 
Das wird nichts

Hallo , ohne Trennung wird das nichts auch wenn sie sich außerhalb der Brutzeit sehr gut verstehen.Laß das erste Paar ( Hahn mit A-Henne) zusammen.Auch wenn der Hahn garnicht brüten kann (Brutfleck) wärmt er die Eier und das zeugt von Harmonie.Das wird mir der Henn B aber so nicht klappen und Du gefährdest die Brut von Henne A.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben der Henne B einen Hahn zu besorgen und die Paare zu trennen (siehe Andrea)
 
Hallo , ohne Trennung wird das nichts auch wenn sie sich außerhalb der Brutzeit sehr gut verstehen.Laß das erste Paar ( Hahn mit A-Henne) zusammen.Auch wenn der Hahn garnicht brüten kann (Brutfleck) wärmt er die Eier und das zeugt von Harmonie.Das wird mir der Henn B aber so nicht klappen und Du gefährdest die Brut von Henne A.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben der Henne B einen Hahn zu besorgen und die Paare zu trennen (siehe Andrea)

Alles klar, danke Heinrich!
 
Thema: Immer lehre Eier, was tun?
Zurück
Oben