!!!Todesfall, brauche schnell Hilfe!!!

Diskutiere !!!Todesfall, brauche schnell Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine meiner Kanariendamen ist tot. Kann mir jmd sagen was genau sie hatte und ob meine anderen Exemplare auch betroffen sein könnten...
K

Kanari64

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
eine meiner Kanariendamen ist tot.
Kann mir jmd sagen was genau sie hatte und ob meine anderen Exemplare auch betroffen sein könnten, weil ansteckend?

Hier einige Infos:
-Am Nacken sind die Federn ausgegegangen, das war schon beim Kauf so, aber man sagte mir das sei normal, wenn mehrere Weibchen in einer Voliere gehalten werden, denn sie wollen die Federn, um ein Nest zu bauen. Sie hatten nämlich kein Nistmaterial im Käfig. Als sie bei mir zuhause in der Voliere war, wo es Nistmatierial gab, fielen die Federn auch nicht mehr aus. Hatte die Züchterin dann recht?!
-Am Abend bevor sie gestorben ist (es war gestern gegen abend) bemerkte ich, dass sie am boden saß und nicht mehr viel getan hat. Man konnte sie problemlos herausnehmen und untersuchen. Ein Flügel hing herab und war (so dachte ich) gebrochen. Vorsichtshalber habe ich sie dann doch in Quarantäne getan. Sie hatte Futter, Wasser und etwas Salat am Boden, auch ein paar tiefergelegte Stangen. Eigentlich doch gut oder? Zumindest vorrübergehend. Ich wollte heute mit ihr zum Tierarzt, aber da lag sie schon tot im Käfig (im Futternapf)
-Sie hat momentan gebrütet, eine andere Dame hat ihre Eier einfach mit in ihr Nest gelegt und dann haben sie zu zweit gebrütet. Sie waren immer aufeinander, deshalb habe ich solche Angst vor einer Ansteckung, was auch immer sie hatte.
-An ihrem Kot war nichts auffällig.

Zur Haltung (falls ich da etwas falsch gemacht habe):
Sie waren zu dritt (Die Verstorbene, weiblich, rotes gefieder; noch ein Weibchen (gescheckt) und ein Männchen (gelb)). Es gibt zwei Nestern, beide wurden von den Vögeln ausgekleidet. Es ist immer genug Nistmaterial vorhanden. Sie haben sowohl Körnerfutter als auch Salat, Knabberstangen, frische Getreideähren und Gräser mit Samen. Natürlich haben sie auch Wasser und eine Bademöglichkeit. Sie haben Naturäste von verschiedener länge und dicke und eine Vogelschaukel, die immer vom Männchen besetzt ist:)
Die Voliere steht im Garten, mit Folien von drei Seiten windgeschützt, von einer offen um Überhitzung und stickige Luft zu vermeiden. Etwa die Hälfte ist meist von Sonne beschienen, die andere Hälfte liegt im Schatten. Der Bodengrund ist Sand. Mehr fällt mir nicht ein:idee:

Ich hoffe ich habe alles Wichtige gesagt, wenn nicht darf gerne nachgefragt werden! Ich bitte um schnelle Diagnose, ich habe wirklich Angst um die anderen Beiden!

Dankeschön.

MfG Kanari64
 
Noch Fragen

Hallo,hatte die Henne schon ausgelegt ? kommt Legenot in Frage ? Bei Anzeichen einer Krankheit kein Salat mehr geben.Von den anderen Vögeln in der Voliere Kotproben nehmen und vom TA untersuchen lassen.Ich nehme an das die tote Henne schon entsorgt ist,aber eine Untersuchung des Vogelbalges wird nach dem Zeitraum wohl auch nichts mehr bringen.
Habe einige Hennen aber alle sind im Nacken einwandfrei also das läßt auch auf
Milben ect.schließen.Guck mal die andere Henne an die auf dem Nest sitzt und brütet ob da Milben festzustellen sind.Bei der toten Henne ist es nicht nötig denn wenn es Milben sind so verlassen sie nach dem Tod des Opfers den Körper sofort.
Es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu machen ,deshalb besonders wichtig die Kotprobe.Falls Du noch eine Henne mit kahlem Nacken hast ebenfalls untersuchen lassen.Ich hoffe das es nichts Ansteckendes war/ist.Lieben Gruß Heinrich.So etwas ist immer:traurig:
 
Danke für die Antwort.
Das mit dem Tierarzt werd ich machen. Ich schau mir auch mal die Henne an. Aber Legenot kommt nicht in Frage: Sie hat ihre Eier schon vor über zwei Wochen abgelgt (sind also unbefruchtet) und ich glaube kaum, dass sich eine Henne mit Legenot zwei Wochen lang normal verhält.
JA traurig.. Aber kein Weltuntergang :)
 
Thema: !!!Todesfall, brauche schnell Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.276
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.784
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.058
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben