1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug??

Diskutiere 1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, Ihr Lieben muss ich ein schlechtes Gewissen haben, meinen beiden Kanaris mit Voliere 1.40 m lang, 85 cm hoch und 35 cm tief keinen...
Kaisernester, die man von aussen an die Voli anhängen kann, ...

N´abend Evi

... haben einige (sehr schwere) Nachteile in der Zucht*, denn wenn Du die Voli nicht auf gefliestem Boden stehen hast, den man leicht sauberhalten kann, ...

... dann ist der Teppich oder auch das Laminat, bzw. Parkett irgendwann (meist ziemlich schnell) hin!

* ich (immer Zimmervoli mit ca. 100 Nachzuchten von einem !!! Hahn namens Fritz) habe die Kaisernester nie eingesetzt, kann Dir also ein oder zwei meiner Fehlkeinkäufe schenken, wenn Du sie haben willst und ich die Dinger in den Umzugskartons wiederfinde

Sobald Du nämlich erst einmal den Haufen einer Kanihenne gesehen hast, die gerade Eier ablegt oder gerade die Hinterlassenschaften ihrer Jungen ebenfalls ausscheiden muss, weißt Du, wovon ich spreche!

Da die Tiere (auch die Küken, wenn sie älter sind als 14 Tage) die instinktbedingte Angewohnheit haben, ihre Hinterlassenschaft möglichst weit vom Nest "zu hinterlegen" und das auch mit ihrem Ärschken umsetzen können, hast Du dann ...

... im Wohnzimmer immerwährende "Freude" an der Nachzucht Deines Pärchens!

PS:

Deine Idee, nicht züchten zu wollen, finde ich ziemlich gut, aber was machst Du, wenn Deine Vogelviecher das unbedingt wollen, weil es ihnen bei Dir ziemllich gut geht?

Ich kann Dir also nur empfehlen:

Auf keinen Fall Eifutter oder Keimfutter oder Obst zu reichen, denn das macht "se rattich"!

Auch solltest Du die Lichtzufuhr am Käfigstandort drosseln (Vorhänge benutzen und nach spätestens 11 Stunden zuziehen) ...

Viel Spaß mit Deinen Tieren!

PPS:

Wo iss de Sepp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse kann ich gern mal meine selbstgebastelte Rosette für das Kaisernest einstellen, hatte ich mir dieses Jahr für den 2. Brutdurchgang aus Laminerfolie gebastelt, hat gehalten was ich mir versprochen hatte :prima:
 
Sorry für die Rechtschreibfehler und vor allem die grammatikalischen ...

Hi all

... Malheure, aber 15 Minuten reichen mir selbst nicht für die Korrektur meines Gekrikkels!
 
Lass es so wie es ist, mir war es inhaltlich direkt klar. Und wer meine Grammatikfehler findet, der darf sie gern behalten :bier:
 
Lieben Dank, Ostinata

Hi Ostinata,
lieben Dank für den guten Hinweis zur Birdbox. Ich frag dort mal nach.

LG, Evi


Frag mal bei der Birdbox an, die bauen auch nach Maß, haben mir mal ein Volierendraht-Fenster in eine Zimmertür eingebaut (und die Tür dafür zurecht gesägt). Die haben extra einen Mitarbeiter für solche Extras.

LG, ostinata
 
Hast Du mich verwechselt????

Hi Ole,

Deinem Text entnehme ich, dass Du mich wohl verwechselst? Ich wollte nix wissen über Kaisernester.
Trotzdem gebe ich Dir recht, habe auch immer mal während der Brutsaison ein Nest draußen hängen, unter das ich Zeitungspapier auf dem Boden auslege. So ist rein garnichts los. Bei einer richtigen Zucht ist das wirklich mit viel Schmutz verbunden, hatte ich früher auch, das Problem, als ich noch gezüchtet hatte. Zum Glück hab ich allem Anschein nach zwei Hennen, wo nur die eine Henne mal ein Ei legt und dieses stolz bebrütet, der andere Vogel mimt den Hahn, füttert diese Henne auf dem Nest, singt nicht und legt nie ein Ei. Sollte es nun doch ein Hahn sein, dann hatte ich bisher wohl Glück, dass kein Nachwuchs kam. Das möchte ich nicht so gern. Na gut, ein Kind verträgt jeder, lach. Anfangs tauschte ich das Ei gg. Kunst-Ei aus, aber da sich in 2 Jahren nichts tat, lass ich ihr das echte Ei.

LG, Evi



N´abend Evi

... haben einige (sehr schwere) Nachteile in der Zucht*, denn wenn Du die Voli nicht auf gefliestem Boden stehen hast, den man leicht sauberhalten kann, ...

... dann ist der Teppich oder auch das Laminat, bzw. Parkett irgendwann (meist ziemlich schnell) hin!

* ich (immer Zimmervoli mit ca. 100 Nachzuchten von einem !!! Hahn namens Fritz) habe die Kaisernester nie eingesetzt, kann Dir also ein oder zwei meiner Fehlkeinkäufe schenken, wenn Du sie haben willst und ich die Dinger in den Umzugskartons wiederfinde

Sobald Du nämlich erst einmal den Haufen einer Kanihenne gesehen hast, die gerade Eier ablegt oder gerade die Hinterlassenschaften ihrer Jungen ebenfalls ausscheiden muss, weißt Du, wovon ich spreche!

Da die Tiere (auch die Küken, wenn sie älter sind als 14 Tage) die instinktbedingte Angewohnheit haben, ihre Hinterlassenschaft möglichst weit vom Nest "zu hinterlegen" und das auch mit ihrem Ärschken umsetzen können, hast Du dann ...

... im Wohnzimmer immerwährende "Freude" an der Nachzucht Deines Pärchens!

PS:

Deine Idee, nicht züchten zu wollen, finde ich ziemlich gut, aber was machst Du, wenn Deine Vogelviecher das unbedingt wollen, weil es ihnen bei Dir ziemllich gut geht?

Ich kann Dir also nur empfehlen:

Auf keinen Fall Eifutter oder Keimfutter oder Obst zu reichen, denn das macht "se rattich"!

Auch solltest Du die Lichtzufuhr am Käfigstandort drosseln (Vorhänge benutzen und nach spätestens 11 Stunden zuziehen) ...

Viel Spaß mit Deinen Tieren!

PPS:

Wo iss de Sepp?
 
hallo Evi,

darf ich mich anschließen mit dem Kompliment der tollen Voliere. Sieht super aus.
Unsere ist z.Zt. aus dem Zimmer, weil sie optisch einfach nicht rein passte.:traurig: Nun haben sie einen Käfig zum Schlafen, ansonsten eben das Zimmer. Zum Umbau der Voli hat mein Mann keine Zeit. Ich hätte aber gerne wieder was größeres.

Gibt es nicht auch so große Zuchtkäfige?

Evi welche Röhre hast du darin? Ohne Beleuchtung ist es bestimmt recht dunkel darin oder ?

Liebe Grüße
Monika
 
Röhre hab ich nur in der dunklen Jahreszeit an

Hi Monika,
danke für das Kompliment. Also die Röhre (Arcadia Bird Lamp - bekommst Du bei Birdbox) ist nur in der dunklen Jahreszeit an, ansonsten stehen meine Tiere direkt neben dem Fenster mit ausreichend Tageslicht. Demnächst brauch ich wieder eine neue Röhre (90 cm lang, 36 W), die alte Leuchte macht es nicht mehr, ist schon 3 Jahre alt, mit neuem Starter. Ich schalte die Lampe mit Zeitschaltuhr an/aus, ca. 10 Stunden an.

Mach mir bereits Gedanken, was mit Energiesparlampen wird...

LG, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab Deine Frage nicht beantwortet

Sorry, Monika, hab Deine Frage nicht beantwortet. Käfighaltung bei Freiflug ist doch auch ok. Ich find nur die Boxen so praktisch sauber zu halten, auch rundherum fliegt nichts raus, oder kaum...
Ja, es gibt schon große Zuchtboxen, aber leider sind die nicht tief und hoch genug für meinen Geschmack. Immer nur bis höchstens 50 cm tief und auch hoch. Reicht aber normalerweise auch, wenn sie Freiflug haben. Es gibt sie auch bis 1,52 m Länge. Schau mal bei JOKO (leider nur über Katalog, nicht online) bzw. bei www.graf-versand.de oder Birdbox.

Gruß, Evi

hallo Evi,

darf ich mich anschließen mit dem Kompliment der tollen Voliere. Sieht super aus.
Unsere ist z.Zt. aus dem Zimmer, weil sie optisch einfach nicht rein passte.:traurig: Nun haben sie einen Käfig zum Schlafen, ansonsten eben das Zimmer. Zum Umbau der Voli hat mein Mann keine Zeit. Ich hätte aber gerne wieder was größeres.

Gibt es nicht auch so große Zuchtkäfige?

Evi welche Röhre hast du darin? Ohne Beleuchtung ist es bestimmt recht dunkel darin oder ?

Liebe Grüße
Monika
 
Hi Monika,
danke für das Kompliment. Also die Röhre (Arcadia Bird Lamp - bekommst Du bei Birdbox) ist nur in der dunklen Jahreszeit an, ansonsten stehen meine Tiere direkt neben dem Fenster mit ausreichend Tageslicht. Demnächst brauch ich wieder eine neue Röhre (90 cm lang, 36 W), die alte Leuchte macht es nicht mehr, ist schon 3 Jahre alt, mit neuem Starter. Ich schalte die Lampe mit Zeitschaltuhr an/aus, ca. 10 Stunden an.

Mach mir bereits Gedanken, was mit Energiesparlampen wird...

LG, Evi

Hallo Evi,

ich habe die Arcadia Bird Lamp Compact, würde aber gerne umsteigen auf die Röhre, die du auch hast, aber ich weiß nicht, wie ich die ohne Verletzungsgefahr für die Federbälle und so anbringen soll, bin zu ungeschickt. Mit der Bird Lamp Compact geht das ja alles ganz einfach... Kannst du mir vielleicht irgendwie beschreiben, wie du das genau gemacht hast mit der Röhre und was ich dafür außer der Röhre selbst noch brauche? Danke vielmals im voraus,

lieben Gruß,

ostinata
 
Die Röhre war bereits eingesetzt...

Hi Monika,
nee, kann ich leider nicht, da die Röhre vom Volierenbauer bereits in die Fassung eingesetzt worden war. Habe also eine ganz normale Leuchtstoffröhrenfassung, in die die Röhre eingedreht wird, da kommen die Tiere nicht ran. Ein netter Nachbar hatte mir diese Röhre mal ausgetauscht, weil ich auch zu doof dafür war. Hab zugeschaut, ist ganz einfach... So hoffe ich, dass ich die nächste Röhre selber einsetzen kann. Man muss die Röhre nur gerade ausheben, die neue Röhre muss gerade eingesetzt und leicht gedreht werden.

Sorry, mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht geben. Notfalls braucht man da einen Elektriker.

Frag Dich hier mal durch, da gibt es sicher Leute mit Ahnung.

LG, Evi
 
Hi Evi,
Ja, es gibt schon große Zuchtboxen, aber leider sind die nicht tief und hoch genug für meinen Geschmack. Immer nur bis höchstens 50 cm tief und auch hoch.

Sind für meinen Geschmack auch zu niedrig. Aber ich finde es gut, dass es die mit Trenngitter gibt. Und wenn sie dann noch Freiflug haben?

Da ich die chronisch Kranke die auch nicht fliegen kann, sowie die triebige Mutter habe ich nun Vögel in 3 Zimmer verteilt. Das ist mir aber zu umständlich. Und zu dritt, Eltern mit Jungvogel ist dem Käfig auch zu viel. Wir hatten ihn als Urlaubskäfig gekauft, weil wir sie fremdplazieren mussten. Aber nun.... ????

Welche Voli ich toll finde ist die New Madeira Double. Allerdings ist die mit 1,65 zu lang. Passt nirgendswo. 1.20 oder max 1,40 Länge wäre optimal. Und da find ich nur die Zuchtboxen oder bei birdsandmore auch Zuchtkäfige aus Gitter. Die könnte ich noch vors Fenster stellen damit sie 2 oder 3 Stunden Sonne bekommen würden

na mal schaun.

Danke und liebe Grüße
Monika

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee? ( Ich weiß, man kann sich sämtliches bauen lassen, für das nötige Kleingeld)
 
Hi Monika,
nee, kann ich leider nicht, da die Röhre vom Volierenbauer bereits in die Fassung eingesetzt worden war. Habe also eine ganz normale Leuchtstoffröhrenfassung, in die die Röhre eingedreht wird, da kommen die Tiere nicht ran. Ein netter Nachbar hatte mir diese Röhre mal ausgetauscht, weil ich auch zu doof dafür war. Hab zugeschaut, ist ganz einfach... So hoffe ich, dass ich die nächste Röhre selber einsetzen kann. Man muss die Röhre nur gerade ausheben, die neue Röhre muss gerade eingesetzt und leicht gedreht werden.

Sorry, mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht geben. Notfalls braucht man da einen Elektriker.

Frag Dich hier mal durch, da gibt es sicher Leute mit Ahnung.

LG, Evi

Danke für die Infos zur Arcadia Röhre, Evi, du hast mich nur leider mit Monika verwechselt, ich bin nämlich ostinata (bzw. Clara)... :zwinker:
 
Jau, Clara, ich hab Dich wirklich verwechselt, sorry

Völlig richtig, Clara, hab Dich verwechselt, lach, sorry. Monika hatte mich ja auch nach Röhre gefragt. Also, mit meinen Angaben konnte ich Dir sicher nicht wirklich helfen, oder?

LG, Evi



Danke für die Infos zur Arcadia Röhre, Evi, du hast mich nur leider mit Monika verwechselt, ich bin nämlich ostinata (bzw. Clara)... :zwinker:
 
Thema: 1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben