1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug??

Diskutiere 1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, Ihr Lieben muss ich ein schlechtes Gewissen haben, meinen beiden Kanaris mit Voliere 1.40 m lang, 85 cm hoch und 35 cm tief keinen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin, Ihr Lieben

muss ich ein schlechtes Gewissen haben, meinen beiden Kanaris mit Voliere 1.40 m lang, 85 cm hoch und 35 cm tief keinen Freiflug zu gönnen?? Dieser Platz scheint auszureichen, da sie sich darin unbefangen tummeln, viel fliegen und fröhlich sind.

Was meint Ihr so dazu?

Hintergrund meiner Anfrage: Habe ein neues Zimmer, das nicht gerade freiflugtauglich ist.

Danke für freundliche Antworten.

Lieben Gruß, Evi
 
35 tief finde ich recht schmal. Ich habe 5 Mövchen auf 150 lang, 60 tief und 80 hoch sitzen. Die sind da drin fröhlich und vergnügt. Das reicht auch ohne Freiflug. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber das ist allemal besser, als irgendwo dahinter zu fallen. Das würde ich auch so auf Kanaries übertragen. Wenn Du den Käfig schön gestaltest, abwechslungsreich (Steine, Wurzeln, Ecke mit Erde...), haben sie da mehr davon, als irgendwo im Bücherregal zu sitzen.
 
Danke, Sigrid

Danke, Sigrid, nette Antwort. Kicher, hatte mich verschrieben, Voliere ist 65 cm tief!

Die Voliere ist eh naturgemäß eingerichtet, darauf lege ich immer großen Wert. Hab auch darauf geachtet, dass die Äste sehr weit auseinander angebracht wurden, damit sie eine lange Flugstrecke zurücklegen müssen.

Na, dann brauch ich wohl kein schlechtes Gewissen zu haben.

LG, Evi
 
Hi Green Joker

Hi Green Joker,

habe zwei Kanarien.

Diese tolle Voliere hatte mir jemand - das ist ein wahres Meisterwerk - gebaut, den ich im Internet kennengelernt hatte. So viel Glück hatte ich selten, zumal ich im voraus bezahlt hatte und er prompt das schöne Teil zu meiner allervollsten Zufriedenheit gebaut hatte. Die Voliere lässt keinerlei Wünsche offen!!! Ich versuch das Bild noch mal hochzuladen. Damals beherbergte die Voliere noch diverse Prachtfinken, dann beschränkte ich mich auf zwei Kanaris, die es darin - glaube und hoffe ich - echt paradiesisch haben.

LG, Evi
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 202
Hallo Evi,

eine super schöne Voliere hast du da :zustimm: Glaub ich zeige das Bild mal meinem Mann, dann packt ihn die bauwut :D

Unten hat die Voli Klappen (und Schubladen?), wird die alte Einstreu/Bodenbelag durch die Klappen ausgefegt?
 
Die Voli hat Klappen und Kunststoffschubladen

Hi Betty,
danke, dass Du mir zustimmst. Die Voli find ich die schönste der Welt, lach. Echt, wüsste nicht, wie man so was besser machen könnte.
Unten links und rechts eine Klappe, dahinter jeweils eine Kunststoffschublade, die mir milimetergenau die Firma JOKO gebaut hat (15 Euro pro Lade, also auch noch billig...). Bis ich diese Laden hatte, hatte der Voli-Bauer Laden aus Holz gebaut, die mir aber (bin ja nicht mehr die Jüngste, lach) bald zu schwer wurden. Kunststoff wiegt ja fast nichts.

LG, Evi



Hallo Evi,

eine super schöne Voliere hast du da :zustimm: Glaub ich zeige das Bild mal meinem Mann, dann packt ihn die bauwut :D

Unten hat die Voli Klappen (und Schubladen?), wird die alte Einstreu/Bodenbelag durch die Klappen ausgefegt?
 
Hallo Evi,

die Voliere sieht ja prima aus! Kompliment!
Tipp: Die eingehängten Nistkästen und -körbchen sind für Prachtfinken. Kanarien brüten in offenen Nestern.:zwinker:
 
Nistkästen waren doch nur für die ehemaligen Prachtfinken

Huhu, Ulrike,
danke für das liebe Kompliment.
Keine Sorge, lach, die Nistkästen gab es nur damals für die ehemaligen Prachtfinken. Bei Bedarf hängt in der Vordertür ein Kanarien-Kaisernest.
LG, Evi




Hallo Evi,

die Voliere sieht ja prima aus! Kompliment!
Tipp: Die eingehängten Nistkästen und -körbchen sind für Prachtfinken. Kanarien brüten in offenen Nestern.:zwinker:
 
Freiflug

es ging doch eigentlich darum ob 1,40mx0,65mx0,85m ausreichen ohne Freiflug, ich habe eine Voliere von 2mx2mx1,8m und lasse meine Kanarien trotzdem täglich fliegen, ich würde wirklich sagen das jeder Kanarienvogel der nicht in einer Voliere von mindestens 4mx2m lebt seinen Freiflug bekommen sollte.
Ist nur meine Meinung!
Deine Voliere sieht übrigens wirklich klasse aus.:beifall:
 
Ich überdenke das noch mal

Hi Winie,

danke für Deinen Beitrag. Ich überdenke das noch mal mit dem Freiflug. Werd ja merken, wenn meine Tiere sich nicht mehr wohlfühlen. Momentan sind sie sehr agil und fröhlich. Traurige Vögelchen sehen anders aus...

Lieben Gruß, Evi
 
bin neu hier und würde auch sagen das du deinen vögeln freiflug gönnen solltes, das haben diese schönentiere einfach verdient oder nicht.? meine frage wäre jetzt könnte man in so einer voli auch vier oder fünf vögel halten natürlich mit freiflug in der wohnung? habe leider nicht genug platz für ne große zimmervoliere.

gruß Daniel:zustimm:
 
Hallo,

deine Voliere sieht wirklich super aus und ist schön hell. Gefällt mir sehr gut :zustimm:

Liebe Grüße
Anja
 
Nee, mehr Vögel kloppen sich

Hi Daniel,
ja, mittlerweile haben meine Beiden wieder Freiflug.
Mehr Kanaris darin auf keinen Fall! In der Brutzeit gäbe es Mord- und Totschlag. Außerhalb der Brutzeit kann man einen kleinen Schwarm halten, musst sie aber paarweise während der Brutzeit separieren. Kannst Du das? Falls nein, Finger weg... Wenn es ginge, hätte ich auch noch mehr Tiere. Prachtfinken geht, da kannst Du mehrere halten, hatte ich auch früher (nur so als Tip).

LG, Evi


bin neu hier und würde auch sagen das du deinen vögeln freiflug gönnen solltes, das haben diese schönentiere einfach verdient oder nicht.? meine frage wäre jetzt könnte man in so einer voli auch vier oder fünf vögel halten natürlich mit freiflug in der wohnung? habe leider nicht genug platz für ne große zimmervoliere.

gruß Daniel:zustimm:
 
Gratuliere

Hallo Evi,dem kann ich mich nur anschließen.Sieht super aus und ist gut zu pflegen.Gratulation an den Erbauer und allzeit viel viel Freude an Deinem Hobby.
 
Danke, lieber Heinrich

Danke für das schöne Kompliment, lieber Heinrich. Ich freue mich immer, von Dir zu hören.
Zu dem Volierenbauer hab ich leider seit längerem nur noch an Weihnachten Kontakt, lach. Aber was er da gebaut hat, hab ich ihm schon andauernd mit fetten Komplimenten belegt. Unglaublich gut, das schöne Teil. Allerdings mach ich mir schon wieder Gedanken, woher ich mal ein neues passendes Vorsatzgitter bekomme. Das vorhandene VS-Gitter ist zusammengeschustert, gefällt mir nicht. Die Maße sind nicht standardmäßig, da hab ich wohl immer ein Problem.
Oder hast Du eine Idee, wo ich eines herbekomme mit 2 großen Türen und 4 Schiebegittern?? Die Maße sind 1,34 lang x 0,50 m hoch.

Danke und lieben Gruß, Evi:zwinker:

Hallo Evi,dem kann ich mich nur anschließen.Sieht super aus und ist gut zu pflegen.Gratulation an den Erbauer und allzeit viel viel Freude an Deinem Hobby.
 
*[...] Oder hast Du eine Idee, wo ich eines herbekomme mit 2 großen Türen und 4 Schiebegittern?? Die Maße sind 1,34 lang x 0,50 m hoch. :zwinker: [...]

Frag mal bei der Birdbox an, die bauen auch nach Maß, haben mir mal ein Volierendraht-Fenster in eine Zimmertür eingebaut (und die Tür dafür zurecht gesägt). Die haben extra einen Mitarbeiter für solche Extras.

LG, ostinata
 
Thema: 1.40 l Kleinvoliere genug ohne Freiflug??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben