Trinkwasser!

Diskutiere Trinkwasser! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weil es mir echt keine Ruhe läst,hier auch noch ein Erlebnis! Ich hatte mal sozusagen einen "guten Kunden"! Er hatte damals meine ersten...
J

joeflai

Guest
Weil es mir echt keine Ruhe läst,hier auch noch ein Erlebnis!

Ich hatte mal sozusagen einen "guten Kunden"!
Er hatte damals meine ersten eigene gezogenen Kanarien gekauft und dann regelmässig immer wieder den ein oder anderen.Einmal kam auch seine Tochter und holte 2 Pärchen als Weihnachtsgeschenk!
Irgendwann einmal kamen wir so ins Gespräch,wie es meinen Vögeln so geht und ob seine Voliere noch nicht überquillt!?Das sagte er,nee eigentlich nicht deswegen holt er ja auch ständig hier und da mal einen Vogel und von meinen wären schon der ein oder andere eingegangen! :(
Das machte mich natürlich stutzig und ich fragte ihn so ein wenig zu seiner Voliere aus!Dabei kam herraus das er eine buntgemischt Voliere hat,mit Wellensittichen,Zebras,Wachteln,Fasanen ach und ich weiss nicht was!Das war ja eigentlich noch nicht das Problem,aber als erstes es war normaler gewachsener Boden also kein Sand den man austauschen kann,normaler Mutterboden,hier und da auch ein Busch!Das nur nebenbei zum Thema was nehmt ihr als Bodenbelag! :k
Dann fragte ich nach dem Trinkwasser und es kam der absolute Hammer!Ach da steht in der Mitte eine flache Schale,sagte er,wo er täglich von draussen mit dem Schlauch neues Wasser reinspritzt! 8( :k
Da habe ich ihn gefragt ob er sie noch alle auf dem Baum hätte! :D Da kam nur wieso!?Das da alle drin baden zwischendurch,der ein oder andere reinmacht usw.,da konnte er meine Wut gar nicht verstehen,er sagte nur er spritzt doch täglich frisches Wasser von draussen mit dem Schlauch dort hinein! 8o :? 8( :k
Aufjedenfall hatte ich mir sofort gesagt der kriegt keinen Vogel mehr,aber hatte sich sowieso erledigt,hatte ihn wohl ein wenig vor den Kopf gestossen und er kam nochnichteinmal wieder zu ins Geschäft!

Und die Moral von der Geschicht,
verwendet Trinkröhrchen und da gehören auch die Vitamintropfen rein!!!!;)
 
Erklärung bitte ...

Hi joeflai

Dass vollgeschissenes Badewasser sich als Trinkwasser nicht sonderlich eignet, vermag ich auch ohne weitere Erläuterung einsehen.

Ich wechsele mein kombiniertes Bade-Trinkwasser aber auch nur jeden Morgen und natürlich, wenn Käckeleien drin sind und ich dies sehe. Ich gebe zu, dass das selten ist, wenn ich abends kaputt nach Hause komme.

Wasserspender habe ich anfänglich ausprobiert.

Damit kam leider kein Vogel zurecht!

Dann habe ich einen Futterspender/ Glocke mit überhängendem Dach) zweckzuentfremden versucht. Drei Stück davon stehen seit Jahren bei mir rum, denn leider gelang es den Silberschnäbelchen und Grauastrilden (ja sogar den Wellis) irgendwie, auch da hinein zu käckeln und die Kanaren haben mir bei ihren ausgiebigen Badeversuchen in dem schaukelnden Ding a) Tapete und Teppich zum Schimmeln gebracht und b) für einen Kurzschluß im eigentlich 50 cm über dem Wasserspender befindlichen Getthoblaster gesorgt ... Dabei hätte die Bude in meiner Abwesenheit abbrennen können, weil Lala immer an war.

Vielleicht hast Du ja nen Tipp, wie man Bade- und Trinkwasser noch käckel- und auch spritzwassergeschützt (meine teuerste Voliere rostet schon / 1.000 DM "für`n Arsch" nach nur 3 Jahren) anbieten kann.

Ein ständig fließendes Bächlein kann ich mir nicht durch die Zimmervoliere laufen lassen.

Vor allem:

Wie bringe ich meinen Kanarien bei, dass sie aus dem Badewasser nicht trinken sollen?

Wenn ich es Ihnen z.B. nur einmal am Tag beim Freiflug anbiete, kommt meine Wasserratte Hannelore nicht zum Baden, weil sie die schwächste ist und ich nur zwei Stunden (ich halte auch Wellis, die ich niemals gleichzeitig fliegen lassen mit den Kanarien und Exoten) zur Verfügung habe.
 
Nabend Ole!

Habe mal schnell ein Bild von meinen Tränken gemacht!
 

Anhänge

  • tränken.jpg
    tränken.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 151
Dazu!

Die rechte stelle ich in der Voliere auf einen Stein,so da sie leicht erhöht ist!Damit komme ich bestens klar!
Die linke steht bei mir im Flug auch auf der Erde,stelle sie aber auf einen Plastikuntersetzer so das sie nicht direkt im Sand steht!
 
Hallo Jörg,
sonst bin ich hier nur „stille“ Mitleserin, da mir Kanarienvögel auch sehr gut gefallen, ich aber keine halte. Du hast aber etwas angesprochen, was alle Vogelhalter betrifft, deswegen melde ich mich hier auch mal zu Wort ;).
Deine Geschichte finde ich übrigens sehr traurig, aber solche Vogelhalter gibt es leider bestimmt sehr viele :~.

Deiner Aussage / Empfehlung: „verwendet Trinkröhrchen“ kann ich leider so nicht zustimmen bzw. nur eingeschränkt.
Als Trinkwasser-Gefäße sind diese Wasserspender m.E. ungeeignet; sie sind sehr schwer so gut zu reinigen, dass alle Ecken und Winkel erreicht werden, es sammeln sich schneller Bakterien an wie z.B. in Edelstahlgefäßen ( die verwende ich ;) ).
Die von dir angesprochenen Vitaminzusätze enthalten in der Regel Zucker, der ein idealer Nährboden für Bakterien ist. Allein deswegen schon sollte das Wasser nach einigen Stunden ausgewechselt werden, denn gerade im Sommer verdirbt dieses „angereicherte“ Wasser bei den hohen Temperaturen schnell.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass ein Züchter, der die Hygiene ernst nimmt, und diese Trinkröhrchen täglich gründlichst reinigt, sie verwendet, versteh mich da bitte nicht falsch.
Aber die Mehrzahl der Leser hier sind Leute, die einige Stubenvögel halten und sich vielleicht nicht so gut auskennen wie du. Diese Trinkröhrchen erwecken bei vielen Leuten nämlich den Eindruck, aha, da ist ja noch genug Wasser drin, außerdem wird ja auch nicht reingekackt, also muss ich noch kein frisches geben. Das Wasser bleibt dann einige Tage drin :k.....Glaub mir, sowas habe ich schon mehr wie einmal erlebt, die Leute machen sich über sowas keine Gedanken........
Deswegen nimm es mir nicht übel, aber hier im Forum würde ich Trinkröhrchen auf keinen Fall empfehlen ;).
(Soweit ich weiß, rät übrigens auch die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz von diesen Trinkbehältern ab.)
 
Wasser

@Jörg,

ich benutze einen ähnlichen Wasserspender, wie den der rechts im Bild steht (Bild schicke ich später mal) das linke ist beinen Birdies nicht angekommen.

@Maja

Deine Kritik in Ehren, was diese Wasserspender angeht, aber wer Tiere hält sollte sich darüber im Klaren sein wie oft Wasser und Futter gewechselt werden sollte, wer das noch nicht begriffen hat, der sollte sich ein Tatoo auf den Arm machen: so wie ich behandelt werden möchte so behandel ich auch meine Tiere;
oder saufen die etwa aus der Klosch... und machen Restessen von dem was schon in der Pfanne von gestern schimmelt. Wenn ich lese wie einige zu denken scheinen und dieses womöglich auf Unerfahrenheit schieben , dann geht mir der Hut hoch und mir schwillt die Halsschlagader.
Sonst sind auch immer alle schlau und wollen alles wissen und können überall mitreden udn wissen wo was steht in welchem Buch.....aaahhhh !!!

Ich wundere mich dass man hier über so etwas noch diskutieren muß ?!?!?!:?

Gruß Thomas
 
Hi joeflai

Rechts auf Deinem Bild siehst Du eine der drei schon lange ungenutzten Tränken (Glocken mit überhängenden Dach), die meine Vögel regelrecht zugebombt haben.

Bei meinen sind die Löcher sogar noch etwas kleiner als bei Deiner Tränke.

Erhöht hatte ich sie auch, wegen des hineingescharrten Sandes, indem ich sie an einer dicken Kordel aufhängte.
 
Nabend Maja!

Die Vitaminzusaätze habe ich nicht erwähnt sondern nur kritisiert das sie dem Badewasser beigegeben werden!
Dei Edelstahlsachen sind vielleicht für Großsittiche und Papageien geeignet,aber meiner Meinung nicht für Kanarien!
Diese Trinkröhrchen sind in keinster Weise schwer zu reinigen,natürlich nur wenn man sie täglich säubert und frisches Wasser gibt,klar sammelt sich auch hier nach mehreren Tagen der Schmutz!
Dann sag mir doch mal bitte was diese Schlauen Meister empfehlen!? :)
 
Noch ein Missionar, dessen Halsschlagader schwillt ...

Hi Thomas

"wer Tiere hält sollte sich darüber im Klaren sein wie oft Wasser und Futter gewechselt werden sollte"

Wie oft wechselst Du denn bei Dir das Vogelfutter!

Du weißt ja sicher auch, dass mindestens fünf kleine Mahlzeiten am Tag für dei Menschen nicht nur sehr gesund sind, sondern sogar lebensverlängernd wirken ...
 
Hallo Ole!

Bei mir gibts keine Probleme!Kann dann nur noch einer Deiner Artenvielfalt liegen,aber für ne Voliere mit Kanarien halte ich das für ok!
Und nebenbei zur Fütterung hatte ich mich ja schon geäussert!
 
Re: Nabend Maja!

Original geschrieben von joeflai


Dann sag mir doch mal bitte was diese Schlauen Meister empfehlen!? :)

Hallo Jörg,

ich bin zwar nicht Maja und auch kein schlauer Meister. aber ich würde empfehlen, das Wasser in einem Napf oder ählichem Behälter anzubieten und mehrmals täglich zu wechseln. Es sei denn, diese Trinkwasserbehälter werden täglich gereinigt, dann spräche nichts dagegen. Aber man sollte den Neulingen bei
der Empfehlung von diesen Wasserbehältern diesen Rat auch mit auf den Weg geben..
Nicht jeder ist so erfahren wie Du oder Thomas.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Nabend Wolfram!

Aber genau das ist das Problem!Was meinste was in den Behältern noch drin ist wenn die Leute von der Arbeit kommen!?
Entweder sind sie umgeworfen oder Dreck noch und nöcher drin usw.!Es geht ja gerade auch darum einen Möglichkeit zu haben über längere Zeit Wasser anzubieten und das möglichst sauber!
Es gibt Züchter die verwenden Hamstertränken!
 
Hallo alle zusammen,

soll ja nicht so aussehen als hänge ich mich überall rein, schan gar nicht als Anfängerin.
Aber wenn ich so was lese, wie von diesem Egal-wenn-sie-eingehen-kaufe-einen-neuen-Typ, also da steigt mein Adrenalin schlagartig an und mein Temperament geht mit mir durch. Also das Hygiene zum obersten Grundsatz gehört müßte ja wohl selbstverständlich sein. Ich benutze so eine Art Trinkröhrchen, bei mir ist die Öffnung nur größer (bzw. bei dem Trinkröhrchen). Da sich auch im normalen Wasser irgendwelche Substanzen ablagern, reinige ich das jeden Tag mit einer kleinen Bürste und heißem Wasser. Picasso hat auch noch nie in sein trinkwasser gemacht, da ich das neben der obersten Stnage platziert habe und er da nie drüber fliegt. Zu dem Thema Vitaminzusätze ins Badewasser. Klar trinken Vögel auch aus dem Bad, aber sie baden ja auch drin, will sagen das Vitaminzeug klebt dann überall im Gefieder, aber erklärt das mal Leuten, die eh alles besser wissen :k
Na ja, leider darf jeder Tiere halten, sogar der größte Spinner für den Geld und die Liebe zum tier keine Rolle spielt. Ich habe von leuten gehört, die ihre kleinen Freunde nicht zum TA bringen, weil das den "Eigenwert" des Tieres übersteigt. Es ist eben preiswerter ein neues Tier zu holen8( :k 8( :k

So nun habe ich mich wiedermal reingesteigert. Tut mir leid, wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin, aber ich mußte einfach mal Luft ablassen.

Nun dann, noch einen schönen Abend und guts Nächterle euch allen Maggie
 
Hamstertränken? Meinst du solche Röhrchen an denen man nuckeln muss. Kann da ein Vogel draus trinken?

Maggie
 
Nabend webmaggie!

Diese wo nur so ein Stahlröhrchen rausguckt!
Nuckeln tut der Vogel nicht aber er kann daraus trinken,man muss ihn nur darn gewöhnen,das er es findet!Soll laut der Züchter super sein!
 
Hi Jörg,

du hast geschrieben:
verwendet Trinkröhrchen und da gehören auch die Vitamintropfen rein!!!!

Darauf bezogen sich meine Anmerkungen wegen der Vitaminzusätze ;). Übrigens hat bei der tierärztlichen Vereinigung sich niemand als „Schlauer Meister“ bezeichnet, dass nur nebenbei :~. Es werden Edelstahlbehälter oder Keramikbehälter empfohlen.
Man kann Behälter aufhängen, warum sollten sie dann umfallen, Sand drin sein usw. ....

@Thomas:

aber wer Tiere hält sollte sich darüber im Klaren sein wie oft Wasser und Futter gewechselt werden sollte.......... Ich wundere mich dass man hier über so etwas noch diskutieren muß ?!?!?!

Dann wundere dich ruhig weiter :D ! Meinst du denn, ich habe das im Spaß geschrieben ?
Thomas, ich spreche hier von der leidvollen Realität, geh doch mal in Zoogeschäfte und belausche da mal die Verkaufsgespräche oder sprich mal mit einem Nachbarn, der einen Vogel hält, die Leute haben von so vielen primitven Dingen über Tierhaltung, die euch beiden selbstverständlich sind, keine Ahnung – ob du es glaubst oder nicht !

Bei den Nymphen sagte mal einer, er wechselt das Wasser nur alle zwei, drei Tage, er hat mal gelesen, abgestandenes Wasser sei für Vögel gesunder..........:~

Gegen sowas versuchen wir hier vorzugehen und zwar dadurch, dass wir eben nicht automatisch davon ausgehen, dass die Leute die einfachsten Regeln der Tierhaltung kennen oder allwissend sind ! Auf die Leute, die deine Zeilen lesen, kann sowas ziemlich herablassend wirken – meinst du, die trauen sich hier noch eine Frage zu stellen ? Wir sind froh, dass die Leute hierherfinden, um sich zu informieren und da dürfen sie auch die scheinbar „dümmsten“ Fragen stellen. Übrigens, es gibt keine „dummen Fragen, nur dumme Antworten ;).
Denkt da mal drüber nach.

@webmaggie: Hygiene ist eben NICHT selbstverständlich für viele Leute – so wie du die Reinigung von deinen Trinkröhrchen beschreibst, das ist doch völlig ok. – aber viele Leute tun das nicht ! Ich habe schon Röhrchen gesehen, die waren grün vor Algen :k...

Leute, mir geht es nur darum euch klar zu machen, dass Dinge, die euch und mir als selbstverständlich gelten, eben NICHT für jedermann selbstverständlich sind.
 
Achso!

Aber die Trinkröhrchen bekommt man prima sauber ein Badehäuschen schlechter! ;)
Und die Edelstahlbehälter taugen für Kanarien nichts!
Glaub es mir bitte!Wird alles sofort als Eröffnung der Badesaison angesehen! :) :D ;)
 
Hamstervogel???

.... ehrlich gesagt frage ich mich auch wie ein Piepmatz aus einer Hamstertränke je versorgt werden will, denn selbst wird er das schwerlich können, was die Leute so alles machen...

@ alle

...da les ich hier und staune... wie sehr sich doch die Leute hier mal Luft machen müssen und das nicht nur in diesem Threat,.... was'n los hier ????:? :k

Gruß Thomas
 
Hallo Jörg,
dann sind wir uns ja einig und dass du die prima sauber kriegst, davon bin ich überzeugt ;). Kenne auch einige Züchter, die sie verwenden und auch auf peinlichste Sauberkeit achten.......aber ich kenne Privathalter, igitt.......das solltest du mal sehen :k

Wegen der Edelstahlbehälter, das glaube ich dir gerne, dass diese Baderatten die Behälter gleich ausnutzen würden :). Finde übrigens diesen großen Behälter von dir ganz rechts prima.
 
Hallo Thomas,

ist einfach ein spannendes Thema, außerdem schlägt einem das schwülheiße Wetter aufs Gemüt (mir zu mindest) :D :D :D

Maggie
 
Thema: Trinkwasser!

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.878
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben