Welcher Bodenbelag/Streu für Voliere...

Diskutiere Welcher Bodenbelag/Streu für Voliere... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...ist denn nun der Beste? In einem Thread hier gab es ja verschiedene Meinungen dazu. Also, Rindenmulch und Buchen-Granulat hat sicherlich den...
G

Gina

Guest
...ist denn nun der Beste? In einem Thread hier gab es ja verschiedene Meinungen dazu. Also, Rindenmulch und Buchen-Granulat hat sicherlich den Vorteil, daß ich es in meiner Wohnung sauberer entsorgen, und hinterher im Garten verteilen kann, außerdem sieht es schöner aus. Sand ist vielleicht hygienischer, wiegt aber viel mehr, das wird eine große Schlepperei, und verteilt sich phantastisch im Teppich. Und wie ist das nun mit Ungeziefer, Milben und sowas bei Mulch?
Wer weiß, was am Besten ist, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und welche für`s und wieder`s habe ich noch nicht bedacht?
 
Belag

Hi Gina,

da schau mal in den Threat "Reinigen der Voliere" da ist genug geschrieben worden, sei so gut und lies auch zwischen den Zeilen

Gruß Thomas
 
Hallo Gina!

Wenn Du unter

http://www.vogelforen.de/search.php?s=

das Suchwort "Einstreu" oder ähnliches eingibst, wirst Du zig Beiträge über dieses Thema finden.

Fest steht, daß es hier niemals eine einstimmige Meinung geben wird, die für alle zutrifft. Jeder hat andere Ansichten, und das ist auch o.k.

Durch Ausprobieren wirst Du sicher das für Dich richtige finden, und an Vorschlägen mangelt es ja nicht. ;)

Nichts für ungut, aber das Thema wurde wirklich schon so oft diskutiert, daß es einfacher ist, die Suchmaschine zu bemühen, als alle User nochmal darum zu bitten, ihre Erfahrung aufzuschreiben. ;)
 
@ moose

...auch nix für ungut, aber wenn ich hier nach Einstreu suche, gibt es im Kanarienforum genau 3 Meldungen (außer meiner), die aber nicht zu meiner Anfrage passen.
Und wenn ich in allen offenen Foren suche, kommen zwar etliche Seiten, aber die Überschriften sind nicht sehr vielversprechend. Einstreu kommt dann im Zusammenhang mit Kaninchenställen usw. vor.
Der einzige Thread der mir bekannt ist, ist der von Annettle zum Reinigen der Voliere, den werde ich mir jetzt noch einmal durchlesen, um zu sehen, was Thomasrappers mit "Zwischen den Zeilen" meinte. Ich bin auch erst ein paar Monate auf dieser Seite, insofern kenne ich sehr viel ältere Beiträge nicht.

Aber ist schon o.k., wenn sowieso so viele Meinungen herrschen, bild ich mir halt eine eigene. Ich hab halt nur Angst, dass meine Tierchen nachher irgendein Ungeziefer aus dem Rindenmulch bekommen, oder daß er nicht richtig trocken ist, und zu schimmeln anfängt, etc.
 
Mulch

hi Gina,

mit Rindenmulch gibts das Prob dass es anfängt zu gären sobald Feuchtigkeit im Spiel ist dann schimmelts und SchiPis ist nicht gut für Birdies, ebensowenig wie für uns Menschlein

Gruß Thomas

PS das ist nur eines der vielen Problematiken bei Mulch, man könnte ein Buch schreiben
 
Hallo Gina,

ich habe in meinen Volieren immer Sand und zwar Estrich-Sand, weil ich den täglich mit einem Handfeger abkehren kann. Dadurch ist es immer relativ sauber.
Außerdem ist Estrich relativ billig, wenn man einige qm im Jahr braucht.
In meinen Käfigen habe ich Quarzsand - da kostet ein Sack mit 50 kg Inhalt 4,5 Euro (Baufachmarkt kein Baumarkt, die sind hier teurer).
Die Entsorgung erfolgt im Komposthaufen - es gibt keinen besseren Dünger als Sand + Vogelkot.

Gruss, Jörg!!!
 
Vielen Dank für die Antworten...

...jetzt weiß ich noch ein bisschen mehr. Vielleicht probiere ich das Maisgranulat mal aus, von dem Kessi geschrieben hat. Wenn`s nix ist, bleibe ich beim Sand.

@ moose, die links waren sehr hilfreich, Danke.
 
Thema: Welcher Bodenbelag/Streu für Voliere...

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.411
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.091
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.435
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.006
Fillis
F

Neueste Themen

Zurück
Oben