Nistbautrieb oder Mauser?

Diskutiere Nistbautrieb oder Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen hat im Mai zwei mal Eier gelegt. Danach habe ich das Nest entfernt. Jetzt sehe ich die Henne öfter wieder mit...
dandelion

dandelion

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

mein Kanarienpärchen hat im Mai zwei mal Eier gelegt. Danach habe ich das Nest entfernt. Jetzt sehe ich die Henne öfter wieder mit Federn vom Hahn im Schnabel, und mir ist aufgefallen, dass Fäden aus dem Teppich gezogen werden.

Beginnt jetzt schon die Mauser, oder wollen die beiden noch mal ein Nest haben? Oder beides?

Muss ich die Lichtverhältnisse regeln, oder genügt der normale Tag/Nacht Zyklus?

Lieben Gruß
Dandelion
 
Hallo,

mein Kanarienpärchen hat im Mai zwei mal Eier gelegt. Danach habe ich das Nest entfernt. Jetzt sehe ich die Henne öfter wieder mit Federn vom Hahn im Schnabel, und mir ist aufgefallen, dass Fäden aus dem Teppich gezogen werden.

Beginnt jetzt schon die Mauser, oder wollen die beiden noch mal ein Nest haben? Oder beides?

Muss ich die Lichtverhältnisse regeln, oder genügt der normale Tag/Nacht Zyklus?

Lieben Gruß
Dandelion

Hallo,

Ich würde mal sagen das sie noch mal Bauen wollen,
normal genügt der Tag / Nacht Zyklus
Für die Mauser ist es glaube ich noch etwas zu früh( ein bischen)

Gruß Susi
 
Wenn die Mauser beginnen würde, würde die Henne ja kein Nistmaterial mehr sammeln...
 
Ich denke mal, da die Tage jetzt eh wieder kürzer werden, wird sich das wohl bald von alleine erledigen, oder?
 
... oder beides

vielleicht trifft tatsächlich beides zu:

Mein Hahn mausert auch schon, die Henne jedoch nicht. Ich habe mich dafür entschieden, ihr nach dieser Aufzucht keine weitere Brut mehr zuzulassen. Denn der Hahn würde die Eier nicht mehr befruchten, wenn er in der Mauser steckt (seh' ich das richtig so?) und dann wäre es unnötige Anstrengung für die Henne.
 
Hallo Leines,

wenn der Hahn nun nichtmehr in der Brutstimmung ist, dann wird er aller Wahrscheinlichkeit nach die Henne auch nicht "treten".
 
Thema: Nistbautrieb oder Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
Zurück
Oben