Nachwuschs im gleichen Käfig halten mit den Eltern?

Diskutiere Nachwuschs im gleichen Käfig halten mit den Eltern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, bin noch Kanarienanfänger und mein süßes Kanarienpaar (ein fröhliches Glosterweibchen und ein hübscher aufgeweckter und...
P

patty

Neuling
Beiträge
9
Hallo Kanarienfreunde,

bin noch Kanarienanfänger und mein süßes Kanarienpaar (ein fröhliches Glosterweibchen und ein hübscher aufgeweckter und furchtbar neugieriger orange/weißes mir zugeflogenes Kanarienmänchen) hat nun 4 * Nachwuchs.

Alle behalten kann ich leider nicht aber besonders einer hat es mir angetan und nun frage ich mich ob es gut ist den dann nach der Jungmauser mit den Eltern in einem Käfig (Innenmass 52x52x110 cm) zu halten. Also quasi zu dritt. Habe da einiges über Linienzucht gelesen und mache mir trozdem sorgen wegen Inzucht etc. und ob sich das verträgt. Oder bleiben die Mänchen ihren Weibchen treu bzw. anderst herum?

Eine weitere Frage wäre: Soll ich die Jungen wirklich in der Jungmauser aus dem Elternkäfig nehmen oder geht das evtl. bei der Größe auch in einem?

Danke für euere Rückmeldungen und Pfiffige Grüße :~
 
Der Käfig ist viel zu klein, falls 110 die Höhe ist. Wegen des Jungen das Du behalten möchtest, weißt Du denn schon welches Geschlecht es hat?
 
nein - nach dem Geschlecht habe ich noch nicht geschaut und denke mit meinem noch ungeübten Blick wird das sicher auch schwierig werden bei den Jungvögeln - dachte ich warte mal bis die anfangen ihre Singübungen zu machen.

mhh das mit der Käfiggöße ist ja mist aber die dürfen auch fast den ganzen Tag frei fliegen - meinst Du der ist dann immer noch zu klein?
 
hallo,

........verkauf die Jungvögel, im nächsten Jahr kommen bestimmt wieder welche.......wennste dann jedes Jahr welche zurückhalten willst, hasste in 5 Jahren................einen Berg Kanarien....oder kaufst ihnen ne 2.Behausung, dürfte bei dem Angebot an Käfigen/Volieren wohl kein Problem sein.


MGF Thomas
 
Spätestens im nächsten Frühjahr zur nächsten Brutzeit wirst du echte Probleme bekommen, denn z.B. zwei Hähne werden sich um das Weibchen kloppen. Das kann böse enden! Und die nehmen auch keinerlei Rücksicht darauf, ob sie nun Vater und Sohn sind...! Gleiches mit zwei Weibchen. Die könnten sich dann um den Hahn streiten. Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie in der nächsten Brutzeit zu trennen.

Oder du holst dem Jungen noch einen Partner dazu, aber dann solltest du auch die Möglichkeit haben, diese in einem extra Käfig zu halten.
 
Danke - ja ich denke ihr habt recht und ich werde mich dann bei Zeit von der Brut trennen - so wie es aussieeht kommt evtl. sogar dieses Jahr nochmal Nachwuchs soviel wie die beiden gerade turteln. Danke für euere Antworten. Viele Grüße
 
Annika;2029277 Gleiches mit zwei Weibchen. Die könnten sich dann um den Hahn streiten. Ich würde das Risiko nicht eingehen schrieb:
Hallo,

Bei der Konstelation mit den beiden Weibchen dürfte es nicht so viele bzw. keine Probleme geben(außer das man am Ende die doppelte Anzahl an Jungvögeln hat)
 
Thema: Nachwuschs im gleichen Käfig halten mit den Eltern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben