Birdie ist tot!!!

Diskutiere Birdie ist tot!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Birdie ist tot!!! Hatte am 05.07.02 rote Vogelmilben beim Reinigen des Käfigs entdeckt. Käfig heiß ausgespült, mit Bactozol desinfiziert und...
T

Tiffany

Guest
Birdie ist tot!!!

Hatte am 05.07.02 rote Vogelmilben beim Reinigen des Käfigs entdeckt. Käfig heiß ausgespült, mit Bactozol desinfiziert und das Ganze nach Vorschrift wiederholt.

Am Montag ist er beim Freiflug noch auf meiner Schulter gelandet und war bis auf ein Schläfchen am Abend und der Tatsache, dass er auf dem Boden schlief, ganz munter. Dienstag und Mittwoch hat er dann sehr, sehr viel am Tag geschlafen (auf dem Boden), aber immer noch gut gefressen und getrunken. Bei meiner Tierärztin habe ich dann für ihn noch ein hochwertiges Vitamin- und Spurenelemente-Präparat und homöopathische Tropfen zur Verbesserung der Konstitution bekommen (für's Trinkwasser). Um ein Auge hat er dann auch noch ordentlich Federn verloren, haben wir mit Vaseline betupft. Er hat sich aber in der Käfigecke förmlich eingegraben.

Heute morgen ist er dann gestorben. Wir hatten ihn gerade mal 2 Monate und er war erst ein knappes Jahr alt. Ich kann es gar nicht fassen, dass so blöde Parasiten ihn umgebracht haben?! Gibt es keine Möglichkeit, dem vorzubeugen? Muss man denn ständig Angst haben, bei jedem Naturast, Grünfutter von der Wiese, Aufenthalt im Freien? Soll man regelmäßig zum Vorbeugen desinfizieren?

Wir sind alle sehr traurig.

Tiffany
 
Hallo Tiffany!

Tut mir echt Leid um Deinen Vogel!
Aber hier sieht man wieder das es wichtig ist,wie ich es immer wieder sage,Vorsorge ist das Wichigste!Wenn so ein Kleiner Kerl sich erstmal was eingefangen hat,ist es schwer ihn wieder auf die Beine zu bekommen!
 
Hallo Tiffany,
es tut mir sehr,sehr leid mit Deinem Birdie.
Im Jahre 2000 habe ich 2 liebe Männchen wegen der roten Vogelmilbe verloren.
Das Problem ist, daß die Viecher nicht nur nachts das Blut saugen, sondern auch Viren und Krankheiten übertragen können, die die Leber schädigen.
Ich hatte die Männchen damals in einem kleinen Käfig separiert, weil ich gar nicht wußte, an was die Beiden erkrankt waren.
Das mit den Milben habe ich auch erst gemerkt, als ich schon einen Hautausschlag an meinen Waden hatte...die springen nämlich auch auf Menschen und beissen...
Der Tierarzt hatte auch das Problem nicht erkannt.
Die Leber war bei den Beiden total angegriffen und geschädigt.
Es war ein jämmerliches, langsames Dahinsiechen...ich war damals fix und fertig, denn einer der Beiden war mein Liebling und handzahm.
Erst als gar nichts mehr ging, mußte ich einsehen, daß es das Beste war, die Beiden einschläfern zu lassen... und erst dort...als Polly die Betäubungsspritze bekam, kamen diese Biester zum Vorschein...und sprangen dem Tierarzt auf sein Hemd.
Danach bin ich im Vogelzimmer mit einem Dampfreinigungsgerät und Exner-Petguard der Sache entgegen gegangen.
Ehrlich gesagt, Tiffany, ich habe noch heute furchtbare Panik vor der roten Vogelmilbe, weil man sie sich wohl tatsächlich überall einfangen kann.
Aber meine Birdies bekommen weiterhin Vogelmiere aus der Natur, denn ich will ihnen den Leckerbissen nicht vorenthalten.
Ich fühle mit Dir, hoffe, daß Du den Schmerz überwinden kannst...
ganz ehrlich, ich kann Polly bis heute nicht vergessen, denn es war so ein sinnloser Tod!!!!


:( :( Nancy
 
... tut mir echt leid...

.. Tiffany...

ich kenn das Drama. ich habe dieses Jahr schon 6 Birdies verloren, allerdings nicht durch Erkrankung, sondern wahrscheinlich durch eine unfähige "Mama3".

Ich fühl mit Dir, aber Joflai hat ja schon gesagt, Vorsorge tut Not. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht persönlich oder vorwurfsvoll, sondern nur positiv in die Zukunft gerichtet..

Gruß Thomas
 
Hallo Tiffany,

das tut mir Leid mit deinem Birdy - ich hatte ja schon vermutet, dass es etwas Ernstes ist.
Aber sauer bin ich auf den dämlichen Tierarzt, der ist Schuld an dem Tod.
Was sollen da bitte Vitaminpillen:? - wenn die Milben getötet werden müssen und das funktioniert mit Ivomec sehr gut. Dann hätte der Vogel eine Chance gehabt, um sich zu erholen.

Ich schlage vor, den Tierarzt an eine Art "Pranger" hier im Internet zu stellen!!!

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Tiffany,

tut mir auch so leid. So was ist total schrecklich.
Aber ich denke auch Vorbeugung ist das Beste.

Joergie habe mal eine Frage an dich. Was ist Ivomec und wo bekommt man das her?

Maggie
 
Hallo vielen Dank für euren lieben Worte!
Wie soll man denn vorbeugen???
BItte dringend darauf antworten.
Zum Thema Tierarzt:Eine Tierärztin hat mir gesagt ,ich soll mir ein
Mittel im Zoohandel besorgen,denn sie hätten bei ihrer letzten
Aktion einen ganzen Bestand vernichtet! ist das zu fassen???
die nächste meinte,ich soll bloß nicht damit in ihre Praxis kommen!
Die Tierärztin bei der ich jetzt war,meinte das der Vogel für Ivomec zu geschwächt sei und sie halte es bei Kanaries nicht für geeignet.
BITTE SCHREBT ETWAS ZUM THEMA VORBEUGEN!!!
Tiffany
 
wiedermal ne doofe Frage

Sieht man die Viecher und wenn ja wie sieht sowas aus?

Annette
 
Ja, genau...was meint ihr definitiv mit vorbeugen???
Ich reinige jedes Wochenende gründlich das Vogelzimmer als auch die daein stehende Voliere, was bis zu 5 Std. in Anspruch nimmt.
Von Zeit zu Zeit wird desinfiziert... aber was kann ich noch tun???
Ich stelle es mir etwas schwierig vor, irgendwelche klebrigen Milbenstrips im Zimmer aufzuhängen, indem die Vögel ständig frei herum fliegen...und was soll ich mit Milbenstangen aus Plastik, wenn meine Birdies Naturäste bevorzugen???
Welche Möglichkeiten gibt es da noch???
Auch mich interessiert das brennend!!!:? :? :?

Alles Liebe

8o 8o Nancy
 
Hallo,

also über Bactazol und irgendwelche Desinfektionsmittelchen lachen sich die Milben doch nur kaputt - leider nicht tot. Die haben doch ihre sicheren Verstecke.
Das einzige erprobte Mittel, dass wirklich die Milbenplage komplett auslöscht, ist nach meinem Wissen zur Zeit der Wirkstoff, der in Ivomec (beim Tierarzt zu bekommen) enthalten ist und damit werden alle!!! Blutsauger abgetötet, weil sie sich das Gift ja direkt bei ihrer Blutmahlzeit abholen.

Die Milben holt man sich mit neuen Vögeln dazu. Vor Naturästen usw. habe ich keine Angst.

Die beste Vorbeugung ist: Vögel und ihr Verhalten genau beobachten. (Schlafen sie z.B. unruhig oder auf dem Boden, singen nicht mehr usw.)

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Birdie ist tot!!!
Zurück
Oben