Ist eine Trennung richtig?

Diskutiere Ist eine Trennung richtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, unsere Henne liegt seit 12 Tagen auf Eiern. Gefüttert hatte er sie nur die 1. 2 Tage. Seit 4 Tagen konnte sie kaum noch fressen...
M

Mode

Guest
Guten Morgen,
unsere Henne liegt seit 12 Tagen auf Eiern. Gefüttert hatte er sie nur die 1. 2 Tage. Seit 4 Tagen konnte sie kaum noch fressen. Immer wenn sie zum Futter wollte wurde sie vom Hahn angesungen und es gab Kämpfe.
Nun habe ich ihn gestern in einen Extrakäfig gesetzt.
Es gibt nur "normales" Futter,d.h. z.Zt, kein Eifutter, Licht von 8-20Uhr.
Der Hahn ist 6 Jahre und die Henne1,5 Jahre alt.

Liebe Grüße
Monika
 
hätte ich auch so gemacht. Erwartest du denn noch Nachwuchs oder sind die Eier nicht befruchtet.

lg
domijan
 
Warum eigentlich ?

Hallo Monika,ohne jetzt ein :+klugsche sein zu wollen darf ich vielleicht einmal meine Meinung äußern von der ich weiß das sie nicht allgemein gilt.
Zunächst zu dem Hahn.Er möchte nicht das die Henne vom Nest geht sondern wartet bis er die Henne füttert.Nun ist es aber die Frage womit soll er denn die Henne füttern ?.Mit Körnerfutter wird jeder Hahn nicht so bereitwillig füttern wie mit Aufzuchtfutter.
Meine Frage warum entziehen manche Züchter / Halter dem brütendem Paar gänzlich das Eifutter.? Es ist doch vorher gegeben worden .Soll die Henne nicht zu früh in den Bruttrieb für das nächste Gelege kommen.Eine Henne die Leben in den Eiern spürt geht nicht vom Nest.Also kann doch der Hahn die Henne besser mit dem Eifutter (jeden 2.Tag trocken ) während des brütens füttern.Das Brüten strengt der Henne mehr an wie das Eierlegen.Also braucht sie Kraft.
Ich züchte schon seit über 4o Jahren und meine brütenden Paare bekommen auch wenn sie brüten jeden Tag einen halben Teelöffel Eifutter trocken.Damit füttert der Hahn und sorgt so für ein intaktes Familienleben.
Aber jeder Züchter / Halter soll es gern so machen wie ER denkt.
 
Endlich jemand, der es so macht wie ich auch :) Habe mich immer gar nicht getraut, was zu schreiben, weil alle immer diesen hier machten :+klugsche
und meinten, das man das Eifutter nicht geben darf, während des brütens. Ich habs auch immer weiter gegeben. Und ich gebe es in der großen Voli auch immer noch, weil ich die jungen Vögel mit zu den Eltern getan habe. Das Eifutter ist ja auch wichtig für die Jugendmauser. Und den Hähnen schadets im Moment auch nicht. Klar will sich mal einer behaupten, aber das wird mur mit singen und Flügelabstellen ausgetragen.
 
Danke für Eure Antworten.

Heinrich ich bin froh, dass du es geschrieben hast. Ich werde also wieder Eifutter geben und den Hahn dazu setzen.
Sie rufen sie sich den ganzen Tag. Ist auch nicht gerade eine Freude, dass mit anhören zu müssen.

Also, ich werde es versuchen und wünsche den Beiden, dass es klappt.

Danke und liebe Grüße
Monika
 
Was kann ich für sie tun?

Guten Morgen,

soweitsogut.
Ich habe den Hahn gestern wieder dazu gesetzt und Eifutter gegeben. Er kümmerte sich nun um sein Weibchen und sang sie nicht mehr an. Er setzte sich auf die Eier, wenn sie fressen ging und fütterte sie auch. So war es heute früh, also gerade eben, auch.

Allerdings habe ich nun gesehen, dass die Henne beim Koten ein paarmal stark nachwippte. Der Kot ist dünner als gestern und sie steht viel über den Eiern und hat die Flügeln vom Körper. Auch der Hahn wirkt müder und wippt leicht mit dem Schwanz. Ob es auch mit der Temp-Umstellung zu tun haben kann? Es ist hier im Norden plötzlich sehr heiß geworden.

Jetzt gerade wieder: Sie raus zum fressen, er rein ins Nest. Ist das süüüß.

Ok, wieder der Gesundheitszustand. Ich habe heute wieder Propolis ins Trinkwasser gegeben.
Kann ich noch was tun?

Heute ist der 13. Tag.

Liebe Grüße
Monika
 
Alles OK

Hallo Monika,es ist alles in Ordnung.Der Hahn zeigt durch sein verhalten das er
sich einfügt und die Henne füttert.Das die Henne stark wippt ist durch das brüten bedingt.Der Kot wird etwas flüssiger und auch größer und umfagreicher.
Auch das die Henne bei dem heißen Wetter über den Eiern steht ist normal.Es ist eben bei uns im Norden sehr warm.Du darfst ruhig Badewasser reichen auch wenn sie brütet und sich mit feuchten Gefieder aufs Nest setzt.
Also ich denke Du darfst ruhig sein und Dich an dem Verhalten der Vögel freuen.:freude:
 
Thema: Ist eine Trennung richtig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.075
wolfguwe
wolfguwe
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
1.116
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Zurück
Oben