Plötzlicher Tod

Diskutiere Plötzlicher Tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - heute morgen fütterte meine Tochter wie an jedem anderen Tag unsere Vögel, Lorelai setzte sich sofort wieder auf ihre Hand und bekam wie üblich...
W

Winie

Neuling
Beiträge
22
heute morgen fütterte meine Tochter wie an jedem anderen Tag unsere Vögel,
Lorelai setzte sich sofort wieder auf ihre Hand und bekam wie üblich einige Körner zuerst (sie ist die einzige richtig Handzahme in der Voliere). Sie meckerte als die anderen ihr beim fressen zu nah kamen und flatterte zwitschernd wie immer in der Voliere herum. Nichts war anders wie sonst!
20 Minuten später war sie tot, sie lag mit dem Körper im Futternapf und mit dem Kopf über dem Rand.
Wie kann so etwas passieren, sie zeigte keinerlei Anzeichen einer Krankheit, es gibt optisch keine Verletzungen, und sie ist erst 2 Jahre alt gewesen.
Wir sind Ratlos.
 
Hallo

es tut mir leid um euren Kanarienvogel, leider kann man nicht mit ziemlicher Sicherheit sagen, was der Grund für den plötzlichen Tod gewesen sein könnte.Was ich aber unbedingt empfehlen würde, Kotproben der anderen Vögel zu sammeln und bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen.Somit kann man die Suche nach der Ursache schon etwas eingrenzen.

Ansonsten, die üblichen Fragen, um sich ein besseres Bild machen zu können, wie viele Vögel leben in dieser Voliere, was bekommen die gewöhnlich zu fressen, und wie werden sie sonst gehalten ?
 
Hallo.
20 Minuten später war sie tot, sie lag mit dem Körper im Futternapf und mit dem Kopf über dem Rand.
Das hört sich nach einen tragischen Unfall an.
Sowas passiert leider.
Tut mir leid um Deinen Vogel
 
So schnell ??

Hallo , glaube auch an einem Unfall/ Schocktod oder ähnlichem.Ohne vorherige Anzeichen auf Krankheiten zu sterben deutet eigentlich nicht auf einen Tod durch irgendwelche Infektionen.Tut mir leid .
 
Ich hätte nie gedacht, dass es soetwas gibt, aber es stimmt, Vögel können an Stress ganz plötzlich sterben. Mir ist vor kurzem eine Henne beim Einfangen gestorben.
 
Unfall?

also es leben noch 3 Kanarienvögel in der Voliere. (B/T/H 2x2x1,80)
Stress weiß ich nicht, mir ist nichts aufgefallen, einer der anderen Vögel war schon im Freiflug als ich sie fand,die anderen benehmen sich noch immer ganz normal, fliegen mittlerweile auch durchs Zimmer.
Gefüttert werden sie mit Körner hauptsächlich, ansonsten auch nur mit normalen Dingen wie Apfel, Birnen, Trauben etc. In den letzten 3 Tagen aber nur Körner. Wasser 3x täglich frisch.
Unfall? mir ist nichts aufgefallen, wie gesagt sie flog morgens normal und zwitscherte auch normal, es war nicht laut in der Wohnung und sie ist nicht in der Mauser gewesen. Kann mir das nicht erklären, die anderen gehen heute noch zum TA vielleicht weiß der was da passiert ist.
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Kann es denn eigentlich auch passieren, das Vögel sich am Futter verschlucken und daran sterben? Oder ist das unmöglich durch den Kropf?
 
"Normale Dinge" sind Äpfel, Trauben und Birnen für Kanaris zwar nicht ;), aber den Tod eines augenscheinlich gesunden Vogels kann das trotzdem nicht erklären. Dann wohl doch ein Unfall.
 
bei meinen ist ein Hahn auch vor Schreck fast ohnmächtig geworden. Er hatte noch die Augen auf und war fast ganz starr. Die anderen waren ok. Der Grund.. der Sperber war wieder am jagen. Das konnten die Kanarien durch die Fenster sehen.
Von einem anderen wurde ein Warnschrei abgegeben und er kippte um. Es hat 3 Tage gedauert bis er wieder richtig fit war. Die Bewegungen waren in diesen Tagen noch langsamer und er wirkte sehr ängstlich.
Genauso hätte er vor Schreck tot sein können.
 
Obst

also Obst oder Gemüse gibt es nur ab und zu, hauptsächlich Körner wie ich schon schrieb. Daran kann es nicht liegen.
Vögel bei der jagt: Aus dem Fenster konnte Lorelai auch nicht sehen, außer sie war schon im Freiflug nur dann hätte sie nicht im Napf gelegen.
Das mit dem Verschlucken würde mich auch interessieren, vielleicht kann es daran liegen wenn es möglich ist das Vögel sich an Körner verschlucken.
Wer weiß da mehr drüber?
Übrigens danke für die Anteilnahme und Antworten, hoffe wenn meine Tochter von der Schule kommt wird es nicht so schwer für sie.
Lorelai war der absolute Liebling, weil Handzahm und hörte auf Zuruf.
 
Vielleicht haben sie gestritten und sie hat vor Aufregung einen Herzkasperl gekriegt?
 
Mein Beileid.

Das ist jettt eine harte Frage. Hast Du Lorelais Leiche gleich auf Eis gelegt? Dann könntest Du eine Obduktion durchführen lassen. Je länger sie im Warmen lag umso unklarer wird das Ergebnis.

Das würde ich mit meinem kleinen jedenfalls so machen.
 
Mein Beileid.

Das ist jettt eine harte Frage. Hast Du Lorelais Leiche gleich auf Eis gelegt? Dann könntest Du eine Obduktion durchführen lassen. Je länger sie im Warmen lag umso unklarer wird das Ergebnis.

Das würde ich mit meinem kleinen jedenfalls so machen.

Nur kühlen, nicht in das "Eisfach". Aber wenn der Vogel da zu lange drin war gibt es keine brauchbaren Ergebnisse.
 
Erst lese ich das mit Horst von Lemmy und dann Lorelai. Musste heute immer wieder daran denken wie es ohne "Gelbi" wäre... :traurig: Ich weiß nur, dass ich die genauer Todesursache auf jeden Fall wissen will.

@Fleckchen
Also einfach in den Kühlschrank? Ich kan ja mal ganz doof in der Tierklinik bei uns in der Nähe nachfragen. Die an der Rezeption müssten das doch auch wissen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen 3 sind gesund

Hallo ihr alle
danke für euer Mitgefühl,
wir waren beim TA, Luke, Miss Galler und Michele sind gesund.
Äußerlich konnte der TA an Lorelai nichts erkennen. Er sagte das es schon ungewöhnlich ist das Lorelai zuvor keinerlei Anzeigen gemacht hat, geflogen und gefressen hat und von jetzt auf gleich tot war. Selbst einen Schock schließt er aus da sonst alle Vögel gelärmt hätten und ich das im Büro gehört hätte, da ich ja sogar das zwitschern von Lorelai und der Bande gehört habe.
Lorelai wird aber noch genauer untersucht, Ergebnis steht noch aus.
Wir hatten Lorelai nicht eingefroren sondern nur im unterkeller ca 8-10 C kalt gelegt.
Ich sag bescheid wenn ich mehr weiß.
Schwer ist es besonders für meine Tochter (8), denn sie brachte Lorelai damals mit, und ist schuld daran das wir alle Fans von Kanarien geworden sind.

PS: falls ein Züchter aus Dortmund und Umgebung eine Kanariendame zur Abgabe hat, bitte melden. Würde meiner Tochter gern schnell einen eigenen Vogel kaufen, da wir nun ja 2 Hähne und nur noch eine Henne in der Voliere haben.
 
@Winie,

herzliches Beileid auch von meiner Seite... weiß ja bestens wie das ist. :(

Ein neuer Vogel für die Tochter ist sicher das Richtige; die Freude wird die Trauer überwinden. ;)

Bei den gelinkten Anzeigen war sogar in Dortmund ein Angebot dabei; vielleicht wirst Du da ja fündig!

LG,

Lemmy
 
Vielen Dank für die Anteilnahme

Das Ergebnis des TA: Lorelai hatte keinerlei Verletzungen und auch keine Krankheit, der TA geht davon aus das sie aus irgendeinem Grund einfach in einen Schock gefallen und diesen nicht überlebt hat. Merkwürdig dass nur die 3 anderen Kanarien nichts mitbekommen haben, ich hätte es sonst sicher im Büro gehört.
Da wir nun sicher sind das es keine Krankheiten bei uns gab werden wir am Wochenende nach eine neue Henne schauen, Lorelai wird uns das nicht wieder bringen doch so haben wir dann wieder 2 Pärchen.
Ich danke allen für die netten Worte.
 
Thema: Plötzlicher Tod

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.493
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.300
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.314
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.220
AndreaNBG
A
Zurück
Oben